Ansicht:   

#475182 Abhängigkeiten (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 29.06.2025, 13:45:53

> > Nicht immer. Wie ich weiter oben schon schrob, war es vor 1-2 Jahren mal
> > so, dass mehrere Zahlungsanbieter ausfielen durch eine "Computerpanne".
> > War, glaube ich, das CrowdStrike/CloudFlare-Desaster. Da hätte jemand
> vor
> > mir in der Spupermarktschlange besser sein Bargeld parat gehabt.
> So lange ist das schon wieder her? Wundert mich, daß da nicht die ganzen
> Computerkassen auch betroffen waren, da läuft ja auch zumeist irgendein
> Windows Embedded drauf.
> Aber ok, wie lange dauerte es bis sie das behoben hatten? Einen Tag oder
> so, wenn ich mich recht erinnere. Es gab auf jeden Fall einen schnellen
> Workaround für den Murks den Crowdstrike da verzapft hat.

Das Problem waren die Kartenlesegeräte, da ist ein Zertifikat abgelaufen und im Sicherheitswahn haben einige Hersteller, ausgerechnet die Verbreitetsten, ein Onlineupdate unmöglich gemacht. Es gab nur zwei Möglichkeiten, neuen Kartenleser oder manuelles Update an jedem Gerät einzeln. Kernproblem war wohl das die Nutzer dieser Systeme gar nicht darüber informiert waren das man die Dinger manuell aktualisieren muss und der Ablauf des Zertifikats war auch nur denen ersichtlich die tief im System graben durften. Der Witz sei gewesen das die Vorgängermodelle wie auch die Nachfolger online die Zertifikate erneuern konnten, ging dann wohl zentral für alle angeschlossenen. Aber je nach Zahlungsdienstleister hat das ganze dann doch bei einigen eine Woche oder länger gedauert. Die Kassen an sich haben alle funktioniert, nur eben ohne Möglichkeit bargeldlos zu zahlen. Problem waren dann eben die Kartenleser denen man manuell vor Ort das neue Zertifikat aufspielen musste, die Zahl der dazu berechtigten war eben begrenzt. Die Herstellerfirmen hatten wohl damit gerechnet das die Kunden alle paar Jahre die Dinger austauschen und nicht das die teilweise mehr als 10 Jahre im Einsatz sein werden. Aber wer haut schon alle paar Jahre funktionierende Geräte raus nur damit was neues kommt das auch nicht mehr kann als das Alte?

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz