verfaßt von Timbatuku, 09.02.2025, 19:18:34
> hmm, ich meinte jetzt nicht das jede Keinstpartei 10 % bekommt das währe
> wirklich übertrieben.
> Aber eventuell die zwei drei die bei 3 bis 4 % rumdümpeln.
Ok. Bedenkst du aber auch die Folgen? Je mehr Rumdümpler ins Parlament einziehen, desto schwieriger wird es, daraus eine Koalition zu bilden. Denn logischerweise werden die "großen" Parteien kleiner, wenn mehr kleine Parteien Zulauf bekommen. Daraus folgt, dass Zweierkoalitionen, die bis vor wenigen Jahren Standard waren, gar nicht mehr möglich sind. Stattdessen werden Dreier- oder gar Viererkoalitionen die Norm. Die Qualität solcher Bündnisse haben wir ja gerade am Scheitern der Ampel gesehen. Meinst du, das wäre gut fürs Land? Wer glaubt, die Charakterlosigkeit der FDP wäre so einmalig, dass das bei anderen Konstellationen nicht vorkommt, der wird sich wundern. Jede Kleinstpartei, die als Mehrheitsbeschaffer gebraucht wird, wird aus der Situation politisches Kapital schlagen und so agieren, als wären sie die eigentlichen Wahlgewinner. Erpressung wird da an der Tagesordnung sein. Glaub das ruhig.
> Was ich meine ist, wenn man die Kleinen, obwohl sie wählbar sind, nie
> gewählt werden, dann hat man wieder nur die 4 bis 5 Großen unter denen
> sich weiterhin nichts ändern wird.
Was soll sich denn ändern? Es ist doch so, dass es in der Gesellschaft viele sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt. Eine neue Regierung mit neuen Leuten kann etwas ändern, das im Interesse ihrer Wähler liegt, was dazu führt, dass alle anderen angefressen sind. Bei der nächsten Wahl kommen dann wieder andere, neue Leute, und das Spiel beginnt von vorn. Wir beide werden es nie erleben, dass alle zufrieden und glücklich sind. Niemals! Also nochmal die Frage: Was soll man ändern, damit nicht nur du, sondern möglichst alle applaudieren?
gesamter Thread: