Ansicht:   

#460206 Kompatibilitötslistchen (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 22.04.2023, 22:41:34

> Hm, mein NB hat eine i7-2620M CPU mit 2.70 GHz.
> [...]
> Mein NB hat [...] eine eigene Grafikkarte, verwendet also nicht den
> in der CPU integrierten Grafikchip.

Vielleicht war's das. Erstens hat meins nur die CPU-Grafik, und zweitens gibt es offiziell keine Treiber mehr für diese CPU-Grafik unter Win10. Allerdings lief der letzte von Intel gelieferte Treiber problemlos mit Evaluierungsversionen von Windows 10. Erst die geupgradete Win-7-Installation war dann ein krückelahmes Windows 10. Solange ich dafür keine Erklärung finde, die ich auch problemlos überprüfen kann, hat jegliches Gewurschtel hier auch keinen Sinn - zumal 2025 dann auch wieder Feierabend mit Win10 wär'. Und Win11 packt das Notbuch nicht (außer mit Registry-Frickelei, die seitens Microsoft jederzeit unterbunden werden kann). Nee, das lass' ich mal.

> Meine PC´s, die hier noch rumstehen, außerdem Haupt-PC haben meist noch
> Core Duo CPU´s.
> Aber alle laufen mit der aktuellsten Version 22H2 von WIN10!

Das ist schön für dich, hilft mir allerdings auch nicht weiter. :grins:

> MS musste halt mal einen Schnitt machen

Mussten sie? Wieso das denn?

Und ansonsten: Wenn die schon Listen haben und die auch in Win11 einprogrammiert sind, müsste man doch auch ein Programm schreiben können, das die CPU-Bezeichnungen zu den CPU-Identifikationscodes ausgibt. Das Ergebnis lässt man alle paar Monate mal in 'ne Internet-Seite einfließen, und schon kann der interessierte Möchtegern-Nutzer nachgucken, ob's geht oder nicht.

> Auch ich überlege jetzt schon, meine drei anderen PC´s auf einen WIN11
> kompatiblen Stand zu bringen, Hardwaremässig.

Wenn, dann bring' ich erst mal nur einen auf Windows-11-Kompatibilität. Mehr als das ist nicht nötig, und schon dafür wäre ziemlich viel zu tauschen.

> Auch hat man mit neuer WIN11 kompatibler Hardware das Problem, das evtl.
> wegen dem UEFI-Bios eine Neue Grafikkarte rein muss!
> [...]
> Beim UEFI-Bios ist da das Stichwort "GOP kompatibel".

Das würde ich einfach mit 'ner Prozessorgrafik "erschlagen". Die würde mir für den Anfang ganz sicher reichen. Neulich hattest du, glaube ich, mal erwähnt, dass du mal eine AMD Radeon R7 250 hattest. Ich hab' die R7 240, die nochmal um einiges langsamer ist, und komme mit der zurecht. Selbst die CPU-Grafik der alten Notebook-CPU von vor 10 Jahren reicht mir noch für das Bißchen Gaming, was ich mache. Und wenn das bei 'nem neuen Rechner nicht reichen würde, könnte ich mir danach immer noch 'ne "richtige" Grafikkarte einbauen und die CPU-Grafik ungenutzt lassen.

Nur is' mir das mit dem Aufrüsten derzeit zu teuer für zu wenig Effekt, und dafür dann wieder die Umwelt mit Hardware-Abfall zumüllen? Nee, das heb' ich mir für dann auf, wenn es tatsächlich mal mit der vorhandenen Hard- und Software nicht mehr weitergeht.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz