Ansicht:   

#460260 Kernel selber kompilieren (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 24.04.2023, 22:49:55

Nun, man braucht nicht gerade 20 Jahre, um das Kernel-Kompilieren zu "lernen". Ich würde mal sagen, dass die meisten Leute die wichtigsten Sachen in ca. 1 Jahr gelegentlicher Beschäftigung mit dem Thema zusammen haben. Dann noch ein paar Kniffe mehr, und man kann relativ schnell eine von einer vorherigen Kernel-Version stammende & damit laufende Kernel-Konfiguration auch in einen neueren Kernel "überführen". Damit erschlägt man schon mal viel zeitfressendes Herumgemache. Und ansonsten braucht man ja nicht alle paar Wochen 'nen neuen Kernel zu benutzen. Ich wechsle meistens aus irgendeinem gegebenen Anlass, was dann effektiv auf "einmal alle ca. 1-2 Jahre" hinaus läuft.

Sowas lohnt sich latürnich nicht, wenn man normalerweise mit dem Standard-Kernel einer Distribution zurecht kommt. Dann frickelt man sonst zwei Tage 'rum, um irgendeinen Vorgang 'ne Nanosekunde schneller zu machen. :uuuh:

Andererseits hab' ich schon bei so mancher Sicherheitslücke mal eben in meine Kernel-Konfiguration geschaut und mir gesagt, "Feature XYZ hab' ich gar nicht drin, die Lücke muss mich also auch nicht kümmern." :smoke: Sicherheitsaffine Leute (und solche, die es verzweifelt werden wollen) pflegten sich dagegen erst mal ein paar Tage verbal einzukoten.

Und während Villabacho noch hosenscheißt, ist Villariba schon am Rechnen, oder so ähnlich. :grins:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz