verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 14.06.2025, 15:49:13
> > Glaubst du. Wenn der Händler seinen Barumsatz nach Ladenschluß zur
> Bank
> > trägt, glaubst du die Bank hält dafür nicht die Hand auf?
>
> Selbstverständlich hält die Bank dafür die Hand auf. Das Bargeld von 300
> Kunden gesammelt aufs Geschäftskonto einzahlen ist eine (!!) Transaktion.
> Hätten diese 300 Leute auch mit Karte bezahlt, wären das 300
> Transaktionen. Schon ein Unterschied, oder?
Find ich schon irgendwie spannend, was so alles als Argument pro Barzahlung an Land gezogen wird. Aber wie du meinst, hab halt immer nen 100er einstecken, wenns deinem Wohlbefinden beiträgt. Ich mach das nicht mehr. Übrigens passiert es deutlich öfter, daß Geldautomaten außer Betrieb sind, weil deren Vorrat an Scheinen aufgebraucht ist. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Nur so als Beispiel: mein Zahnarzt akzeptiert in seiner Praxis für Kassenpatienten nur Barzahlung weil Gebühren (in der für Privatpatienten 2 Ortschaften weiter ist das dann kein Problem, da steht ein Terminal - klar, die müssen ja immer erstmal zahlen). Da nutzt dir der 100er dann auch nix, wenns teurer wird weil eine Leistung nicht von der Kasse bezahlt wird und das erst aufkommt wenn du schon auf dem Stuhl sitzt. Jedenfalls gibts praktischerweise direkt vor der Tür einen Geldautomaten. Und der ist öfter mal leer. Dann kannst einen anderen Automaten suchen gehen. Find ich etwas seltsam, als ob Zahnärzte sich das nicht leisten könnten.
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
gesamter Thread: