Ansicht:   

#460178 Kompatibilitötslistchen (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 22.04.2023, 01:00:47
(editiert von baeuchlein, 22.04.2023, 01:03:47)

Diese Kompatibilitätslisten kann man wohl in der Pfeife rauchen, so man denn eine hat.

(M)Ein Notebook mit Intel Core i3-2350M wurde mit Windows 7 geliefert und tut's bis heute damit. In der aktuell bei Microsoft sichtbaren Kompatibilitötsliste für dieses alte OS steht dieser Prozessor aber nicht drin. In der für Win10 auch nicht; mit selbigem OS lief die Kiste zwar mal, aber nach einem Mausklick dauerte es meist 30-60 Sekunden (!), bis das Notbuch reagierte. Folge: OS-Upgrade rückgängig gemacht.

Zwei Rechner hier haben noch Core2Duo-CPUs bzw. eine abgespeckte Version davon ("Pentium Dual-Core CPU"). Ursprünglich liefen die mal mit Windows 10 oder einer Evaluierungsversion davon. Inzwischen stehen die beiden nicht mehr auf der aktuellen Liste (für 21H2, glaub' ich). Einer lief irgendwann nicht mehr, weil der Treiber für die Grafikkarte nach einem Win10-Update herumsponn (2 Sekunden ein Bild, zwei Sekunden nix, zwei Sekunden Bild, zwei Sekunden nix, usw. usw.). Der andere teilt uns nun schon fast ein Jahr lang nicht mit, dass er keine Updates mehr kriegt, außer man fragt ihn gezielt. In der Kompatibilitätsliste stehen die beiden CPUs nicht drin - kann ich aber schwer glauben, dass das der Grund für die Probleme sein soll.

Folge dieses Desasters: Ich habe auf die drei Rechner Linuxe (mit Dual Boot/grub-Booteintrag für Windows) gedrückt. Mit denen läuft zwar auch so manches nicht rund, aber es geht wesentlich besser als mit Windows. Für mich zumindest reicht das einstweilen. Dass das nicht jeder kann und/oder will, ist mir auch klar.

Sind diese Kompatibilitötslistchen eigentlich von den Gebrüdern Grimm oder Barönchen Münchhausen verfasst worden, oder was soll man mit sowas? Schätze, erst wenn hier mal ein neuer Rechner fällig wird, könnte es wieder was mit aktuellem Windows werden, zumal die Dinger hier alle nicht Windows-11-fähig sein dürften, aus mehr als nur einem Grund.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz