verfaßt von Timbatuku, 11.06.2025, 17:20:35
> Wundert mich übrigens nicht, daß die meisten
> hier eher in Richtung Bargeld bzw. konservativ gegenüber Zahlung über
> Smartphone/NFC eingestellt sind, NT ist inzwischen mehr oder weniger ein
> Rentnerforum.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es klingt allenthalben immer so durch, als ob "die Alten" nicht mit moderner Technik umgehen könnten. Was für ein Quatsch! Inzwischen bin ich ja auch einer "der Alten", geboren in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Meinen ersten Heim-Computer hatte ich mit 30, also in den 80er Jahren. Das war natürlich nichts im Vergleich zu dem, was heute Standard ist. Aber wir, meine Generation, sind auch schon mehr als die Hälfte des Lebens mit moderner Technik beschäftigt. Wir sind keine Außerirdischen, die noch nie ein EDV-Gerät sahen. Vielleicht trifft das Vorurteil noch auf ein paar Ü90-Leute zu, kann sein, aber auch die waren immerhin erst 50, als der Siegeszug der Computer begann und haben das weitestgehend mitmachen müssen.
Um aufs Thema zurückzukommen: Den Befürwortern des guten alten Bargelds fehlende Affinität zu Werkzeugen moderner Datenverarbeitung zu unterstellen ist komplett daneben. Es ist vielmehr eine Abwägung von Nutzen. Vorteile gegenüber Nachteilen. Das entscheidet jeder für sich auf seine eigene Weise.
gesamter Thread: