verfaßt von Timbatuku, 12.06.2025, 19:24:48
> Da gabs doch hier mal jemanden, der Internet Banking grundsätzlich nur
> daheim am PC mit Kartenlesegerät macht. So richtig oldschool. Weil alles
> andere ist zu unsicher. Naja.
Keine Ahnung, ob du gerade mich meinst. Aber ich bin so einer. Mit "oldschool" hat das allerdings wenig zu tun. Auch nicht unbedingt mit Sicherheitsaspekten. Bei mir besteht einfach nicht die Notwendigkeit, Überweisung und andere Bankgeschäfte von unterwegs aus mit dem Smartphone zu machen. Zuhause habe ich beides, sowohl Desktop-PC als auch Smartphone. Da nutze ich das bequemere Werkzeug und das ist in dem Fall (für mich!!) eindeutig der PC. Hinzu kommt, dass ich eine Banking-Software nutze. Also ich gehe nicht über die Webseite zu meiner Bank, sondern mit einem externen Programm. Dieses speichert mir alle Kontobewegungen. Für ewig! Die Webseite beschränkt sich (glaube ich) auf 90 Tage. Ich kann auf meinem PC noch 20 Jahre alte Buchungen einsehen. Brauche ich zwar nie, könnte ich aber. Ich habe keine Lust, in abgehefteten Kontoauszügen zu blättern. Die Suchfunktion meiner Banking-Software ist da Gold wert, wenn ich mal was suche. Kurz und gut, es gibt schon gute Gründe, den PC statt Smartphone für Bankgeschäfte zu nutzen. Wie immer ist es eine individuelle Betrachtung. Der eine so, der andere anders. Nur mit "oldschool" hat es eben nix zu tun.
gesamter Thread: