verfaßt von baeuchlein, 08.02.2025, 01:14:24
Ich verwende lieber meinen eigenen Kopf, um eine Wahl zu treffen.
Ich überleg' mir, was für eine Politik ich will, und dann noch, welche Partei(en) das wohl am Ehesten so umsetzen könnten. Das ist der Startpunkt.
Danach kommen dann die Sachen 'rein, die es kompliziert machen: Wer kommt denn womöglich nicht über die 5%-Hürde, wer schmeißt seine (Wahl-)Versprechen am Leichtfertigsten wieder auf den Müll (ja, damit ist diesmal insbesondere der Friederich Schmerz gemeint!), und so weiter. Auch Fragen wie, was für Koalitionen möglicherweise zustande kommen usw., sind relevant. Außerdem guck' ich auch mal, was die Parteien so alles in der Legislaturperiode tun.
Daraus destillier' ich mir dann meinen "Wahlsaft". Danach guck' ich manchmal noch interessehalber, was denn der Wahlomat bei mir als "Ergebnis" ausspuckt. Meistens liegt er relativ nahe an dem dran, was ich mir ausgesucht hab' - dann bin ich beruhigt. Nur als vor ein paar Jahren mal der Qualomat die AfD relativ weit oben bei mir "anordnete", war ich doch ein wenig erschrocken. Das legte sich aber, als ich mir von dem Programm mal "erklären" ließ, wie diese Wertung zustande gekommen war, und erst recht, als mir ein größerer Abstand der AfD von den weiter oben angeordneten Parteien auffiel.
Einen Algorithmus oder eine Maschine für mich entscheiden lassen, das mach' ich in politischen Wahlen dagegen nicht. Bei Geldanlagen wie ETF-Fonds o.ä. mag das noch angehen, beim Auswählen derer, die uns in Zukunft regieren sollen, hingegen nicht.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir in den letzten 20 Jahren immer schwerer fiel, meine Wahlentscheidung zu treffen. Ich mach's mir trotzdem nicht leicht. Und bisher ist es nur ein einziges Mal (bei einer Kommunalwahl) passiert, dass ich gar nicht gewählt hab', weil mich keine der Wahlmöglichkeiten so richtig überzeugt hat.
Die CDU-Wahl würde mir diesmal aber schon der Kanzlerkandidat versauen. Was Merz in der letzten Zeit so alles getan hat, erinnert mich fatal an Donald Trump. Sowas will ich hier auf gar keinen Fall erleben!
gesamter Thread: