verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 10.06.2025, 17:35:00
(editiert von Pahoo, 10.06.2025, 17:48:15)
> Irgendwann werde ich mir wohl auch so ein blödes Smartdingsbums zulegen müssen.
Noch kein Smartphone? Tapfer!
Aus meinem Leben ist das nicht mehr wegzudenken.
Für mich ist das Uhr, Kalender, Terminplaner, Notizbuch, ToDo-Liste, Adressbuch, Telefonbuch, Taschenrechner, Kompass, Höhenmesser, Barcodescanner, Informationsquelle (Google, ChatGPT), Nachrichtenquelle, TV-Guide, TV-Fernbedienung und Fernseher zugleich, Benzinpreisvergleicher, Musikstückbestimmer (Shazam), Toilettenfinder, Übersetzer.
Ich bezahle damit meine Brötchen, ich tanke damit ohne an die Kasse gehen zu müssen (ryd und fillibri), ich kommuniziere über WhatsApp, Threema und Email, ich überwache Wetter, meine Saugroboter, Kameras, Rauchmelder, ich mache damit viele Fotos, navigiere damit optimal beim Autofahren und bekomme bei Staus sofort Umleitungsempfehlungen, kann damit die Tageszeitung lesen ich steuere damit viele Lampen, Leuchten (via Hue), meine Alexas, Home Assistant, Klimaanlage, Heizung, Dashcam, PV-Anlage, bezahle via Paypal und online Banking, mache DHL-Sendungsverfolgung, übergebe E-Rezepte an meine Apotheke, bestimme damit Pflanzen, bekomme Warnungen bei Katastrophen und Unwetter, schaue, was die Aktien machen und kann mich damit authentifizieren (Ausweis App oder Postident), und mache damit Geocaching und suche Bahn- oder Busverbindungen.
Und das schärfste ist: man kann mit dem Teil auch telefonieren ... sogar lokal über die Festnetznummer.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
gesamter Thread: