verfaßt von baeuchlein, 22.04.2023, 23:27:42
> Ich kann mich in der Firma auch hin und wieder mit fehlgeschlagenen Updates
> rumärgern, der Fehlercode ist nichtssagend. [...] meistens läuft es darauf
> hinaus daß ich das Ticket dann an den Field Service weitergebe, die die
> Kiste dann schlicht austauschen und neu aufsetzen. Geht einfach schneller.
Zu dumm, dass ich als Privatmensch keinen Field Service habe.
Der Fehlerkot sagt zwar was aus (in etwa: "Dein Virenscanner stellt sich quer"), das hilft mir aber letzten Endes auch nicht. Ich werd' wohl mal versuchen, 'ne Neuinstallation zu machen. Muss ich nur mal sehen, wie das mit etwaigen Lizenzschlüsseln u.ä. ist, die müsst' ich mir halt vorher abschreiben o.ä.. Nur: Für Backup & Neuinstallation brauch' ich genau die Zeit, die mir keiner lassen will.
> Debian ist halt ziemlich abgehangen, wenn man nicht auf den Testing-Branch
> gehen will. Da laufen schon Programmversionen die der Aktuellen um einiges
> hinterherhinken.
Wenn die problemlos liefen oder zeitig Bugfixes o.ä. kriegten, wär's für mich okay. Bloß hab' ich nicht den Eindruck, dass man sich da mal zeitnah hinter klemmen würde bei Debian. Ob's woanders besser liefe, weiß ich allerdings auch nicht.
Debian hat sich bei mir mal aus diversen, zum Großteil inzwischen nicht mehr relevanten Eigenarten durchgesetzt, und bislang habe ich noch keine andere Distro entdeckt, die mir erkennbar mehr bringt. Debian wiederum hat derzeit noch den Vorteil für mich, dass die kleine Flotte von Uralt-Rechnern (32-Bit-Einkern-CPUs), die ich noch nicht wegschmeiß', damit eben auch noch läuft. Macht kaum noch eine andere Distribution. Schätze, das erledigt sich in den nächsten Jahren aber auch noch - der Uralt-Kram bei mir wird immer unwichtiger, immer mehr geht davon kaputt, und irgendwann schmeißen die Debianer die x86-Architektur bestimmt auch mal 'raus. Irgendwas davon beendet diesen meinen "Gnadenhof" für PC-Methusalems bestimmt bald mal. Dann gibt's auf'm Gnadenhof den Gnadenschuss.
Na, mal sehen. Bisher komm' ich mit meinem Kram weitgehend zurecht, da brauch' ich aktuell nicht zwingend was Neues - egal, ob Soft- oder Hardware.
gesamter Thread: