verfaßt von baeuchlein, 11.02.2025, 00:41:52
> Selbst wenn entgegen meiner Erwartung ein großer Teil der Nichtwähler,
> vielleicht zwei Drittel oder so, Gebrauch von dieser Option
> "Stimmenthaltung" machen würde, wieso soll das zu einem Wandel führen? Ob
> nicht nicht wählen oder Enthaltung wählen, beides ist für die
> Zusammensetzung des Parlaments identisch. Das ist Fakt und keine Meinung.
> Dieser "moralische Zeigefinger", den du in dem Vorschlag zu erkennen
> glaubst, wo soll der herkommen?
Offenbar willst du es nicht verstehen. Medien können die Menge an Nichtwählern ja mit melden, was sie auch gelegentlich tun. Das könnte eben zu Unmut in der Bevölkerung führen, der sich dann breit macht. Ja, könnte - es kann auch anders kommen. Aber wenn das alles weiter ignoriert wird, ändert sich an dem Mist auch nix. Ist auch nicht besser.
> Politiker sind nicht mal verpflichtet, zu
> erklären, wieso die Gruppe der Nichtwähler anwächst. Wobei das -
> nebenbei bemerkt - nicht mal stimmt.
>
> Wahlbeteiligung Bundestagswahl
> 2009 --- 70,8 %
> 2013 --- 71,5 %
> 2017 --- 76,2 %
> 2021 --- 76,4 %
>
> Merkste selber, oder?
Ich merk' nur, dass das in den Medien z.T. deutlich anders berichtet wurde - nicht mit Zahlen, sondern eben mit der Behauptung, die Gruppe der Nichtwähler würde anwachsen. Und da ich mich für gewöhnlich v.a. aus dem Umfeld unserer öffentlich-rechtlichen Anstalten informiere, hatte ich bisher kaum Anlass, daran zu zweifeln, dass diese Behauptungen auch stimmen.
Andererseits: Wenn ein Viertel bis ein Drittel der Wahlberechtigten nicht wählen, hätte sich in der Tat längst mal was ändern müssen (was so auch gelegentlich von den ÖR verkündet wurde). Irgendwas an meiner Idee, der Druck würde zu Veränderungen führen, scheint in der Praxis nicht zu funktionieren - vielleicht, weil die Regierigen selbst es sind, die Gesetze zu Wahlen und deren Folgen einbringen und verabschieden. Und ihre "Gehälter" bestimmen sie auch wesentlich mit - schon irgendwie praktisch. Gewissenloser Politiker hätt' ich werden sollen...
gesamter Thread: