Ansicht:   

#460232 Linux & Hart-Ware (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 23.04.2023, 15:55:09
(editiert von baeuchlein, 23.04.2023, 15:55:43)

> > Na ja, ich kompilier' mir seit mehr als 20 Jahren meine eigenen Kernels
> aus
> > den Quellen bei kernel.org.
>
> Da wärst doch eigentlich prädestiniert für Gentoo!  :-D Obwohl, das
> System auf nem alten Core Duo aufsetzen dauert dann schon mal ne Woche...

Nein, diese Gentoo-Nummer ist schon 'ne ganz andere Geschichte. Ich konfiguriere und kompiliere ein (großes) Programm, nicht 4711. Siehe auch die Antwort an Johann. Man kann das mit dem Selbstkompilieren des Kernels auch mit vertretbarem Aufwand organisieren. Wenn man, wie ich, immer wieder Hardware hat, die alles andere als unbekannt ist (z.B. Soundkarten der nicht ganz unbekannten Firma Creative Labs), aber vom Standardkernel der Distro nicht unterstützt wird, ist sowas 'ne Alternative zum Aufgeben.

Mit dem Kernel kann ich dann verschiedene Rechner mit der Distribution betreiben, was ohne das nicht sinnvoll ginge. Die vorkompilierten 08/15-Programme hingegen laufen meistens - oder ich hätte eh keine Ahnung, wo ich da dran 'rumschrauben müsste, um's hinzukriegen. Da lohnt sich ein Nachkompilieren nicht. Habe ich vor ca. 15-20 Jahren ein paar mal gemacht, aber der Erfolg blieb mäßig bei großem Aufwand.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz