verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 11.06.2025, 18:10:43
HI
> So wie der überwiegende Teil der hier Antwortenden. Wir nutzen weder
> Smartphone noch Wallet oder anderes von diesen neumodischen Sachen.
Mittlerweile nutze ich vermehrt die EC- oder Kreditkarte, weil ich keinen Bock mehr auf das Wechselgeld habe, allerdings immer noch etwas Bargeld dabei habe Soweit ich das weiß, ist das Bezahlen über Google oder Apple Pay sicherer ist als die EC-Karte zu zücken,
was die Betrugsmöglichkeiten angeht. Ich probiere es hin und wieder aus, meine Freundin nutzt es öfters, z.B. letztens wollte ihre EC-Karte nicht, da ging es mit Applepay einfach.
> Diese neuen Zahlungsmöglichkeiten verleiten unserer Meinung nach den (zu)
> lockeren Umgang mit dem Geld. Besonders wenn man nie gelernt hat, auf seine
> Finanzen zu achten kann am Ende vom Geld noch viel Monat bleiben.
> Irgendwann platzt dann die Schuldenblase.
Ob ich in bar, mit Kreditkarte, EC-Karte oder Googlepay zahle ist im täglichen Leben wurscht. Ich gebe nicht mehr oder weniger
im Supermarkt aus, nur weil ich ein anderes Zahlungsmittel verwende.
Das Problem ist eher, wenn man kein Gefühl für den Umgang mit Geld hat, dann ist es egal, welches Zahlungsmittel.
Möglicherweise haben wir mit dem Bargeld noch eher den physischen Bezug um Geld gehabt und möglicherweise hat "uns"
das geerdet - wenn kein Geld mehr im Geldbeutel, dann war die Party zu Ende.
Das Ende sieht man bei den bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten vielleicht nicht so deutlich.
Ich hab auch noch nie etwas auf Raten gekauft oder das "Kaufe gleich, bezahle später.." da kommt das dicke Ende ganz bestimmt.
Meine Bank richtet ungern Dispo-Kredite ein, weil sie unsinnig sind.
--
lg,
volker
so long and thank you for the fish >~°>
Meine Fotos
gesamter Thread: