verfaßt von Johann, 17.06.2025, 17:27:54
(editiert von Johann, 17.06.2025, 17:42:46)
> Dieses "es ist so unwahrscheinlich, das wird schon nicht passieren" ist mir schlicht zu naiv.
Wo sprach ich dies?
Natürlich gibt es Restrisiken. Auch dafür gibt es katastrophenschutz- und militärmässige Pläne. Aber auch die schaffen keine 100%, logisch.
Meine Frage, speziell auf DUMIAUs "Rückfallsystem" ist spezifisch. Was genau stellt sich ein Bürger der dies fordert, im Detail und für welche möglichen Zeiträume vor? Vor allem, wie mag da Bargeld von essenziellem Nutzen sein?
Beispiel: Jemand benötigt dauerhaft gewisse Medikamente, die er durch eine Apotheke im System der Gesundheitsversicherung erhält. Was würde im Notfall erfolgen sollen? Dass man dem Apotheker plötzlich den vollen Preis in Bar entrichtet?
Ich sag's Dir offen: Das sind undurchdachte, abstrakte Ideen, die nicht weiter gehen als von der eigenen Haustür zum nächsten Tante Emma Laden, um die kurzfristigen, subjektiven Bedürfnisse stillen zu möchten, sofern da im Notfall bloß nich noch hunderte Andere die gleiche Idee haben.
Die Leute drehen doch schon durch, wenn's um Klopapier und Nudeln geht, zeigte die nähere Vergangenheit doch. Was hilft mir da bedrucktes Papier? Ok, kann ich mir wenigstens den Hintern mit abwischen, geschenkt.
Wie stelle ich mir ein "Rückfallsystem" unter diesen Aspekten vor?
gesamter Thread: