Ansicht:   

#460215 Windows, Linux & steinalte Hart-Ware (pc.software)

verfaßt von Johann, 23.04.2023, 00:13:17
(editiert von Johann, 23.04.2023, 00:19:45)

Ich hatte die Tage das allererste mal bei Linux ein Kernel-Problem nach einem Update.
Dummerweise hatte ich direkt zuvor mehrere Änderungen an meinem Rechner (Dual-System Windows/Linux) vollzogen:

a) Im Linux update & upgrade durchgeführt, wie immer, danach restart
b) Im BIOS die TPM2.0 freigegeben wegen dem W11 Upgrade
c) Zudem eine alte HDD im Rechner angestöpselt und prinzipbedingt an der Kabelei gefummelt

Danach hab ich Windows gestartet, alles OK, bisschen rumgemacht, so weit so gut.
Dann Tags drauf Linux booten wollen: Freeze beim Bootvorgang  :-(

Und jetzt find mal raus woran das lag...

Ich die alte HDD wieder ausgebaut, alle Steckverbinder getestet und angedrückt, den TPM2.0 im BIOS wieder ausgeschaltet.
Linux gebootet: Freeze!
Da war ich bedient. Nach Recherche hab ich dann beim booten im GRUB die vorherige Kernel-Variante gewählt und siehe da, es lief...

Da musste erst mal drauf kommen, wenn Du das noch nie hattest, dass Dir der neue Kernel nach dem Update die Kiste lahmlegt.
Ich hab ja gedacht, ich hätte mir was beim anstöpseln der alten HDD geschossen, irgendwas im BIOS verhunzt oder was weiß ich?!  :confused:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz