Ansicht:   

#460292 Monolithen und Module (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 26.04.2023, 21:23:31

Bisher baue ich fast ausschließlich monolithische Kernels, außer wenn es nicht anders geht. Einige Dinge lassen sich nicht oder nicht funktionierend in den Monolithen einbauen.

Ergeben hat sich diese Angewohnheit v.a., weil insbesondere die Debianer mal eine Zeit lang gefühlt jedes Jahr wieder an der "Modulverwaltung" herumgefricktelt haben. Außerdem haben sich die Modul-Vorteile (leichtes "Abschießen" eines Moduls, wenn es abgestürzt ist; Speicherbedarf verringern; usw.) bei mir nie manifestiert - die von mir in den Kernel eingebauten Module waren eh fast alle von vornherein im Speicher, und einzelne abgestürzte Module hatte ich so eigentlich nie. Und es war auch leichter, auf dem (schnellen) Rechner A einen Kernel für den lahmen Rechenknecht B zu bauen und dann nur diese eine Kernel-Datei zu übertragen.

Ist zwar alles nicht in Stein gemeißelt, aber ein einmal recht gut funktionierendes System ändere ich nicht so häufig. Kostet nur Zeit, ohne dass ein Nutzen zwingend dabei 'rauskommt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz