Ansicht:   

#460189 Kompatibilitötslistchen (pc.software)

verfaßt von Hackertomm, 22.04.2023, 14:42:37
(editiert von Hackertomm, 22.04.2023, 14:50:07)

> Wofür brauchst du nochmal ne separate Grafikkarte wenn du ohnehin die CPU
> aufrüstest? Für deine Anprüche müßte aktuelle Onboard-Grafik doch
> ausreichen, oder?

Theoretisch ja, aber es kommt drauf an, was für eine Version der CPU ich kaufe, die mit integrierter Grafik oder Ohne!
Ohne Grafik ist dann die mit den Buchstaben F oder KF dahinter.
Auch muss man dran denken, dass sich die Grafik ihren Speicher beim Ram abzwackt und ggf. statt 8GB dann 16GB verbauen.
Auch muss man schauen, was da im BIOS in Sachen integrierte Grafik und Speicher geht, rein RAM mässig.
Auch beim CPU Kühler ist das so eine Sache.
Nehme ich da eine CPU Retail mit Kühler oder nur die pure CPU ohne Kühler?
Das ist eine Verfügbarkeits und Preisfrage.
Da bevorzuge ich meist CPU´s ohne Herstellereigenen Kühler, weil ich da eh einen anderen Kühler draufsetze.
Den Boxed Kühler des Herstellers brauche ich dann nicht.
Das ist dann meist einer von Arctic Cooling, wie auch jetzt bei der i3 CPU auf dem Gigabyte GA-690 UD Board.
Der war zwar am Anfang recht laut, weil da im Bios noch nichts eingestellt oder kalibriert war, aber mittlerweile ist der PC wieder nahezu unhörbar.
Wenn man sich die Mühe macht und sich über die Optionen des Bios informiert, kann man da einiges machen!
Auch gibt es da für Gigabyte Boards einige kleine Tools, wo man z.B. das Bios aktualisieren kann oder den Lüfter des Kühlers Einstellen kann.
Man muss eben nur dahinterkommen, was da geht.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz