Ansicht:   

#460311 Kompatibilitätslisten & Heisenzwerg (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 28.04.2023, 00:13:48

> Wo siehst Du denn da eine "not Supported" Liste? Übersehe ich da was?
> Das sind doch mindest-Unterstützungs-Listen. Das heisst ja nicht, das es
> mit nicht aufgeführten CPUs nicht funktioniert. Nur, dass es _mindestens_
> mit den aufgeführten klappt.

Da haben wir wohl beide ein Heisenberg-Problem. Der mit der Unschärfe, du weißt schon. ;-)

MS drückt sich da heisenbergisch aus: Je nachdem, wo man die Beschreibung der Listen nachliest, ist die Bedeutung leicht anders dargestellt. Manchmal steht da, mindestens diese CPUs wären erforderlich, damit's geht. Woanders steht, dass Hersteller eine dieser CPUs benutzen müssen - vermutlich, wenn Windows vorinstalliert ist (was dann allerdings auf mein Windows 7 auf dem Laptop zuträfe). Und ich hatte halt (ohne ganz genaues Lesen) gedacht, bei CPUs außerhalb der Liste könne man davon ausgehen, dass es nicht klappt mit dem entsprechenen Windows.

Letzten Endes kommt aber wieder das 'raus, was ich zumindest als problematisch empfinde: Der Benutzer weiß nicht, ob's geht, wenn er eine CPU hat, die nicht in der Liste steht. Einerseits kann ich es verstehen, dass MS nicht jede CPU und jede Variante davon von vorne bis hinten auf Kompatibilität untersuchen kann. Andererseits kann der Benutzer dann herumraten, warum sein Windows nach einem Update nicht mehr rund läuft, wenn er dann zeitgleich sieht, dass seine CPU nicht mehr in so einer Liste steht. Ist die CPU quasi aus dem (MS-)Support gefallen? Oder ist es was ganz anderes? Das Problem hatte ich nun mit 2-3 alten CPUs und Windows 10.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz