Ansicht:   

#474975 Kontaktlos zahlen mit dem Handy (ot.haushalt)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 12.06.2025, 23:05:39

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das war, könnte auch der Tomm gewesen sein. Irgendwie vermisse ich die ausufernden Beschreibungen seines Rechnerparks bei jeder Gelegenheit.  :-(
Das mit den Auszügen ist dann wohl ne Eigenart von deiner Bank, nehm ich an. Ich mußte letzthin nen Auszug aus dem Jahr 2013 rausfischen, der war im Onlinebanking ohne Probleme auffindbar. Bei mir wird halt unterschieden zwischen Auszügen und Kontobewegungen. Letzteres geht nicht so weit zurück aber die Auszüge gehen viel weiter. Sind halt 2 verschiedene Menüpunkte wo man suchen kann.
Bankingsoftware (Star Money, Sparkassen-Edition war das) hab ich vor Ewigkeiten mal genutzt, das war damals(tm) zu 56k-Modem-Zeiten als die Minute im Netz noch richtig Geld gekostet hat und man die Überweisungen noch offline vorbereitet hat um sich die Kohle zu sparen. Außerdem war das Onlinebanking in der Zeit noch ziemlich grottig. Seit der Zeit hatte ich nie wieder das Bedürfnis, mir extra fürs Banking was am Rechner zu installieren.
Davon mal abgesehen ist Banking am Smartphone schon ziemlich gut, ich kann zB wenn ich im Büro bin und mir jemand was mitbringt (Döner oder was auch immer), kann derjenige in seiner App einen QR-Code generieren, den scanne ich ein und ich hab ne fertige Überweisung mit dem Betrag. Ist ganz praktisch, wenn man kein passendes Bargeld mit hat und nicht anschreiben lassen will.
Ist jetzt nur ein Beispiel, was man damit so alles machen kann, da gibts noch viel mehr.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz