Ansicht:   

#460224 Kompatibilitötslistchen (pc.software)

verfaßt von Hackertomm, 23.04.2023, 10:55:38

> Und ansonsten: Wenn die schon Listen haben und die auch in Win11
> einprogrammiert sind, müsste man doch auch ein Programm schreiben können,
> das die CPU-Bezeichnungen zu den CPU-Identifikationscodes ausgibt. Das
> Ergebnis lässt man alle paar Monate mal in 'ne Internet-Seite einfließen,
> und schon kann der interessierte Möchtegern-Nutzer nachgucken, ob's geht
> oder nicht.

Gibt es ja, Link

Funktioniert aber nur unter Windows 7/10.

> > Auch ich überlege jetzt schon, meine drei anderen PC´s auf einen WIN11
> > kompatiblen Stand zu bringen, Hardwaremässig.
>
> Wenn, dann bring' ich erst mal nur einen auf
> Windows-11-Kompatibilität. Mehr als das ist nicht nötig, und schon dafür
> wäre ziemlich viel zu tauschen.
>
> > Auch hat man mit neuer WIN11 kompatibler Hardware das Problem, das evtl.
> > wegen dem UEFI-Bios eine Neue Grafikkarte rein muss!
> > [...]
> > Beim UEFI-Bios ist da das Stichwort "GOP kompatibel".
>
> Das würde ich einfach mit 'ner Prozessorgrafik "erschlagen". Die würde
> mir für den Anfang ganz sicher reichen. Neulich hattest du, glaube ich,
> mal erwähnt, dass du mal eine AMD Radeon R7 250 hattest. Ich hab' die R7
> 240, die nochmal um einiges langsamer ist, und komme mit der zurecht.
> Selbst die CPU-Grafik der alten Notebook-CPU von vor 10 Jahren reicht mir
> noch für das Bißchen Gaming, was ich mache. Und wenn das bei 'nem neuen
> Rechner nicht reichen würde, könnte ich mir danach immer noch 'ne
> "richtige" Grafikkarte einbauen und die CPU-Grafik ungenutzt lassen.
>
> Nur is' mir das mit dem Aufrüsten derzeit zu teuer für zu wenig Effekt,
> und dafür dann wieder die Umwelt mit Hardware-Abfall zumüllen? Nee, das
> heb' ich mir für dann auf, wenn es tatsächlich mal mit der vorhandenen
> Hard- und Software nicht mehr weitergeht.

Es soll ja nicht sofort und auch nicht alle PC´s gleichzeitig aufgerüstet werden!
Sondern so Stück für Stück und im Laufe der Jahre bis 2025.
Und natürlich wie ich Geld übrig habe und Hardware verfügbar ist.
Und was Grafik angeht, wenn ich CPU´s mit integrierter Grafik verwende, dann kann ich mir vorerst den Einbau einer eigenen Grafikkarte sparen, was mich pro Stück so um die 200-300 Euro rum kosten würde.
Denn alle Grafikkarten in den drei Rechnern sind nicht GOP fähig.
Darunter die passive AMD R7 250 und noch zwei, ebenfalls passive, AMD Grakas, älteren Standes.
Wegen der R7 hatte ich deren Hersteller Saphire angeschrieben, ob es da evtl. ein Bios Update gäbe, habe ich keine Antwort bekommen!
Und günstige Grakas vom Schlage NVIDIA 710 etc. da ist es nicht sicher, ob sie funktionieren.
Denn vom Chipsatz her, sind sie Alt und damals gab es dieses GOP noch nicht.
Kommt also drauf an, ob das Bios dieses alten Karten hinsichtliche GOP kompatibilität aktualisiert wurde oder nicht!
Weshalb diese Karten bei mir schonmal wegfallen!
Ich gehe da eher in Richtung NVIDIA 1050, 1650 oder höher, wenn günstig zu haben.
Denn ein Vermögen will ich für Grafikkarten nicht anlegen!
Auch bevorzuge ich passiv gekühlte Grakas, nur gibt es die so gut nicht mehr und wenn, dann teuer.

Auch wird dann, wenn die Hardware auf WIN11 kompatibilität aufgerüstet wurde, die alte Hardware komplett verschrottet, denn damit fange ich dann nichts mehr an.
Nur die Gehäuse, PC8 Alu Gehäuse von Lian-Li mit Netzteil und opt. Laufwerken werden übernommen.
Die Gehäuse wurden mal auf internen USB 3 Anschlüsse umgebaut, als es diese Kabel noch gab und haben schon 1-3 PC Umbauten hinter sich.

So ein PC Umbau geht heutzutage recht schnell, da die Boards alle ihren Datenträger mit dem System Onboard haben.
Nur das "Datengrab" muss vom Gehäuse übernommen werden, meist eine 500GB HDD.
Auch ist ja auch kein Problem eine HDD vom alten PC zu übernehmen, wenn sie nur als Datengrab dienen soll.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz