Ansicht:   

#474984 Kontaktlos zahlen mit dem Handy (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 13.06.2025, 22:48:47

> Klar. Bei mir zahl ich halt keine Kontoführungsgebühren und
> Überweisungen bzw. Zahlungen mit Karte kosten mich auch nichts.

Dich kostet es nichts. Ist bei mir ebenso. Ich schrieb ja auch: "... dass jede Transaktion ... irgendjemand etwas kostet." Hast du vielleicht überlesen. Keine Transaktion, an der ein Geldinstitut beteiligt ist, ist kostenlos. Wo wir als Kunden nicht behelligt werden, zahlt halt der Händler bzw. Anbieter der Dienstleistung dafür. Irgendwer zahlt immer. Nur bei der Übergabe von Bargeld gucken sie in die Röhre, diese Banditen.  :-D

> Ich kann da jetzt nur für mich sprechen.

So wie alle hier nur für sich selbst sprechen können. Allerdings - und das triggert mich leider oft - sind die Formulierungen manchmal so abgefasst, dass sie einen Allgemeingültigkeitsanspruch suggerieren. Das zwingt mich hin und wieder zum Widerspruch. Man möge es mir nachsehen.

> Ich himmel das nicht sklavisch
> an, ich finde es einfach praktischer.

Ist doch ok. Und dich hatte ich auch gar nicht im Sinn, als ich das schrieb.

> Und ja, ich hab manchmal
> Verständnisprobleme, wenn gewisse Leute (jetzt nicht hier im Forum)
> bargeldlos zahlen für Teufelswerk halten.

Zumindest in diesem Faden hier habe ich keinen Beitrag gelesen, in dem etwas in dieser Art steht. Und ich habe sie alle gelesen. Ich für meinen Teil kann bargeldlose Zahlung gar nicht für Teufelswerk halten, weil ich doch selbst den größten Teil meines Einkommens bargeldlos abwickele. Wir alle tun das! Denk nur mal an Stromanbieter, Wasserwerk, Schornsteinfeger, usw., Einkäufe bei Amazon, Versandapotheke, usw., alles bargeldlose Transaktionen. An der Tankstelle zahle ich auch oft mit Karte, weil mein Bargeldvorrat nicht ausreicht bei den Spritpreisen. Aber trotzdem habe ich immer eine gewisse Menge Bargeld in der Tasche, weil es Situationen gibt, wo ich Bargeld einfach bevorzuge. Oder was soll ich der Bettlerin in der Fußgängerzone geben? Ein kleines Stück von meiner GiroCard abbrechen?

> Ich denk mir dann immer nur:
> genauso wenig wie du mit deinem Klimpergeld, die Geldautomaten sind dann
> genauso offline.  :-P

Falsch gedacht. Am Geldautomat war man ja kurz vorher, bevor das Netz zusammenbrach. Dann geht man gemütlich zur Imbissbude und leistet sich eine leckere Currywurst mit Pommes, während der Kartenzahler mit knurrendem Magen nach Hause latscht und in den leeren Kühlschrank glotzt. Das Leben kann so ungerecht sein.  :-D

Übrigens, während ich das schreibe, drängt sich mir eine bemerkenswerte Frage auf. Stichwort: Geldautomat. Was ist die Abhebung am Geldautomat eigentlich? Eine bargeldlose Tranksaktion oder eine Bargeld-Transaktion? Irgendwie ist es ja beides. Karte rein = bargeldlos; Bargeld raus = nicht bargeldlos. Lustig.  :-D

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz