#474851 cebe2004
10.06.2025, 11:23:53 (editiert von cebe2004, 10.06.2025, 11:24:31)
|
Kontaktlos zahlen mit dem Handy (ed) (ot.haushalt) |
Man sieht es ja immer öfter, dass an der Kasse vom Supermarkt mit dem Handy (oder der Smartwatch) gezahlt wird.
Bislang habe ich das vermieden, einfach weil ich es nicht brauchte. Wenn ich rausgehe habe ich meine Brieftasche dabei und da ist u.a. die Kreditkarte drin. Brauche ich also keine Bezahlfunktion vom Handy.
Jetzt geht das aber wohl immer mehr auch mit Paypal. Das geht dann natürlich nur mit dem Handy.
Was mich abhält ist, dass ich möglichst wenig wirklich wichtige Dinge auf dem Handy haben will, die jemand bei Diebstahl oder sonstigem Verlust missbrauchen könnte. Banking mache ich z.B. nur am Laptop und das Handy liefert mir dann die TAN.
Wie haltet ihr das?
|
#474852 fuchsi 
Niederösterreich, 10.06.2025, 11:29:46 (editiert von fuchsi, 10.06.2025, 11:30:04)
@ cebe2004
|
Kontaktlos zahlen mit dem Handy (ed) |
mit meine Uralt Nokia erübrigt sich diese Frage.
Allerdings komme ich immer öfters in die Situation dass in AT bei diversen Online Behördenvorgänge die Handysignatur (mehr oder weniger Code über SMS) nicht mehr ausreicht, und die sogenannte App ID Austria verlangt wird.
Irgendwann werde ich mir wohl auch so ein blödes Smartdingsbums zulegen müssen.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#474853 Pahoo
bei Ingelheim, 10.06.2025, 11:44:15
@ cebe2004
|
Kontaktlos zahlen mit dem Handy |
Mache ich schon seit einigen Jahren (Google Pay bzw. Wallet & PayPal). Sehr komfortabel, keine Probleme bislang. Man bekommt sofort von PayPal einen Beleg via Email.
Wollte nicht zu den Rentnern gehören, die mit dem Spruch "Moment, ich habe es passend" den Betrieb an der Kasse aufhalten.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#474854 RoyMurphy
Tübingen, 10.06.2025, 13:22:00 (editiert von RoyMurphy, 10.06.2025, 13:31:04)
@ cebe2004
|
> Man sieht es ja immer öfter, dass an der Kasse vom Supermarkt mit dem
> Handy (oder der Smartwatch) gezahlt wird.
> Bislang habe ich das vermieden, einfach weil ich es nicht brauchte. Wenn
> ich rausgehe habe ich meine Brieftasche dabei und da ist u.a. die
> Kreditkarte drin. Brauche ich also keine Bezahlfunktion vom Handy.
> Jetzt geht das aber wohl immer mehr auch mit Paypal. Das geht dann
> natürlich nur mit dem Handy.
> Was mich abhält ist, dass ich möglichst wenig wirklich wichtige Dinge auf
> dem Handy haben will, die jemand bei Diebstahl oder sonstigem Verlust
> missbrauchen könnte. Banking mache ich z.B. nur am Laptop und das Handy
> liefert mir dann die TAN.
> Wie haltet ihr das? 
Ich hatte so einen "schönen Beitrag" getippt, aber N-T verhält sich offenbar wie ein Bankkonto, das nach 5 Minuten ohne Aktivität (beim Forum Zeit für Recherchen) aussteigt (bei der Bank wenigstens mit 1-minütiger Benachrichtigung).
Aber im Prinzip stimme ich voll inhaltlich zu:
- Bargeld, Giro- und Rabattkarte sicher verwahrt dabei.
- keine Geldgeschäfte im gauner- und schurken-verseuchten öffentlichen Raum.
- Handyeinsatz bei sicherheitsrelevanten Aktivitäten nur zuhause in Verbindung mit dem PC.
- keine "Haustürgeschäfte", auch nicht per Telefon oder per PC.
Die Abschaffung des Bargelds wird eine herbe Übergangszeit bescheren, v.a. für Oldies, die sich über Bagatell-Beträge ärgern werden - z.B. den Hamburger-Erwerb am Kiosk oder das Trinkgeld (inzwischen i.d.R. unpersönlich übers Aufrunden des Rechnungsbetrags im Bezahlgerät der Bedienung, ohne sicher zu sein, ob es der Chef nicht widerrechtlich kassiert).
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Wappen_Tuebingen.svg/90px-Wappen_Tuebingen.svg.png)
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
|
#474855 Timbatuku
10.06.2025, 14:06:16
@ cebe2004
|
> Man sieht es ja immer öfter, dass an der Kasse vom Supermarkt mit dem
> Handy (oder der Smartwatch) gezahlt wird.
> Bislang habe ich das vermieden, einfach weil ich es nicht brauchte. Wenn
> ich rausgehe habe ich meine Brieftasche dabei und da ist u.a. die
> Kreditkarte drin. Brauche ich also keine Bezahlfunktion vom Handy.
> Jetzt geht das aber wohl immer mehr auch mit Paypal. Das geht dann
> natürlich nur mit dem Handy.
> Was mich abhält ist, dass ich möglichst wenig wirklich wichtige Dinge auf
> dem Handy haben will, die jemand bei Diebstahl oder sonstigem Verlust
> missbrauchen könnte. Banking mache ich z.B. nur am Laptop und das Handy
> liefert mir dann die TAN.
> Wie haltet ihr das? 
Exakt wie du. Ich finde, du/wir machst/machen das richtig.
|
#474856 Timbatuku
10.06.2025, 14:11:45
@ fuchsi
|
> Allerdings komme ich immer öfters in die Situation dass in AT bei diversen
> Online Behördenvorgänge die Handysignatur (mehr oder weniger Code über
> SMS) nicht mehr ausreicht, und die sogenannte App ID Austria verlangt wird.
>
> Irgendwann werde ich mir wohl auch so ein blödes Smartdingsbums zulegen
> müssen.
Ist es denn nicht übergriffig vom Staat, die Bürger zum Kauf/Besitz eines Smartphones zu ZWINGEN? Was will die Alpenrepublik denn mit standhaften Verweigerern machen? Zwangsausweisen? Abschiebung in den Himalaya oder was?
Grundsätzlich ist es ja ok und sogar wünschenswert, dass auch Behörden mit der Zeit gehen und sich moderner Technik bedienen. Allerdings müssen sie trotzdem darauf achten, dass auch Bürger, die aus welchen Gründen auch immer nicht mitmachen wollen oder KÖNNEN, ebenfalls mitgenommen werden. Zur Not muss die Behörde zweigleisig fahren: Moderne Technik für die einen und manuelle Dienstleistung für die anderen.
|
#474857 Timbatuku
10.06.2025, 14:17:03
@ RoyMurphy
|
> ... oder das Trinkgeld (inzwischen i.d.R.
> unpersönlich übers Aufrunden des Rechnungsbetrags im Bezahlgerät der
> Bedienung, ohne sicher zu sein, ob es der Chef nicht widerrechtlich
> kassiert).
Du übersiehst, dass wenn das Trinkgeld im Bezahlgerät der Bedienung versenkt wird, auf jeden Fall das Finanzamt erstmal seinen fairen und gerechten Anteil abzieht. Der Chef kann folglich gar nicht 1:1 das Trinkgeld an den Mitarbeiter auszahlen, selbst wenn er wollte. Steuerfreie Zuwendungen gibt's nur bar.
Deshalb: RETTET DAS BARGELD!!!
|
#474858 cebe2004
10.06.2025, 15:23:24
@ Timbatuku
|
Zum Thema Trinkgeld:
War am Wochenende in einem Biergarten und habe dort das Getränk am Tresen geordert und abgeholt. Soweit gut und üblich dort.
Bei der Bezahlung mit Karte sollte ich aber erstmal auswählen, wieviel Trinkgeld ich gebe. HALLO?? Ich hole mir alles selbst, zahle Pfand auf die Gläser und bringe sie also auch zurück!
Zur Klarstellung: Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld an die Bedienung. Aber hier gab es keine Bedienung. Und ich finde es irgendwie unglücklich bis frech nur zu fragen "Wieviel?" und nicht "Ob." Es gab dann aber noch einen wirklich SEHR kleinen Button "Kein Trinkgeld". Den habe ich dann gedrückt.
Nochmal ganz klar: Es geht mir nicht um die paar Cent oder Euro und ich weiß auch, dass das Personal dort nicht sehr üppig bezahlt wird. Was mich stört ist die Vorgehensweise und Formulierung.
|
#474860 Pahoo
bei Ingelheim, 10.06.2025, 17:35:00 (editiert von Pahoo, 10.06.2025, 17:48:15)
@ fuchsi
|
> Irgendwann werde ich mir wohl auch so ein blödes Smartdingsbums zulegen müssen.
Noch kein Smartphone? Tapfer!
Aus meinem Leben ist das nicht mehr wegzudenken.
Für mich ist das Uhr, Kalender, Terminplaner, Notizbuch, ToDo-Liste, Adressbuch, Telefonbuch, Taschenrechner, Kompass, Höhenmesser, Barcodescanner, Informationsquelle (Google, ChatGPT), Nachrichtenquelle, TV-Guide, TV-Fernbedienung und Fernseher zugleich, Benzinpreisvergleicher, Musikstückbestimmer (Shazam), Toilettenfinder, Übersetzer.
Ich bezahle damit meine Brötchen, ich tanke damit ohne an die Kasse gehen zu müssen (ryd und fillibri), ich kommuniziere über WhatsApp, Threema und Email, ich überwache Wetter, meine Saugroboter, Kameras, Rauchmelder, ich mache damit viele Fotos, navigiere damit optimal beim Autofahren und bekomme bei Staus sofort Umleitungsempfehlungen, kann damit die Tageszeitung lesen ich steuere damit viele Lampen, Leuchten (via Hue), meine Alexas, Home Assistant, Klimaanlage, Heizung, Dashcam, PV-Anlage, bezahle via Paypal und online Banking, mache DHL-Sendungsverfolgung, übergebe E-Rezepte an meine Apotheke, bestimme damit Pflanzen, bekomme Warnungen bei Katastrophen und Unwetter, schaue, was die Aktien machen und kann mich damit authentifizieren (Ausweis App oder Postident), und mache damit Geocaching und suche Bahn- oder Busverbindungen.
Und das schärfste ist: man kann mit dem Teil auch telefonieren ... sogar lokal über die Festnetznummer.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#474861 me3
10.06.2025, 17:51:18
@ Pahoo
|
> Wollte nicht zu den Rentnern gehören, die mit dem Spruch "Moment, ich habe
> es passend" den Betrieb an der Kasse aufhalten. 
Das ist mir eigentlich egal, ob ich zum alten Eisen gezählt werde.
Diese ganzen neuen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten sollen meiner Meinung nach nur die Abschaffung des Bargeldes pushen. Dem will ich mich nicht anschließen.
me3
|
#474862 me3
10.06.2025, 17:58:42
@ cebe2004
|
So wie der überwiegende Teil der hier Antwortenden. Wir nutzen weder Smartphone noch Wallet oder anderes von diesen neumodischen Sachen. Entweder in bar oder mit EC- Karte. In letzter Zeit auch weniger mit der Kreditkarte, da durch die Verschärfung der Sicherheit die Unterschrift nicht mehr ausreicht.
Diese neuen Zahlungsmöglichkeiten verleiten unserer Meinung nach den (zu) lockeren Umgang mit dem Geld. Besonders wenn man nie gelernt hat, auf seine Finanzen zu achten kann am Ende vom Geld noch viel Monat bleiben. Irgendwann platzt dann die Schuldenblase.
me3
|
#474863 Pahoo
bei Ingelheim, 10.06.2025, 18:00:26
@ cebe2004
|
Afrika ist da schon viel weiter als Deutschland:
Entwicklungshilfe für Europa: Handy-Bezahlsystem aus Kenia
... und das Video ist 10 Jahre alt!!!
--
|
#474864 Pahoo
bei Ingelheim, 10.06.2025, 18:05:20
@ me3
|
> Diese neuen Zahlungsmöglichkeiten verleiten unserer Meinung nach den (zu)
> lockeren Umgang mit dem Geld. Besonders wenn man nie gelernt hat, auf seine
> Finanzen zu achten kann am Ende vom Geld noch viel Monat bleiben.
> Irgendwann platzt dann die Schuldenblase.
Dieses Risiko gibt es spätestens seit Erfindung der Kreditkarte und ist nicht neu seit Handyzahlung.
Wenn man sich unter Kontrolle hat, ist das aber kein Problem. Leute, die die Kontrolle über sich verloren haben, haben dann aber auch noch viele andere Probleme.
--
|
#474865 Johann
10.06.2025, 18:05:37
@ Pahoo
|
> Afrika ist da schon viel weiter als Deutschland:
Die ganze Welt ist weiter als Deutschland, was das angeht. Hier in DE herrscht nach wie vor eine Art Bargeld-Fetischismus. Ich versteh's nicht, aber ich muß ja auch nicht alles kapieren.
|
#474866 Johann
10.06.2025, 18:07:14 (editiert von Johann, 10.06.2025, 18:17:42)
@ Pahoo
|
> Wenn man sich unter Kontrolle hat, ist das aber kein Problem. Leute, die
> die Kontrolle über sich verloren haben, haben dann aber auch noch viele
> andere Probleme.
Genau so sieht's mal aus. Ich persönlich war noch nie so gut informiert über meine Finanzmittel, als mit elektronischer Abwicklung.
Muß jeder selbst wissen. Ich werde mir jedenfalls in Kürze auch eine Applewatch holen. Da spar ich mir das mitschleppen des Smartphones.
Käme mir eins der mit Zahlungsmitteln verbundenen Geräte abhanden sollte ich eh reagieren, als wär das Portemonnaie mit Karten weg: Sperren und Finanzanbieter informieren. So what? Auf jeden Fall sicherer als der ganze Bargeldscheiss und EC Karte sind Smartphones biometrisch gesichert allemal und komfortabler obendrein. Es sei denn, ich hab illegale Deals vor. DA is Bargeld natürlich unschlagbar.
Im Finanzsystem wird Bargeld sowieso nie abgeschafft, mal nich zu unseren Lebzeiten, das sind Ammenmärchen. Und eins mag der Deutsche sich ebenfalls merken: Geld ist kein Wertgegenstand.
|
#474867 me3
10.06.2025, 18:16:13
@ Pahoo
|
Hut ab. Dann bist du der modernen Wirtschaft Liebling. Alles zeigen was du hast und was du kannst. 
Ich halte es da lieber mit der anderen Variante "die können alles essen, müssen aber nicht alles wissen".
Einen gewissen Teil von verschiedenen Onlinemöglichkeiten nutze ich auch. Allerdings wäge ich vorher ab, wo es für mich mehr Nutzen bringt.
me3
|
#474868 Johann
10.06.2025, 18:24:41 (editiert von Johann, 10.06.2025, 18:28:59)
@ me3
|
> Hut ab. Dann bist du der modernen Wirtschaft Liebling. Alles zeigen was du
> hast und was du kannst. 
Ach, und Du nicht? Du bist bei keinem Finanzdienstleister (=Bank oder Sparkasse, Kreditkarten, EC Karten, Tankkarten usw.). Na dann: Hut ab
|
#474870 me3
10.06.2025, 18:33:44
@ Johann
|
Wenn schon, solltest du alles lesen. Ich habe nämlich weiter geschrieben:
"Einen gewissen Teil von verschiedenen Onlinemöglichkeiten nutze ich auch. Allerdings wäge ich vorher ab, wo es für mich mehr Nutzen bringt."
me3
|
#474871 Johann
10.06.2025, 18:35:55 (editiert von Johann, 10.06.2025, 18:36:42)
@ me3
|
Ja ja, ich weiß schon, was Du meinst. Kollidiert halt mit anderen Ansichten Deinerseits. Aber egal, jeder soll machen, was er/sie/es für ideal erachtet.
|
#474873 Timbatuku
10.06.2025, 18:49:47
@ cebe2004
|
> Zum Thema Trinkgeld:
> War am Wochenende in einem Biergarten und habe dort das Getränk am Tresen
> geordert und abgeholt. Soweit gut und üblich dort.
> Bei der Bezahlung mit Karte sollte ich aber erstmal auswählen, wieviel
> Trinkgeld ich gebe.
Auch so 'ne Scheiße, die aus den USA hier rübergeschwappt ist. Darüber habe ich schon häufiger im Netz gelesen. Vor allem auf den Social Media Kanälen wurde das schon heiß diskutiert. Mir ist das bislang nicht passiert, vielleicht weil ich nicht sooo häufig die Gastronomie aufsuche. Aber eines ist sicher: Bei Aufforderung wie beschrieben gibt es von mir nix oder gar nix. Nicht einen müden Cent! Trinkgeld gebe ich, wenn ich gut zufrieden war und dann freiwillig.
> HALLO?? Ich hole mir alles selbst, zahle Pfand auf
> die Gläser und bringe sie also auch zurück!
Bei SB gibt's sowieso kein Trinkgeld. Am Ende wird man noch aufgefordert, dem Kaugummiautomaten ein Geldstück zusätzlich einzuwerfen. Ich glaube es hackt!
> Zur Klarstellung: Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld an die Bedienung.
> Aber hier gab es keine Bedienung. Und ich finde es irgendwie unglücklich
> bis frech nur zu fragen "Wieviel?" und nicht "Ob." Es gab dann aber noch
> einen wirklich SEHR kleinen Button "Kein Trinkgeld". Den habe ich dann
> gedrückt.
Gut gemacht! Wenn das alle so machen, ist diese ekelige Bettelei bald wieder Geschichte.
> Nochmal ganz klar: Es geht mir nicht um die paar Cent oder Euro und ich
> weiß auch, dass das Personal dort nicht sehr üppig bezahlt wird. Was mich
> stört ist die Vorgehensweise und Formulierung.
Jepp. Sehe ich genauso und ich verstehe dich zu 100%. Hätte ich alles genauso gemacht und werde ich auch so handhaben, falls mir das in nächster Zeit passiert.
|
#474874 Timbatuku
10.06.2025, 18:58:02
@ Johann
|
> Die ganze Welt ist weiter als Deutschland, was das angeht. Hier in DE
> herrscht nach wie vor eine Art Bargeld-Fetischismus. Ich versteh's nicht,
> aber ich muß ja auch nicht alles kapieren.
Ach, lieber Johann, das ist doch Unsinn. Es stimmt, dass wir Deutschen aufs Bargeld nicht verzichten wollen, aber trotzdem werden doch auch die elektronischen Zahlungsmittel gut genutzt. Irgendwo las ich neulich, dass im Handel die Zahlweise ca. 50/50 sei, also Hälfte bar und Hälfte unbar. Ein Bargeld-Fetischismus ist da doch nicht erkennbar. Beide Zahlweisen haben ihre Berechtigung und für beide gibt es Situationen, wo das eine besser und das andere schlechter ist. Beim bereits erwähnten Trinkgeld, beim Taschengeld für die Kinder, beim Geschenk für die Enkelkinder, u.v.a. ist Bargeld vorteilhafter. In anderen Fällen ist die elektronische Zahlung vorteilhafter. Ich finde, so wie es gerade ist, so ist es perfekt und so sollte es bleiben.
|
#474875 Timbatuku
10.06.2025, 19:02:04
@ Johann
|
> Aber egal, jeder soll machen, was er/sie/es für
> ideal erachtet. 
Eben! Dafür ist es aber zwingend notwendig, dass alle derzeit genutzten Methoden erhalten bleiben. Weil wenn etwas davon abgeschafft oder eingeschränkt wird, dann kann man eben nicht mehr machen, was man für ideal erachtet.
|
#474876 RoyMurphy
Tübingen, 10.06.2025, 19:10:38
@ Timbatuku
|
> > ... oder das Trinkgeld (inzwischen i.d.R.
> > unpersönlich übers Aufrunden des Rechnungsbetrags im Bezahlgerät der
> > Bedienung, ohne sicher zu sein, ob es der Chef nicht widerrechtlich
> > kassiert).
>
> Du übersiehst, dass wenn das Trinkgeld im Bezahlgerät der Bedienung
> versenkt wird, auf jeden Fall das Finanzamt erstmal seinen fairen und
> gerechten Anteil abzieht. Der Chef kann folglich gar nicht 1:1 das
> Trinkgeld an den Mitarbeiter auszahlen, selbst wenn er wollte. Steuerfreie
> Zuwendungen gibt's nur bar.
>
> Deshalb: RETTET DAS BARGELD!!! 
Aber ganz d'accord! Daher sollten zum Schutz vor Anerkennungszahlungen mehr Bäume gepflanzt werden, auf die man "vor Drei" springen kann, um nicht von der Fiskus-ELSTER erwischt zu werden. Um mich richtig zu verstehen, ich spreche nicht für die Steuerhinterziehung, sondern erwarte eine leistungsgerechte Besteuerung und kein Steueropfer, wodurch das Einkommen fleißiger Bürger zum Almosen/Schmerzensgeld herunterprogressiert wird.
--
Reinhard
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Wappen_Tuebingen.svg/90px-Wappen_Tuebingen.svg.png)
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474877 Johann
10.06.2025, 19:16:58
@ Timbatuku
|
> Ach, lieber Johann, das ist doch Unsinn.
Nö, lieber Timbatuku, ist es nicht. Ich verstehe die Anliegen deiner Klientel durchaus, aber ich muß damit ja nicht konform gehen.
|
#474878 Johann
10.06.2025, 19:18:59 (editiert von Johann, 10.06.2025, 19:22:17)
@ Timbatuku
|
> Eben! Dafür ist es aber zwingend notwendig, dass alle derzeit genutzten
> Methoden erhalten bleiben. Weil wenn etwas davon abgeschafft oder
> eingeschränkt wird, dann kann man eben nicht mehr machen, was man
> für ideal erachtet.
Ja. D'accord. Behauptet jemand etwas gegensätzliches oder liegen Anhaltspunkte für eine Abschaffung des bargeldlichen Aspekts des Leistungsversprechens im Bereich der EZB vor?
|
#474879 Timbatuku
10.06.2025, 19:29:43
@ Johann
|
> > Ach, lieber Johann, das ist doch Unsinn.
>
> Nö, lieber Timbatuku, ist es nicht. Ich verstehe die Anliegen deiner
> Klientel durchaus, aber ich muß damit ja nicht konform gehen.
Nun, wenn du die Nutzung von Bargeld explizit als "Fetischismus" disqualifizierst, dann ist die Annahme, dass du dir insgeheim dessen Abschaffung wünschst, ja nicht soo sehr weit hergeholt. Vielleicht hättest du den Begriff lieber dort gelassen, wo er hingehört, nämlich in der Tonne, ganz unten auf dem Boden.
|
#474880 RoyMurphy
Tübingen, 10.06.2025, 19:31:01
@ Timbatuku
|
> Gut gemacht! Wenn das alle so machen, ist diese ekelige Bettelei bald
> wieder Geschichte.
>
> > Nochmal ganz klar: Es geht mir nicht um die paar Cent oder Euro und ich
> > weiß auch, dass das Personal dort nicht sehr üppig bezahlt wird. Was
> > mich stört ist die Vorgehensweise und Formulierung.
>
> Jepp. Sehe ich genauso und ich verstehe dich zu 100%. Hätte ich alles
> genauso gemacht und werde ich auch so handhaben, falls mir das in nächster
> Zeit passiert.
Ich mache es seit dem Beginn der bargeldlosen Zahlung so, dass ein wirkliches "Anerkennungsgeld" (Kompliment an die fürsorgliche Bedienung) zu Stande kommt. Bevor die Frage nach Bedienungsalmosen gestellt werden kann (z.B. während der Rechnungserstellung am Platz), erkundige ich mich nach den Modalitäten. Wird das Extrageld mit versteuert, gibt's aufgerundet etwas mehr, wird's 1:1 abgerechnet, schätze ich ca. 10% bis zur nächsten runden Summe und blicke meistens in zufriedene Augen bei freundlichem Dankeschön. So bei zum Bleistift 65,80 € ein Fuffzgerl aus dem Geldbeutel zu kramen, wäre mir tatsächlich peinlich: Erst vollfressen und dann den armen Schlucker mimen.
Dienstleistungsberufe, selbst studentische oder arbeitslose Aushilfen, können nicht hoch genug honoriert werden. Sterben sie aus, gibt's alles nur noch am Automaten oder wird von wenig empathischen Robotern erledigt.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474881 Johann
10.06.2025, 19:34:37
@ Timbatuku
|
> [...] dann ist die Annahme, dass du dir insgeheim dessen
> Abschaffung wünschst, ja nicht soo sehr weit hergeholt. [...]
Tja, das ist die allseits gegenwärtige Differenz zwischen Glauben und Wissen.
|
#474882 RoyMurphy
Tübingen, 10.06.2025, 19:45:12
@ me3
|
>
Leider gibt's den Peter Zwegat ("Raus aus den Schulden") nicht mehr, der die Schuldenblase wieder flicken konnte. Einen knitzen Ausweg könnte es noch geben: Eine Stelle mit "Hungerlohn" annehmen und Bürgergeld kassieren, dann läuft's wieder. Aber durch solche Machenschaften wird der Schrei nach seiner Abschaffung ja immer lauter.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474883 Johann
10.06.2025, 19:51:02 (editiert von Johann, 10.06.2025, 19:52:37)
@ RoyMurphy
|
Weisst Du, was das Problem ist, Reinhard? Als Pädagoge sollte Dir das klar sein: Wer nicht weiß, wovon er spricht, der glaubt.
Und Glaube ist wie Angst und Hoffnung, die alle auf Informationsmangel basieren, ein schlechter Ratgeber.
|
#474884 Pahoo
bei Ingelheim, 10.06.2025, 19:51:36
@ Johann
|
> > Afrika ist da schon viel weiter als Deutschland:
>
Der Deutsche regt sich darüber auf, dass die Politik nicht mit der Digitalisierung vorankommt.
Der gleiche Deutsche holt morgens seine Papierzeitung aus dem Kasten, lässt sich vormittags beim Arzt das Rezept lieber drucken statt eRezept zu nutzen, bezahlt in der Apotheke bar, und ordert abends noch per Fax bei Völkner 2 neue Röhren für sein Grundig Radio.
--
|
#474885 RoyMurphy
Tübingen, 10.06.2025, 19:52:56
@ Pahoo
|
> Und das schärfste ist: man kann mit dem Teil auch telefonieren ... sogar
> lokal über die Festnetznummer. 
Das vergessen allzu Viele und daddeln fast ohne Ende auf dem "Vesperbrettchen" herum, um irgendwann wegen Genickstarre mit gleich geschädigten Zeitgenossen oder einem Ampelmast oder einem Alleenbaum zu kollidieren.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474886 Johann
10.06.2025, 19:54:50 (editiert von Johann, 10.06.2025, 19:58:20)
@ Pahoo
|
> Der Deutsche regt sich darüber auf, dass die Politik nicht mit der
> Digitalisierung vorankommt.
>
> Der gleiche Deutsche holt morgens seine Papierzeitung aus dem Kasten,
> lässt sich vormittags beim Arzt das Rezept lieber drucken statt eRezept zu
> nutzen, bezahlt in der Apotheke bar, und ordert abends noch per Fax bei
> Völkner 2 neue Röhren für sein Grundig Radio.
Ja, ganz genau. Und wenn Du diesem Deutschen dann noch sagst: Lese die Grundlagen der Makroökonomie (=Volkswirtschaft), dann is er überfordert. Passt nicht in die subjektive Gefühlswelt, ist zu aufwändig. Glauben ist einfacher, da muss man nix lesen
|
#474887 bender
Strasshof an der Nordbahn, 10.06.2025, 20:23:11
@ Timbatuku
|
> Ist es denn nicht übergriffig vom Staat, die Bürger zum Kauf/Besitz eines
> Smartphones zu ZWINGEN? Was will die Alpenrepublik denn mit standhaften
> Verweigerern machen? Zwangsausweisen? Abschiebung in den Himalaya oder was?
Du kannst in Österreich natürlich auch oldschool aufs Magistrat, die Bezirkshauptmannschaft usw. gehen und das Ganze auf Papier machen. Online geht ohne ID Austria halt immer weniger, man kann nicht immer auf den letzten Mohikaner Rücksicht nehmen, der sich weigert ein Smartpone in die Hand zu nehmen (selbst meine betagte Schwiegermutter hat das inzwischen überwunden, sogar ohne daß ich da großartig zu irgendwas überreden mußte). Das Uralt-Handy wird irgendwann sowieso obsolet sein, weil es mit den modernen Netzen nicht mehr kann.
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
|
#474888 Othello
10.06.2025, 22:10:11
@ Timbatuku
|
> Du übersiehst, dass wenn das Trinkgeld im Bezahlgerät der Bedienung
> versenkt wird, auf jeden Fall das Finanzamt erstmal seinen fairen und
> gerechten Anteil abzieht. Der Chef kann folglich gar nicht 1:1 das
> Trinkgeld an den Mitarbeiter auszahlen, selbst wenn er wollte. Steuerfreie
> Zuwendungen gibt's nur bar.
Interessant: In Italien geht das Trinkgeld an den Betrieb, wenn man mit Karte zahlt. Sofern man es der Bedienung zukommen lassen will, geht das NUR in bar!
|
#474889 Timbatuku
10.06.2025, 23:56:42
@ RoyMurphy
|
> Leider gibt's den Peter Zwegat ("Raus aus den Schulden") nicht mehr, der
> die Schuldenblase wieder flicken konnte.
Konnte er auch nicht immer. Bei Naddel z.B. musste Peter das Handtuch werfen. Aber Naddel ist ja nun auch nicht mehr. Vielleicht versuchen es die beiden im Paralleluniversum noch einmal.
|
#474890 Timbatuku
11.06.2025, 00:06:18
@ Pahoo
|
> Der Deutsche regt sich darüber auf, dass die Politik nicht mit der
> Digitalisierung vorankommt.
>
> Der gleiche Deutsche holt morgens seine Papierzeitung aus dem Kasten,
> lässt sich vormittags beim Arzt das Rezept lieber drucken statt eRezept zu
> nutzen, bezahlt in der Apotheke bar, und ordert abends noch per Fax bei
> Völkner 2 neue Röhren für sein Grundig Radio.
Eben nicht "der gleiche"! Ebenso wenig wie im ersten Satz "der Deutsche". Kritik über schleppende Digitalisierung kommt zuvorderst von den Medien und einigen Branchenverbänden, die aus nachvollziehbaren Gründen besonders interessiert daran sind. Und vielleicht noch von ein paar Forumsbesetzern. Aus meinem weitläufigen persönlichen Umfeld habe ich indes noch nie ein Wort darüber gehört, geschweige denn hätte sich jemand "aufgeregt".
Die anderen Deutschen, nämlich die mit der Papierzeitung, dem ausgedruckten Rezept und den Taschen voller Bargeld, denen geht die Digitalisierung weitestgehend am Allerwertesten vorbei. Sie verwehren sich nicht dagegen, sie nutzen digitale Angebote sogar, wo es für sie einen Mehrwert bietet, aber mehr auch nicht.
|
#474891 Timbatuku
11.06.2025, 00:09:30
@ bender
|
> ... man kann nicht immer auf den
> letzten Mohikaner Rücksicht nehmen,
Mohikaner gibt es in den Alpen keine. Du meintest sicher: ... auf den letzten Kärntner Rücksicht nehmen.
|
#474892 Timbatuku
11.06.2025, 00:16:20
@ Othello
|
> Interessant: In Italien geht das Trinkgeld an den Betrieb, wenn man mit
> Karte zahlt. Sofern man es der Bedienung zukommen lassen will, geht das NUR
> in bar!
Ich würde es, wie gesagt, ohnehin nicht anders machen. Bar oder gar nicht. Für den Gastronomen stelle ich mir das wirklich schrecklich vor. Wird das Trinkgeld elektronisch mitkassiert, ist es doch zunächst mal eine Einnahme wie jede andere, ordentlich verbucht. Im Beitrag vorher deutete ich schon an, dass von dem Betrag Umsatzsteuern fällig werden. Wenn der Gastronom den Rest an seine Mitarbeiter ausschüttet, kann er das nicht einfach rüberschieben, denn es ist ja offiziell in der Kasse. Das heißt, es muss dann wieder herausgebucht werden. Gilt dann wahrscheinlich als Lohn, unterliegt der Einkommensteuer und Sozialabgaben, von denen die Hälfte der Arbeitgeber zahlen muss. Das ist am Ende so kompliziert und bürokratisch, dass man lieber aufs Trinkgeld verzichtet. Als Chef, nicht als Mitarbeiter. Nee, dann lieber: Nur Bares ist Wahres.
|
#474893 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 01:08:33
@ Timbatuku
|
> ... NUR
> > in bar!
>
> Ich würde es, wie gesagt, ohnehin nicht anders machen. Bar oder gar nicht.
> Für den Gastronomen stelle ich mir das wirklich schrecklich vor. Wird das
> Trinkgeld elektronisch mitkassiert, ist es doch zunächst mal eine Einnahme
> wie jede andere, ordentlich verbucht. Im Beitrag vorher deutete ich schon
> an, dass von dem Betrag Umsatzsteuern fällig werden. Wenn der Gastronom
> den Rest an seine Mitarbeiter ausschüttet, kann er das nicht einfach
> rüberschieben, denn es ist ja offiziell in der Kasse. Das heißt, es muss
> dann wieder herausgebucht werden. Gilt dann wahrscheinlich als Lohn,
> unterliegt der Einkommensteuer und Sozialabgaben, von denen die Hälfte der
> Arbeitgeber zahlen muss. Das ist am Ende so kompliziert und bürokratisch,
> dass man lieber aufs Trinkgeld verzichtet. Als Chef, nicht als Mitarbeiter.
> Nee, dann lieber: Nur Bares ist Wahres.
Wenn erst mal der Vogel "Fiskus" zetert, wissen wir, dass wir im deutschen "Steuerparadies" sind, wo das Finanzamt nach jeden Cent schnappt, der sich bewegt.
Trinkgeld Gastronomie: Wann muss es versteuert werden?
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474894 sansnom
11.06.2025, 06:49:09
@ cebe2004
|
> Wie haltet ihr das? 
Online Banking mit separatem "TAN-Generator"
und bezahlen beim Einkauf und Tankstelle (seit Corona)
mit meiner Girocard.............
|
#474895 bender
Strasshof an der Nordbahn, 11.06.2025, 07:28:18
@ Timbatuku
|
> > ... man kann nicht immer auf den
> > letzten Mohikaner Rücksicht nehmen,
>
> Mohikaner gibt es in den Alpen keine. Du meintest sicher: ... auf den
> letzten Kärntner Rücksicht nehmen.
> 
Da kann sich angesprochen fühlen wer will, wir haben hier halt ein prominentes Beispiel. Wundert mich übrigens nicht, daß die meisten hier eher in Richtung Bargeld bzw. konservativ gegenüber Zahlung über Smartphone/NFC eingestellt sind, NT ist inzwischen mehr oder weniger ein Rentnerforum. Ich selber nutze meistens die Kreditkarte zum zahlen, würde aber hier auch lieber das Smartphone nehmen, das hab ich immer in der Hosentasche. Geht nur nicht, weil mein Kartenanbieter Google Pay nicht unterstützt. Mit dem Bargeld ist das halt so ne Sache. Ehrlich gesagt, ich mag Barzahlung nicht. Da sammelt sich immer so viel Münzkram im Geldbeutel an und ich hab nicht die Geduld für das "Moment, ich habs passend"-Drama an der Supermarktkasse. Aber das Schreckgespenst "Bargeldabschaffung" das seit Jahren durch die Medien geistert werden wir nicht mehr erleben, da bin ich mir sicher.
--
bender
|
#474899 baermaus 
Wien, 11.06.2025, 08:29:09 (editiert von baermaus, 11.06.2025, 08:31:01)
@ cebe2004
|
Ich seh für mich weder einen Sinn, noch einen Vorteil , den das Bezahlen mit dem Handy bringen würde.
In erster Linie wird bar bezahlt. Wenn ich gerade nicht genug dabei habe (was selten vorkommt), oder an der Tankstelle (Automat), mit der Karte.
NFC ist eines der ersten Dinge, die ich bei einem neuen Handy deaktiviere.
Achja, Geschäfte oder Restaurants, die von vornherein nur bargeldlos abrechnen möchten, sehen mich nicht als Kunden.
--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
|
#474903 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 11.06.2025, 11:38:19
@ cebe2004
|
Vielleicht sehe ich das etwas übervorsichtig, aber das Smartphone nutze ich ausschließlich als zweiten Faktor für jegliche Geldgeschäfte, weshalb ich Einkäufe am liebsten mit der EC-Karte (keine Ahnung, wie das Ding derzeit heißt) zahle. D.h. ich habe darauf eine App meiner Bank, und Transaktionen gebe ich am PC ein, um sie dann am Smartphone zu bestätigen.
Dabei nutze ich mein Smartphone sonst äußerst intensiv - als Kamera, Notizbuch, Terminkalender usw. usf.
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#474911 Johann
11.06.2025, 13:30:00
@ RoyMurphy
|
> Wenn erst mal der Vogel "Fiskus" zetert, wissen wir, dass wir im deutschen
> "Steuerparadies" sind, wo das Finanzamt nach jeden Cent schnappt, der sich
> bewegt.
Aha. Unter Fiskus versteht man den Staat als ökonomisch handelndes Subjekt. Bist Du der Ansicht, das wäre nur hier in DE so?
|
#474914 Johann
11.06.2025, 14:09:28
@ bender
|
> Ehrlich gesagt, ich mag Barzahlung nicht. Da sammelt sich immer so viel Münzkram im Geldbeutel
> an und ich hab nicht die Geduld für das "Moment, ich habs passend"-Drama
> an der Supermarktkasse.
Ganz meine Meinung. Dieser verdammte Cent-Blechschrott, der sich kiloweise ansammelt. Für nichts gut und ursprünglich bei Einführung des Euro vom Einzelhandel wegen deren bescheuerten Schwellenpreisen gefordert.
Seit Jahren sage ich schon, wenn ich mal Bar zahle, "die Kupfermünzen wünsche ich nicht, die möchten sie bitte in die Spendenbox stecken."
Die hier beim Edeka und dem Bäcker kennen das schon bei mir, die stecken die bereits automatisch weg
> Aber das Schreckgespenst "Bargeldabschaffung" das
> seit Jahren durch die Medien geistert werden wir nicht mehr erleben, da bin
> ich mir sicher.
Natürlich nicht. Keine Ahnung, wer immer so einen Unfug in die Welt setzt.
|
#474915 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 14:16:43
@ baermaus
|
> Ich seh für mich weder einen Sinn, noch einen Vorteil , den das Bezahlen
> mit dem Handy bringen würde.
> In erster Linie wird bar bezahlt. Wenn ich gerade nicht genug dabei habe
> (was selten vorkommt), oder an der Tankstelle (Automat), mit der Karte.
> NFC ist eines der ersten Dinge, die ich bei einem neuen Handy deaktiviere.
> Achja, Geschäfte oder Restaurants, die von vornherein nur bargeldlos
> abrechnen möchten, sehen mich nicht als Kunden.
Neulich besuchten wir zum ersten Mal nach Corona ein Lokal mit neuer Führung und waren begeistert. Erst als es zur Bezahlung ging, eröffnete uns die Chefin, dass es noch kein Bargeldlossystem gäbe. Der Schreck war kurz, denn glücklicherweise hatte ich ein paar Scheinchen "für alle Fälle" dabei, die ausreichten, die Rechnung zu begleichen.
Die Bezahlung per Handy muss ich erst noch auf Sicherheitslücken überprüfen, die z.B. bei Kartenzahlung ohne PIN zu etwas Nackenhaare sträuben führen, wenn man bedenkt, dass bei (Trick-) Diebstahl oder Verlust der EC-Karte bis zum Limit bzw. bis zur möglicherweise nicht versicherten Kartensperre eingekauft werden kann.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474916 Johann
11.06.2025, 14:19:03 (editiert von Johann, 11.06.2025, 14:25:23)
@ RoyMurphy
|
> die z.B. bei Kartenzahlung ohne PIN zu etwas Nackenhaare
> sträuben führen, wenn man bedenkt, dass bei (Trick-) Diebstahl oder
> Verlust der EC-Karte bis zum Limit bzw. bis zur möglicherweise nicht
> versicherten Kartensperre eingekauft werden kann.
Genau Versuch das mal mit einem biometrisch gesicherten Smartgerät.
Ich schätze zudem die Möglichkeit, elektronisch ausgeführte Zahlungen monatlich fein aufbereitet auf i.e. meine Gesamtaufwendungen für gewisse Bereiche überprüfen zu können.
Ich bin doch nich so bescheuert und fange an, alle Kassenzettel bei Barzahlung zu archivieren, da hab ich bessere Hobbies. Zu allem Übel sind die ja auch meist toxischer Sonderabfall.
|
#474917 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 14:42:56
@ Johann
|
> > Wenn erst mal der Vogel "Fiskus" zetert, wissen wir, dass wir im deutschen
> > "Steuerparadies" sind, wo das Finanzamt nach jedem Cent schnappt, der sich
> > bewegt.
>
> Aha. Unter Fiskus versteht man den Staat als ökonomisch handelndes
> Subjekt. Bist Du der Ansicht, das wäre nur hier in DE so?
Es gibt mit Sicherheit noch paradieserische Steuerländer, aber Unkraut stört am meisten im eigenen Garten und auch dann, wenn es sich über Nachbars Garten hinaus ausbreitet - vgl. Mehrwert- (7 - 19% zum "Mästen" des Bundehaushalts, siehe auch Quelle unten) statt Umsatz-Steuer (4% in der guten alten Zeit).
Wer hat sie erfunden?
Natürlich die Schweiz, wo die Reichen gerne Steuern für die Unabhängigkeit/Neutralität gegenüber "Schurkenstaaten" mit Übernahmegelüsten zahlen, was sie nicht daran hindert, ausländische Gauner mit Nummernkonten auszustatten (Deutschland seit den Verräter.CDs weitgehend ausgenommen), um ihr Geld- und Anlagevermögen dem eigenen Fiskus zu entziehen.
Die Geschichte der Mehrwertsteuer
Auf Deutschland bezogen, Auszüge aus Google-Search mit KI:
"Geschichte. Die Idee einer Mehrwertsteuer geht auf Carl Friedrich von Siemens zurück. Als von Siemens 1919 die Umsatzsteuer kritisierte, war die Steuerlast umso höher, je mehr Unternehmen ein Produkt auf dem Weg zum Endkunden durchlief."
"Bei Anwendung des Ursprungsprinzips unterliegt jede steuerbare Lieferung der Mehrwertsteuer im Hoheitsgebiet des Lieferanten, unabhängig davon, wo sich der Endverbraucher oder das empfangende Unternehmen befindet. "
"Die Mehrwertsteuer hat seit ihrer Einführung ihrer Vorgängerin, der Warenumsatzsteuer, den gleichen Zweck: Sie muss Finanzlöcher stopfen. Die Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes schlägt auf die Konsumentenstimmung. - 04.07.2024"
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474918 Johann
11.06.2025, 14:46:06 (editiert von Johann, 11.06.2025, 14:56:43)
@ RoyMurphy
|
> Es gibt mit Sicherheit noch paradieserische Steuerländer, aber Unkraut
> stört am meisten im eigenen Garten und auch dann, wenn es sich über
> Nachbars Garten hinaus ausbreitet - vgl. Mehrwert- (7 - 19% zum "Mästen"
> des Bundehaushalts, siehe auch Quelle unten) statt Umsatz-Steuer (4% in der
> guten alten Zeit).
Was ist die "gute alte Zeit"? Als die Hindenburg brannte oder als noch alles aus Holz war? 
"Paradiesische Steuerländer" ist auch eher ein für Geldanleger verwertbares Faktum, weniger für standard Konsumenten.
Dir ist bewusst, dass DE mit den niedrigsten UStr.-Satz aller EU Nationen hat?
Geh mal i.e. in Griechenland oder so im Lidl einkaufen, da schlackerst Du aber mit den Ohren, vor allem, wenn Du Kaffee o.Ä. Genußmittel kaufen möchtest. Andererseits haben die wiederum geringere Tabaksteuer.
In Norwegen beheizen die Hundehütten und Gehwege im Winter elektrisch, weil die Strom für Umme haben, so ist das halt.
|
#474919 fuchsi 
Niederösterreich, 11.06.2025, 14:55:12
@ RoyMurphy
|
> Wenn erst mal der Vogel "Fiskus" zetert, wissen wir, dass wir im deutschen
> "Steuerparadies" sind, wo das Finanzamt nach jeden Cent schnappt, der sich
> bewegt.
>
> Trinkgeld
> Gastronomie: Wann muss es versteuert werden?
Warum 'muss' man überhaupt Trinkgeld zahlen?
Ich gebe ja z.B.: dem Kassier im Supermarkt auf kein Trinkgeld, weil sie die waren so flott über den Scanner gezogen hat. Warum dann im Wirtshaus dem Kellner, nur weil er meine Bestellung aufgenommen und gebracht hat.
--
|
#474921 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 15:02:05
@ Johann
|
> > Aber das Schreckgespenst "Bargeldabschaffung" das
> > seit Jahren durch die Medien geistert werden wir nicht mehr erleben, da bin
> > ich mir sicher.
>
> Natürlich nicht. Keine Ahnung, wer immer so einen Unfug in die Welt setzt.
Der "Un wird entfugt", sobald die gegenwärtige oder die nächste Regierung sattelfest ist. Allerdings können wir noch ruhig auf dem Bargeldstrumpf unterm Kopfkissen schlafen:
Google-Search - Übersicht mit KI
"Der aktuelle Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition enthält keine Bestimmungen zur Abschaffung des Bargelds. Vielmehr betont der Vertrag die Wichtigkeit des Bargelds als gängige Zahlungsform und sieht vor, es zu modernisieren und zu stärken."
Andere Länder haben allerdings die Unkenrufe bereits weitgehend umgesetzt, was vermutlich mit der weiter fortgeschrittenen Digitalisierung als im bürokratischen Alemannenland.:
bargeldloser zahlungsverkehr europa
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474923 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 15:09:18
@ fuchsi
|
> Warum 'muss' man überhaupt Trinkgeld zahlen?
> Ich gebe ja z.B.: dem Kassier im Supermarkt auf kein Trinkgeld, weil sie
> die waren so flott über den Scanner gezogen hat. Warum dann im Wirtshaus
> dem Kellner, nur weil er meine Bestellung aufgenommen und gebracht hat.
Na, dann reise mal in die USA. Dort werden bis zu 20% "Gratuity" erwartet, sonst lässt Dich die Bedienung beim Weggehen stolpern oder strauchelt selber, um Dir ein Getränk oder ein Menü oder beides als Dressing über den Frack zu schütten. Sorry!
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474924 Johann
11.06.2025, 15:12:02 (editiert von Johann, 11.06.2025, 15:16:44)
@ RoyMurphy
|
> Na, dann reise mal in die USA. Dort werden bis zu 20% "Gratuity" erwartet,
> sonst lässt Dich die Bedienung beim Weggehen stolpern oder strauchelt
> selber, um Dir ein Getränk oder ein Menü oder beides als Dressing über
> den Frack zu schütten. Sorry! 
Logisch, in USA ist der Tip ja auch das Gehalt der Bedienungen. Is ein Marketing-Trick. Gäste mit günstigen Basispreisen der Speisen und Getränke locken, Bedienung kommt da immer noch on top. Und sogar ohne gesetzliche Verpflichtung, wie günstig (für den Gastwirt)... Deswegen steht mindestens auf deutschen Kassenbelegen der Gastronomie "Bedienung enthalten". Stand's zumindest mal.
|
#474925 Johann
11.06.2025, 15:28:48 (editiert von Johann, 11.06.2025, 15:30:14)
@ RoyMurphy
|
> "Der aktuelle Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition enthält keine
> Bestimmungen zur Abschaffung des Bargelds. Vielmehr betont der Vertrag die
> Wichtigkeit des Bargelds als gängige Zahlungsform und sieht vor, es zu
> modernisieren und zu stärken."
Wie sollte eine wie auch immer geartete Koalition in DE dies umsetzen? Der Euro ist ein europäisch gemeinschaftliches Währungssystem, EZB. Ginge bestenfalls, wenn DE wieder die D-Mark rein national per Bundesbank etablieren würde und aus dem Währungssystem Euro vertraglich ausstiege.
|
#474926 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 15:38:26
@ Johann
|
> Was ist die "gute alte Zeit"? Als die Hindenburg brannte oder als noch
> alles aus Holz war? 
In der Regel beginnt die "gute alte Zeit" mit dem eigenen Lebensalter und der bewussten Wahrnehmung gesellschaftlicher Situationen und Vorgänge, z.B. die Minderung des Taschengelds durch den Umsatzsteueranteil bei Einkäufen.
> "Paradiesische Steuerländer" ist auch eher ein für Geldanleger
> verwertbares Faktum, weniger für standard Konsumenten.
> Dir ist bewusst, dass DE mit den niedrigsten UStr.-Satz aller EU Nationen
> hat?
Trotzdem wird es mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen, wenn's niemand sieht. Z.B. auch als Diäten für wenig bis nicht qualifizierte Politisierende - oder für unnötige Nutzung der Flugbereitschaft bis wirkungslose Kosmetik für repräsentative Zwecke. Ich könnte da Namen nennen, wenn mir nicht das automatische Logout des N-T zuvorkäme.
> Geh mal i.e. in Griechenland oder so im Lidl einkaufen, da schlackerst Du
> aber mit den Ohren, vor allem, wenn Du Kaffee o.Ä. Genußmittel kaufen
> möchtest. Andererseits haben die wiederum geringere Tabaksteuer.
> In Norwegen beheizen die Hundehütten und Gehwege im Winter elektrisch,
> weil die Strom für Umme haben, so ist das halt.
OK, die 25% Luxussteuern, z.B. auf Autos, in Österreich haben mich seinerzeit auch geschockt. Dennoch fahren die Bergbauern ihren Subaru SUV oder die Kapitalisten ihren Ferrari.
Fahrbahnheizung haben wir in Tübingen auch, nämlich bei einer nur für Radfahrer gebauten Brücke*). Dabei fahren sie steuerfrei (also nicht einmal zweckgebundenen Beitrag zum Ausbau und zum Unterhalt des Radwegenetzes) und unfallreich, aber ohne Haftpflichtversicherung (daher auch kein Versicherungskennzeichen zur Identifizierung bei Verkehrsverstößen oder -unfällen, bei Diebstahl oder Verlust).
*) Großer Andrang bei Eröffnung der Radbrücke in Tübingen
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474927 Johann
11.06.2025, 15:42:03
@ RoyMurphy
|
> Trotzdem wird es mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen, wenn's
> niemand sieht.
Echt? Wo is'n dieses Fenster? *schon mal Körbe zusammensucht*
|
#474928 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 15:51:05
@ Johann
|
> > Na, dann reise mal in die USA. Dort werden bis zu 20% "Gratuity"
> erwartet,
> > sonst lässt Dich die Bedienung beim Weggehen stolpern oder strauchelt
> > selber, um Dir ein Getränk oder ein Menü oder beides als Dressing
> über
> > den Frack zu schütten. Sorry! 
>
> Logisch, in USA ist der Tip ja auch das Gehalt der Bedienungen. Is ein
> Marketing-Trick. Gäste mit günstigen Basispreisen der Speisen und
> Getränke locken, Bedienung kommt da immer noch on top. Und sogar ohne
> gesetzliche Verpflichtung, wie günstig (für den Gastwirt)... Deswegen
> steht mindestens auf deutschen Kassenbelegen der Gastronomie "Bedienung
> enthalten". Stand's zumindest mal.
Das ist vermutlich eine freiwillige Angabe. Denn auf der mir aktuell vorliegenden Restaurantrechnung ist lediglich die 19%-Mehrwertsteuer verzeichnet, aber nicht das gewährte Anerkennungsgeld (Trinkgeld sieht so nach Almosen aus). Einer schnoddrigen Bedienung, die sich als "Sherpa" outet, kann ich auch mal 0 € für nix verhängen.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474929 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 15:55:39
@ Johann
|
> > Trotzdem wird es mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen, wenn's
> > niemand sieht.
>
> Echt? Wo is'n dieses Fenster? *schon mal Körbe zusammensucht* 
Schau mal nach im Hinterhof des Parlaments bzw. des Finanzministeriums. Dort stehen die Zastertranporter der Lobbyisten bzw. deren Geldempfänger.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474930 Johann
11.06.2025, 16:06:25
@ RoyMurphy
|
> Schau mal nach im Hinterhof des Parlaments bzw. des Finanzministeriums.
> Dort stehen die Zastertranporter der Lobbyisten bzw. deren Geldempfänger.
> 
Na, das ist doch prima. Bei beiden Gebäuden kommen die vom Hinter- bzw. Innenhof nämlich nicht besonders weit.
|
#474931 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 16:06:53
@ Johann
|
> > "Der aktuelle Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition enthält keine
> > Bestimmungen zur Abschaffung des Bargelds. Vielmehr betont der Vertrag
> die
> > Wichtigkeit des Bargelds als gängige Zahlungsform und sieht vor, es zu
> > modernisieren und zu stärken."
>
> Wie sollte eine wie auch immer geartete Koalition in DE dies umsetzen? Der
> Euro ist ein europäisch gemeinschaftliches Währungssystem, EZB. Ginge
> bestenfalls, wenn DE wieder die D-Mark rein national per Bundesbank
> etablieren würde und aus dem Währungssystem Euro vertraglich ausstiege.
Gottlob ist der Sinkflug der AfD im Gange - möge es so bleiben - dass keine ihrer schrägen Ideen (ohne Vorschläge zur Realisierung!) auch noch die Virtualisierung der Zahlungsmittel erreicht.
Umfrage: AfD verliert deutlich
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474932 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 16:10:15
@ Johann
|
> > Schau mal nach im Hinterhof des Parlaments bzw. des Finanzministeriums.
> > Dort stehen die Zastertranporter der Lobbyisten bzw. deren
> Geldempfänger.
> > 
>
> Na, das ist doch prima. Bei beiden Gebäuden kommen die vom Hinter- bzw.
> Innenhof nämlich nicht besonders weit. 
"Hinterhof" ist auch nur eine Umschreibung für "wo man nicht hinsieht"
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474933 Johann
11.06.2025, 16:11:54
@ RoyMurphy
|
> Gottlob ist der Sinkflug der AfD im Gange - möge es so bleiben - dass
> keine ihrer schrägen Ideen (ohne Vorschläge zur Realisierung!) auch noch
> die Virtualisierung der Zahlungsmittel erreicht.
Totgesagte leben länger. Populistische Extremisten, die gefühlsmässig auf chauvinistische Neigungen von Gruppierungen bauen, wird es so lange geben, wie es Menschen gibt.
|
#474934 Johann
11.06.2025, 16:15:46 (editiert von Johann, 11.06.2025, 16:27:44)
@ RoyMurphy
|
> "Hinterhof" ist auch nur eine Umschreibung für "wo man nicht hinsieht"
> 
Na ja, zumindest beim Reichstag müsste man ja noch nicht mal hinsehen. Da müssten die LKW schon recht hoch über die Wände hopsen. Und der Bundesrechnungshof existiert ebenfalls nicht just for fun.
However, ich weiß selbstverständlich, was Du meinst. Aber hey, mir ist das Wumpe, Peanuts. Ich bin weder neidisch noch fühle ich mich ungerecht behandelt. Da gibt's weiss Gott schlimmeres.
Is halt so eine Art Hobby des Bürgers, immer irgendwelche grandiosen Schuldige oder Raffzähne "bei denen da oben" benennen zu möchten. Das gibt's überall auf der Welt. Bei jedem Regierungssystem, Unternehmensleitungen, Handelstreibende usw... einer ist immer der looser, sprach schon der große Philosoph Remmler
|
#474936 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 16:26:49
@ Johann
|
> > "Hinterhof" ist auch nur eine Umschreibung für "wo man nicht hinsieht"
> > 
>
> Na ja, zumindest beim Reichstag müsste man ja noch nicht mal hinsehen. Da
> müssten die LKW schon recht hoch über die Wände hopsen.
> However, ich weiß selbstverständlich, was Du meinst. Aber hey, mir ist
> das Wumpe, Peanuts. Ich bin weder neidisch noch fühle ich mich ungerecht
> behandelt. Da gibt's weiss Gott schlimmeres.
> Ist halt so eine Art Hobby des Bürgers, immer irgendwelche grandiosen
> Schuldige oder Raffzähne benennen zu möchten. Das gibt's überall auf der
> Welt.
Ja leider, in Deutschland aber auch im Besonderen - das Paradebeispiel eines "Schwabenstreichs" - immerhin ist Winfried Hermann BW-Verkehrsminister und war in seinem früheren Berufsleben ein Kollege.
Stuttgart 21: Ein unterirdischer Schwabenstreich der ganz besonderen Art
Wenn es sich um verprasstes (Steuer-) Geld aus meiner Altersversorgung handelt, gibt's fast nichts Schlimmeres.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474937 Johann
11.06.2025, 16:30:38 (editiert von Johann, 11.06.2025, 16:31:49)
@ RoyMurphy
|
> Wenn es sich um verprasstes (Steuer-) Geld aus meiner Altersversorgung
> handelt, gibt's fast nichts Schlimmeres.
Oh doch, die Deutsche Bahn AG mit dem Hauptaktionär Bundesrepublik Deutschland (=wir) ansich.
Den Sauhaufen sollte man niederbrennen und neu aufbauen. Die Deutsche Telekom AG genauso.
|
#474940 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 17:12:35 (editiert von RoyMurphy, 11.06.2025, 17:20:27)
@ Johann
|
> > "Hinterhof" ist auch nur eine Umschreibung für "wo man nicht hinsieht"
> > 
>
> Na ja, zumindest beim Reichstag müsste man ja noch nicht mal hinsehen. Da
> müssten die LKW schon recht hoch über die Wände hopsen. Und der
> Bundesrechnungshof existiert ebenfalls nicht just for fun.
"Der Bundesrechnungshof hat keine Weisungsbefugnis gegenüber den geprüften Stellen, aber seine Feststellungen haben große faktische und politische Bedeutung. Er beanstandet Verstöße gegen geltendes Recht oder mangelnde Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit und macht Vorschläge zur Verbesserung. Die geprüften Stellen sind verpflichtet, die Beanstandungen zu prüfen und Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel zu ergreifen.
Zusammenfassend: Der Bundesrechnungshof ist ein unabhängiges Organ der Finanzkontrolle und Beratung, das nicht weisungsbefugt ist. Seine Rolle ist die der Überprüfung und des Vorschlags, nicht die der direkten Weisung. "
Und trotzdem erscheint er zuweilen wie ein zahnloser Tiger, wenn seine Empfehlungen zerredet und im Bundestag zu merkwürdigen bis seltsamen Abstimmungsergebnissen führen.
> However, ich weiß selbstverständlich, was Du meinst. Aber hey, mir ist
> das Wumpe, Peanuts. Ich bin weder neidisch noch fühle ich mich ungerecht
> behandelt. Da gibt's weiss Gott schlimmeres.
Ja, z.B. die ausgewiesene "Mehrwertsteuer" auf der Rechnung für den Jahresservice am Auto. Mit dem Betrag könnte man ein opulentes Menü in der Genussgastronomie finanzieren, ein "echter" Mehrwert"!
> Ist halt so eine Art Hobby des Bürgers (ich glaube eher des depressiven Nörglers), immer
> irgendwelche grandiosen Schuldige oder Raffzähne, "bei denen da oben" benennen zu möchten.
> Das gibt's überall auf der Welt. Bei jedem Regierungssystem, Unternehmensleitungen,
> Handelstreibende usw... einer ist immer der loser, sprach schon der große Philosoph Remmler 
Ah, der Stephan hat's gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=_0478LVveYs
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474941 Timbatuku
11.06.2025, 17:20:35
@ bender
|
> Wundert mich übrigens nicht, daß die meisten
> hier eher in Richtung Bargeld bzw. konservativ gegenüber Zahlung über
> Smartphone/NFC eingestellt sind, NT ist inzwischen mehr oder weniger ein
> Rentnerforum.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es klingt allenthalben immer so durch, als ob "die Alten" nicht mit moderner Technik umgehen könnten. Was für ein Quatsch! Inzwischen bin ich ja auch einer "der Alten", geboren in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Meinen ersten Heim-Computer hatte ich mit 30, also in den 80er Jahren. Das war natürlich nichts im Vergleich zu dem, was heute Standard ist. Aber wir, meine Generation, sind auch schon mehr als die Hälfte des Lebens mit moderner Technik beschäftigt. Wir sind keine Außerirdischen, die noch nie ein EDV-Gerät sahen. Vielleicht trifft das Vorurteil noch auf ein paar Ü90-Leute zu, kann sein, aber auch die waren immerhin erst 50, als der Siegeszug der Computer begann und haben das weitestgehend mitmachen müssen.
Um aufs Thema zurückzukommen: Den Befürwortern des guten alten Bargelds fehlende Affinität zu Werkzeugen moderner Datenverarbeitung zu unterstellen ist komplett daneben. Es ist vielmehr eine Abwägung von Nutzen. Vorteile gegenüber Nachteilen. Das entscheidet jeder für sich auf seine eigene Weise.
|
#474942 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 17:27:25 (editiert von RoyMurphy, 11.06.2025, 17:29:47)
@ Timbatuku
|
> Um aufs Thema zurückzukommen: Den Befürwortern des guten alten Bargelds
> fehlende Affinität zu Werkzeugen moderner Datenverarbeitung zu
> unterstellen ist komplett daneben. Es ist vielmehr eine Abwägung von
> Nutzen. Vorteile gegenüber Nachteilen. Das entscheidet jeder für sich auf
> seine eigene Weise.
Googles KI hat's mal zusammengestellt. Damit dürften auch "wir Alten" kognitiv/logisch und nicht nur emotional/traditionell durchblicken, was für "uns" am Gutesten ist:
bargeldlos vs. bargeld
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474943 Timbatuku
11.06.2025, 17:30:08
@ RoyMurphy
|
> Na, dann reise mal in die USA.
Warum sollte jemand das tun? Eine Geisterbahn kann man auch hierzulande aufsuchen und sich die hohen Reisekosten sparen. Gruseln zum Billigtarif.
|
#474944 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 17:32:32
@ Timbatuku
|
> > Na, dann reise mal in die USA.
>
> Warum sollte jemand das tun? Eine Geisterbahn kann man auch hierzulande
> aufsuchen und sich die hohen Reisekosten sparen. Gruseln zum Billigtarif.
Ich mach's nicht, solange der grimmige Trump(el) am Ruder ist.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474948 vordprefect
wo karl ruht.., 11.06.2025, 18:10:43
@ me3
|
HI
> So wie der überwiegende Teil der hier Antwortenden. Wir nutzen weder
> Smartphone noch Wallet oder anderes von diesen neumodischen Sachen.
Mittlerweile nutze ich vermehrt die EC- oder Kreditkarte, weil ich keinen Bock mehr auf das Wechselgeld habe, allerdings immer noch etwas Bargeld dabei habe Soweit ich das weiß, ist das Bezahlen über Google oder Apple Pay sicherer ist als die EC-Karte zu zücken,
was die Betrugsmöglichkeiten angeht. Ich probiere es hin und wieder aus, meine Freundin nutzt es öfters, z.B. letztens wollte ihre EC-Karte nicht, da ging es mit Applepay einfach.
Ob ich in bar, mit Kreditkarte, EC-Karte oder Googlepay zahle ist im täglichen Leben wurscht. Ich gebe nicht mehr oder weniger
im Supermarkt aus, nur weil ich ein anderes Zahlungsmittel verwende.
Das Problem ist eher, wenn man kein Gefühl für den Umgang mit Geld hat, dann ist es egal, welches Zahlungsmittel.
Möglicherweise haben wir mit dem Bargeld noch eher den physischen Bezug um Geld gehabt und möglicherweise hat "uns"
das geerdet - wenn kein Geld mehr im Geldbeutel, dann war die Party zu Ende.
Das Ende sieht man bei den bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten vielleicht nicht so deutlich.
Ich hab auch noch nie etwas auf Raten gekauft oder das "Kaufe gleich, bezahle später.." da kommt das dicke Ende ganz bestimmt.
Meine Bank richtet ungern Dispo-Kredite ein, weil sie unsinnig sind.
--
lg,
volker
so long and thank you for the fish >~°>
Meine Fotos
|
#474949 RoyMurphy
Tübingen, 11.06.2025, 18:23:10
@ Johann
|
> > Wenn es sich um verprasstes (Steuer-) Geld aus meiner Altersversorgung
> > handelt, gibt's fast nichts Schlimmeres.
>
> Oh doch, die Deutsche Bahn AG mit dem Hauptaktionär Bundesrepublik
> Deutschland (=wir) ansich.
> Den Sauhaufen sollte man niederbrennen und neu aufbauen. Die Deutsche
> Telekom AG genauso.
Die habe ich ausgeblendet, denn mit beiden habe ich nichts zu tun - sie sind mir egal, getreu dem Spruch: "Das Hemd (die Altersversorgung) ist mir näher als die Hose (Institutionen ohne Geschäftsbeziehung).
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#474951 sansnom
11.06.2025, 18:27:57
@ Karsten Meyer
|
> EC-Karte (keine Ahnung, wie das > Ding derzeit heißt)
schon lange "GiroCard"
|
#474952 Johann
11.06.2025, 18:28:01
@ RoyMurphy
|
> Die habe ich ausgeblendet, denn mit beiden habe ich nichts zu tun - sie
> sind mir egal, getreu dem Spruch: "Das Hemd (die Altersversorgung) ist mir
> näher als die Hose (Institutionen ohne Geschäftsbeziehung).
Das glaubst aber auch nur Du, dass Du damit nichts zu tun hast. Als Hauptaktionär speist der Bund in beide jährlich hohe Milliardenbeträge an Investitionen. Und, was denkst Du, von wem die stammen?
|
#474960 bender
Strasshof an der Nordbahn, 11.06.2025, 20:34:13
@ Timbatuku
|
Nein, das unterstelle ich nicht. Es ist wohl eher so, dass man schon könnte, man will aber einfach nicht, weil "bewahrt das Bewährte" und "des homma scho mmer so gmacht!". Also einfach der konservative Grundgedanke. Und weil manche Leute keine Lust mehr haben sich auf was Neues einzulassen. Da gabs doch hier mal jemanden, der Internet Banking grundsätzlich nur daheim am PC mit Kartenlesegerät macht. So richtig oldschool. Weil alles andere ist zu unsicher. Naja.
--
bender
|
#474962 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 11.06.2025, 21:13:27
@ Johann
|
> > Na, dann reise mal in die USA. Dort werden bis zu 20% "Gratuity"
> erwartet,
>
> Logisch, in USA ist der Tip ja auch das Gehalt der Bedienungen. Is ein
> Marketing-Trick. Gäste mit günstigen Basispreisen der Speisen und
> Getränke locken, Bedienung kommt da immer noch on top. Und sogar ohne
> gesetzliche Verpflichtung, wie günstig (für den Gastwirt)... Deswegen
> steht mindestens auf deutschen Kassenbelegen der Gastronomie "Bedienung
> enthalten". Stand's zumindest mal.
Nach meiner Erinnerung war das früher auch in einigen europäischen Ländern so üblich, vielleicht sogar in der Schweiz.
So geht man halt heute noch in vielen Ländern davon aus, dass die Leute in der Gastronomie sehr wenig Fix-Gehalt hat und gibt deshalb dort ein Trinkgeld.
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#474966 Johann
12.06.2025, 11:31:45 (editiert von Johann, 12.06.2025, 11:43:38)
@ Karsten Meyer
|
> Nach meiner Erinnerung war das früher auch in einigen europäischen
> Ländern so üblich, vielleicht sogar in der Schweiz.
> So geht man halt heute noch in vielen Ländern davon aus, dass die Leute in
> der Gastronomie sehr wenig Fix-Gehalt hat und gibt deshalb dort ein
> Trinkgeld.
Ja, genau.
Mindestens in GR ist das ähnlich. Beispiel "Bedienung am Strand". Da, wo ich oft verurlaubt bin, sind im Sommer immer total nette und engagierte junge Leute am Strand angestellt, die einem da beim Abgammeln Getränke oder Speisen bringen.
Die kriegen da in GR sage und schreibe einen maximalen Lohn von 3€ (in Worten: Drei Euro) die Stunde, dass die da in knalliger Sonne 30°C+++ mit einem Lächeln stundenlang herumlaufen. Da hab ich ja verhältnissmässig 1983 als Stöpsel in meinem ersten, damaligen "Job" als Motorradhelme-Stapler schon mehr verdient.
Logisch, dass man da geneigt ist, dies mit entsprechenden Trinkgeldern zu honorieren.
In DE mag's dahingehend etwas üppiger sein aber meines Erachtens immer noch meistens Kleckerlohn.
|
#474969 Timbatuku
12.06.2025, 19:15:11
@ vordprefect
|
> Meine Bank richtet ungern Dispo-Kredite ein, weil sie unsinnig sind.
Wären sie unsinnig, dann gäbe es sie nicht. Im Übrigen scheint das eine seltsame Bank zu sein. Ich war in meinem Leben bereits Kunde bei vier verschiedenen Banken und keine von denen hat sich geziert, einen Dispo einzurichten. Im Gegenteil, die drängen einem das förmlich auf. Zum Glück gibt es keine Pflicht, einen eingerichteten Dispo ständig zu nutzen. Ich nutze meinen auch so gut wie nie, aber wenn es mal eng würde, ist er da.
|
#474970 Timbatuku
12.06.2025, 19:24:48
@ bender
|
> Da gabs doch hier mal jemanden, der Internet Banking grundsätzlich nur
> daheim am PC mit Kartenlesegerät macht. So richtig oldschool. Weil alles
> andere ist zu unsicher. Naja.
Keine Ahnung, ob du gerade mich meinst. Aber ich bin so einer. Mit "oldschool" hat das allerdings wenig zu tun. Auch nicht unbedingt mit Sicherheitsaspekten. Bei mir besteht einfach nicht die Notwendigkeit, Überweisung und andere Bankgeschäfte von unterwegs aus mit dem Smartphone zu machen. Zuhause habe ich beides, sowohl Desktop-PC als auch Smartphone. Da nutze ich das bequemere Werkzeug und das ist in dem Fall (für mich!!) eindeutig der PC. Hinzu kommt, dass ich eine Banking-Software nutze. Also ich gehe nicht über die Webseite zu meiner Bank, sondern mit einem externen Programm. Dieses speichert mir alle Kontobewegungen. Für ewig! Die Webseite beschränkt sich (glaube ich) auf 90 Tage. Ich kann auf meinem PC noch 20 Jahre alte Buchungen einsehen. Brauche ich zwar nie, könnte ich aber. Ich habe keine Lust, in abgehefteten Kontoauszügen zu blättern. Die Suchfunktion meiner Banking-Software ist da Gold wert, wenn ich mal was suche. Kurz und gut, es gibt schon gute Gründe, den PC statt Smartphone für Bankgeschäfte zu nutzen. Wie immer ist es eine individuelle Betrachtung. Der eine so, der andere anders. Nur mit "oldschool" hat es eben nix zu tun.
|
#474971 Timbatuku
12.06.2025, 19:31:39
@ Johann
|
> In DE mag's dahingehend etwas üppiger sein aber meines Erachtens immer
> noch meistens Kleckerlohn.
In D gilt Mindestlohn! Für alle! Auch für die Gastro. Wenn der jetzt wie geplant auf 15 Euro angehoben wird, sind das immerhin ca. 2.600 Euro brutto in Vollzeit. Nicht gerade üppig, aber auch kein Kleckerlohn. Die meisten Rentner wären froh, hätten sie dieses Einkommen. Die Durchschnittsrente liegt bei ca. 1.100 Euro. Das ist Kleckerlohn.
|
#474972 vordprefect
wo karl ruht.., 12.06.2025, 20:32:10
@ Timbatuku
|
Hi
> > Meine Bank richtet ungern Dispo-Kredite ein, weil sie unsinnig sind.
>
> Wären sie unsinnig, dann gäbe es sie nicht. Im Übrigen scheint das eine
> seltsame Bank zu sein. Ich war in meinem Leben bereits Kunde bei vier
> verschiedenen Banken und keine von denen hat sich geziert, einen Dispo
> einzurichten.
Bei der Ersteinrichtung des Kontos wird von der Bank aus erstmal kein Dispo eingerichtet.
Erst bei nachgewiesenem regelmäßigen Geldeingang kann man bei der Bank nachfragen .
> Im Gegenteil, die drängen einem das förmlich auf.
Klar, weil die Banken gut daran verdienen.
> Zum Glück gibt es keine Pflicht, einen eingerichteten Dispo ständig zu
> nutzen.
Das ist ja auch der falsche Weg. Wenn ich ständig im Dispo bin, lebe ich wohl über meine Verhältnisse. Bei größeren Summen ist der Dispo einfach zu teuer, was den Zinssatz angeht,
Ich nutze meinen auch so gut wie nie, aber wenn es mal eng würde,
> ist er da.
Ich habe mittlerweile auch einen einrichten lassen, aber mit einem niedrigen Limit,
v.a. wenn dann die Kreditkartenabrechnung nach dem Urlaub aufschlägt ist ein Puffer beruhigend, habe ich aber bisher auch nicht ausgereizt .
--
lg,
volker
Meine Fotos
|
#474975 bender
Strasshof an der Nordbahn, 12.06.2025, 23:05:39
@ Timbatuku
|
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das war, könnte auch der Tomm gewesen sein. Irgendwie vermisse ich die ausufernden Beschreibungen seines Rechnerparks bei jeder Gelegenheit.
Das mit den Auszügen ist dann wohl ne Eigenart von deiner Bank, nehm ich an. Ich mußte letzthin nen Auszug aus dem Jahr 2013 rausfischen, der war im Onlinebanking ohne Probleme auffindbar. Bei mir wird halt unterschieden zwischen Auszügen und Kontobewegungen. Letzteres geht nicht so weit zurück aber die Auszüge gehen viel weiter. Sind halt 2 verschiedene Menüpunkte wo man suchen kann.
Bankingsoftware (Star Money, Sparkassen-Edition war das) hab ich vor Ewigkeiten mal genutzt, das war damals(tm) zu 56k-Modem-Zeiten als die Minute im Netz noch richtig Geld gekostet hat und man die Überweisungen noch offline vorbereitet hat um sich die Kohle zu sparen. Außerdem war das Onlinebanking in der Zeit noch ziemlich grottig. Seit der Zeit hatte ich nie wieder das Bedürfnis, mir extra fürs Banking was am Rechner zu installieren.
Davon mal abgesehen ist Banking am Smartphone schon ziemlich gut, ich kann zB wenn ich im Büro bin und mir jemand was mitbringt (Döner oder was auch immer), kann derjenige in seiner App einen QR-Code generieren, den scanne ich ein und ich hab ne fertige Überweisung mit dem Betrag. Ist ganz praktisch, wenn man kein passendes Bargeld mit hat und nicht anschreiben lassen will.
Ist jetzt nur ein Beispiel, was man damit so alles machen kann, da gibts noch viel mehr.
--
bender
|
#474976 Timbatuku
13.06.2025, 10:50:54
@ vordprefect
|
> Ich habe mittlerweile auch einen einrichten lassen,
Du tust folglich Dinge, die in deinen Augen "unsinnig" sind? Oder ist der Dispo doch nicht so unsinnig, wie du zunächst behauptet hast?
> aber mit einem niedrigen Limit,
Dito! Ich verfüge über einen Dispo von "nur" 750 Euro. Das genügt völlig für eventuelle Situationen, Terminüberschneidungen etwa, wenn z.B. eine Abbuchung etwas zu früh und der Zahlungseingang etwas zu spät kommt. Ich hatte vor Jahren sogar schon den Fall, dass am selben Tag eine Lastschrift zurückgegeben wurde und ein Zahlungseingang verbucht wurde, der für ausreichende Deckung gesorgt hätte. Da lagen zwischen den Transaktionen vermutlich nur ein paar Stunden. Da sind die Burschen aber knallhart, bzw. deren Computer. Genau dafür habe ich meinen Dispo, der verhindert, dass wegen solcher Kleinigkeiten so etwas passiert.
|
#474977 Timbatuku
13.06.2025, 11:10:47 (editiert von Timbatuku, 13.06.2025, 11:11:28)
@ bender
|
> Bankingsoftware (Star Money, Sparkassen-Edition war das) hab ich vor
> Ewigkeiten mal genutzt,
Ja, das kenne ich auch. Hatte ich damals, als ich noch Sparkassenkunde war. Die erste Version bekam ich gratis von meiner Sparkassenfiliale. Die Updates waren dann kostenpflichtig. Die Abstände zwischen Updates wurden dann immer kürzer und der Preis immer höher, bis ich eines Tages "stop" sagte. Dann habe ich mir im Netz eine andere Software gesucht, die zur Datenübernahme aus Star Money fähig war und vor allem weniger kostete. Seitdem bin ich bei "AlfBanco" und bin rundum zufrieden.
> Seit der Zeit hatte ich
> nie wieder das Bedürfnis, mir extra fürs Banking was am Rechner zu
> installieren.
Ok, ich find's praktischer. Die Installation ist ja nur einmalig, im Folgenden die Bedienung finde ich wesentlich praktischer und bequemer als die Webseite meiner Bank. Ist halt eine Sache persönlicher Präferenzen, nicht wahr?
> Davon mal abgesehen ist Banking am Smartphone schon ziemlich gut, ich kann
> zB wenn ich im Büro bin und mir jemand was mitbringt (Döner oder was auch
> immer), kann derjenige in seiner App einen QR-Code generieren, den scanne
> ich ein und ich hab ne fertige Überweisung mit dem Betrag. Ist ganz
> praktisch, wenn man kein passendes Bargeld mit hat und nicht anschreiben
> lassen will.
Glaube ich gerne, dass die Smartphone-App gut ist. Allerdings habe ich immer einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro in der Tasche, wovon ich jeden Döner und auch andere Kleinigkeiten bezahlen könnte. Es war mich schon immer zuwider, wegen mickrigen Minibeträgen elektronische Zahlungsmittel zu bemühen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass jede Transaktion, also auch die drei Euronen für deinen Döner, irgendjemand etwas kostet. Ein Grund, warum ich darin keinen Sinn sehe. Bei größeren Beträgen, etwa ab 20 Euro aufwärts, ist das etwas anderes. Da passt das Verhältnis zwischen Betrag und Kosten schon eher.
Aber ok, ist halt Ansichtssache.
Übrigens, irgendwo im Faden wurde "Bargeld-Fetischismus" angeprangert. Mir fällt gerade auf, dass manche Mitbürger die elektronischen Zahlungsmittel so sklavisch anhimmeln, dass man auch da einen "Fetischismus" unterstellen könnte. Aber so weit gehe ich nicht. Meine Meinung ist, jeder soll es so handhaben, wie es ihm genehm ist.
|
#474978 vordprefect
wo karl ruht.., 13.06.2025, 12:55:05
@ Timbatuku
|
Hi
> > Ich habe mittlerweile auch einen einrichten lassen,
>
> Du tust folglich Dinge, die in deinen Augen "unsinnig" sind? Oder ist der
> Dispo doch nicht so unsinnig, wie du zunächst behauptet hast?
Ich meinte damit, daß viele den Dispo-Kredit so verwenden, wie einen normalen Kredit
und diese Verwendung des Dispos ist unsinnig, weil nur die Banken dran verdienen.
>
> > aber mit einem niedrigen Limit,
>
> Dito! Ich verfüge über einen Dispo von "nur" 750 Euro. Das genügt
> völlig für eventuelle Situationen, Terminüberschneidungen etwa, wenn
> z.B. eine Abbuchung etwas zu früh und der Zahlungseingang etwas zu spät
> kommt
[...]
> Genau dafür habe ich meinen Dispo, der
> verhindert, dass wegen solcher Kleinigkeiten so etwas passiert.
Genau für solche Fälle ist ein Dispo-Kredit sinnvoll, aber für alle anderen Finanzierungszwecke unsinnig.
--
lg,
volker
Meine Fotos
|
#474979 bender
Strasshof an der Nordbahn, 13.06.2025, 13:26:34
@ Timbatuku
|
> > Seit der Zeit hatte ich
> > nie wieder das Bedürfnis, mir extra fürs Banking was am Rechner zu
> > installieren.
>
> Ok, ich find's praktischer. Die Installation ist ja nur einmalig, im
> Folgenden die Bedienung finde ich wesentlich praktischer und bequemer als
> die Webseite meiner Bank. Ist halt eine Sache persönlicher Präferenzen,
> nicht wahr?
Sicher, ich bin hier ja kein Missionar.
>
> > Davon mal abgesehen ist Banking am Smartphone schon ziemlich gut, ich
> kann
> > zB wenn ich im Büro bin und mir jemand was mitbringt (Döner oder was
> auch
> > immer), kann derjenige in seiner App einen QR-Code generieren, den
> scanne
> > ich ein und ich hab ne fertige Überweisung mit dem Betrag. Ist ganz
> > praktisch, wenn man kein passendes Bargeld mit hat und nicht anschreiben
> > lassen will.
>
> Glaube ich gerne, dass die Smartphone-App gut ist. Allerdings habe ich
> immer einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro in der Tasche, wovon ich
> jeden Döner und auch andere Kleinigkeiten bezahlen könnte. Es war mich
> schon immer zuwider, wegen mickrigen Minibeträgen elektronische
> Zahlungsmittel zu bemühen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass jede
> Transaktion, also auch die drei Euronen für deinen Döner, irgendjemand
> etwas kostet. Ein Grund, warum ich darin keinen Sinn sehe. Bei größeren
> Beträgen, etwa ab 20 Euro aufwärts, ist das etwas anderes. Da passt das
> Verhältnis zwischen Betrag und Kosten schon eher.
>
> Aber ok, ist halt Ansichtssache.
Klar. Bei mir zahl ich halt keine Kontoführungsgebühren und Überweisungen bzw. Zahlungen mit Karte kosten mich auch nichts. Nur Barabhebung im Ausland kostet was und bei der Kreditkarte zahlst dafür sowieso immer drauf. Mach ich auch fast nie. Ich hab nur sehr wenig Bargeld einstecken, da ich wenn möglich immer mit Karte zahle. Mir ist diese Barzahlerei im Lauf der Jahre immer lästiger geworden, ich mag das einfach nicht mehr haben.
>
> Übrigens, irgendwo im Faden wurde "Bargeld-Fetischismus" angeprangert. Mir
> fällt gerade auf, dass manche Mitbürger die elektronischen Zahlungsmittel
> so sklavisch anhimmeln, dass man auch da einen "Fetischismus" unterstellen
> könnte. Aber so weit gehe ich nicht. Meine Meinung ist, jeder soll es so
> handhaben, wie es ihm genehm ist.
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Ich himmel das nicht sklavisch an, ich finde es einfach praktischer. Und ja, ich hab manchmal Verständnisprobleme, wenn gewisse Leute (jetzt nicht hier im Forum) bargeldlos zahlen für Teufelswerk halten. Da kommt dann meistens der Spruch "Nur Bares ist Wahres", gekrönt mit dem Schreckgespenst Überwachungsstaat und dem Argument "Und was machst du mit deiner Plastikkarte wenn das Netz ausfällt?". Ich denk mir dann immer nur: genauso wenig wie du mit deinem Klimpergeld, die Geldautomaten sind dann genauso offline.
--
bender
|
#474980 Johann
13.06.2025, 13:30:32 (editiert von Johann, 13.06.2025, 13:42:03)
@ bender
|
> [...] "Und was machst du mit deiner
> Plastikkarte wenn das Netz ausfällt?". Ich denk mir dann immer nur:
> genauso wenig wie du mit deinem Klimpergeld, die Geldautomaten sind dann
> genauso offline.
Ganz genau. Ist ist nämlich _alles_ nur ein Teilaspekt ein und der gleichen Systemik. So wohl bei Ein- wie Auszahlungen.
Meinte mein Kumpel neulich auch besonders gerissen: "Und, was machst Du ohne Bargeld, wenn dann beim Bezahlen der Strom ausfällt." - "Genau das gleiche wie derjenige, dessen Kasse, Zapfsäule oder Ladentür dann auch nicht funktioniert. Hühnereier, Nylon-Strümpfe oder Lucky-Strike Zigaretten nehmen sie im Handel ja üblicherweise nicht mehr. Erst recht nicht gegen Quittung."
|
#474984 Timbatuku
13.06.2025, 22:48:47
@ bender
|
> Klar. Bei mir zahl ich halt keine Kontoführungsgebühren und
> Überweisungen bzw. Zahlungen mit Karte kosten mich auch nichts.
Dich kostet es nichts. Ist bei mir ebenso. Ich schrieb ja auch: "... dass jede Transaktion ... irgendjemand etwas kostet." Hast du vielleicht überlesen. Keine Transaktion, an der ein Geldinstitut beteiligt ist, ist kostenlos. Wo wir als Kunden nicht behelligt werden, zahlt halt der Händler bzw. Anbieter der Dienstleistung dafür. Irgendwer zahlt immer. Nur bei der Übergabe von Bargeld gucken sie in die Röhre, diese Banditen.
> Ich kann da jetzt nur für mich sprechen.
So wie alle hier nur für sich selbst sprechen können. Allerdings - und das triggert mich leider oft - sind die Formulierungen manchmal so abgefasst, dass sie einen Allgemeingültigkeitsanspruch suggerieren. Das zwingt mich hin und wieder zum Widerspruch. Man möge es mir nachsehen.
> Ich himmel das nicht sklavisch
> an, ich finde es einfach praktischer.
Ist doch ok. Und dich hatte ich auch gar nicht im Sinn, als ich das schrieb.
> Und ja, ich hab manchmal
> Verständnisprobleme, wenn gewisse Leute (jetzt nicht hier im Forum)
> bargeldlos zahlen für Teufelswerk halten.
Zumindest in diesem Faden hier habe ich keinen Beitrag gelesen, in dem etwas in dieser Art steht. Und ich habe sie alle gelesen. Ich für meinen Teil kann bargeldlose Zahlung gar nicht für Teufelswerk halten, weil ich doch selbst den größten Teil meines Einkommens bargeldlos abwickele. Wir alle tun das! Denk nur mal an Stromanbieter, Wasserwerk, Schornsteinfeger, usw., Einkäufe bei Amazon, Versandapotheke, usw., alles bargeldlose Transaktionen. An der Tankstelle zahle ich auch oft mit Karte, weil mein Bargeldvorrat nicht ausreicht bei den Spritpreisen. Aber trotzdem habe ich immer eine gewisse Menge Bargeld in der Tasche, weil es Situationen gibt, wo ich Bargeld einfach bevorzuge. Oder was soll ich der Bettlerin in der Fußgängerzone geben? Ein kleines Stück von meiner GiroCard abbrechen?
> Ich denk mir dann immer nur:
> genauso offline. 
Falsch gedacht. Am Geldautomat war man ja kurz vorher, bevor das Netz zusammenbrach. Dann geht man gemütlich zur Imbissbude und leistet sich eine leckere Currywurst mit Pommes, während der Kartenzahler mit knurrendem Magen nach Hause latscht und in den leeren Kühlschrank glotzt. Das Leben kann so ungerecht sein.
Übrigens, während ich das schreibe, drängt sich mir eine bemerkenswerte Frage auf. Stichwort: Geldautomat. Was ist die Abhebung am Geldautomat eigentlich? Eine bargeldlose Tranksaktion oder eine Bargeld-Transaktion? Irgendwie ist es ja beides. Karte rein = bargeldlos; Bargeld raus = nicht bargeldlos. Lustig.
|
#474988 bender
Strasshof an der Nordbahn, 14.06.2025, 00:29:06
@ Timbatuku
|
> > Klar. Bei mir zahl ich halt keine Kontoführungsgebühren und
> > Überweisungen bzw. Zahlungen mit Karte kosten mich auch nichts.
>
> Dich kostet es nichts. Ist bei mir ebenso. Ich schrieb ja auch: "...
> dass jede Transaktion ... irgendjemand etwas kostet." Hast du
> vielleicht überlesen. Keine Transaktion, an der ein Geldinstitut beteiligt
> ist, ist kostenlos. Wo wir als Kunden nicht behelligt werden, zahlt halt
> der Händler bzw. Anbieter der Dienstleistung dafür. Irgendwer zahlt
> immer. Nur bei der Übergabe von Bargeld gucken sie in die Röhre, diese
> Banditen.
Glaubst du. Wenn der Händler seinen Barumsatz nach Ladenschluß zur Bank trägt, glaubst du die Bank hält dafür nicht die Hand auf? Mal davon abgesehen daß er dabei Gefahr läuft überfallen zu werden. Ich glaub nicht daß jeder kleine Laden das Bargeld von einer Sicherheitsfirma abholen läßt.
>
> > Und ja, ich hab manchmal
> > Verständnisprobleme, wenn gewisse Leute (jetzt nicht hier im Forum)
> > bargeldlos zahlen für Teufelswerk halten.
>
> Zumindest in diesem Faden hier habe ich keinen Beitrag gelesen, in dem
> etwas in dieser Art steht. Und ich habe sie alle gelesen.
Da hast du wohl "(nicht hier im Forum)" überlesen.
>
> > Ich denk mir dann immer nur:
> > genauso wenig wie du mit deinem Klimpergeld, die Geldautomaten sind dann
> > genauso offline. 
>
> Falsch gedacht. Am Geldautomat war man ja kurz vorher, bevor das Netz
> zusammenbrach.
Ach, war man das? Du mußt ja eine tolle Glaskugel haben.
> Dann geht man gemütlich zur Imbissbude und leistet sich
> eine leckere Currywurst mit Pommes, während der Kartenzahler mit
> knurrendem Magen nach Hause latscht und in den leeren Kühlschrank glotzt.
> Das Leben kann so ungerecht sein.
Moderne Registrierkassen dürften auch gewisse Probleme bei Netzausfällen haben, das sind keine autarken Systeme.
>
> Übrigens, während ich das schreibe, drängt sich mir eine bemerkenswerte
> Frage auf. Stichwort: Geldautomat. Was ist die Abhebung am Geldautomat
> eigentlich? Eine bargeldlose Tranksaktion oder eine Bargeld-Transaktion?
> Irgendwie ist es ja beides. Karte rein = bargeldlos; Bargeld raus = nicht
> bargeldlos. Lustig. 
Das gleiche wie eine Barbehebung am Schalter. Der Unterschied ist halt, daß du da einen Zettel unterschreibst und dafür ein paar Scheine auf die Hand bekommst. Und du kaufst da ja nichts, du entnimmst Bargeld aus deinem Konto. Kann man nicht so wirklich vergleichen, würde ich sagen.
--
bender
|
#474989 Timbatuku
14.06.2025, 01:07:13
@ bender
|
> Glaubst du. Wenn der Händler seinen Barumsatz nach Ladenschluß zur Bank
> trägt, glaubst du die Bank hält dafür nicht die Hand auf?
Selbstverständlich hält die Bank dafür die Hand auf. Das Bargeld von 300 Kunden gesammelt aufs Geschäftskonto einzahlen ist eine (!!) Transaktion. Hätten diese 300 Leute auch mit Karte bezahlt, wären das 300 Transaktionen. Schon ein Unterschied, oder?
|
#475001 bender
Strasshof an der Nordbahn, 14.06.2025, 15:49:13
@ Timbatuku
|
> > Glaubst du. Wenn der Händler seinen Barumsatz nach Ladenschluß zur
> Bank
> > trägt, glaubst du die Bank hält dafür nicht die Hand auf?
>
> Selbstverständlich hält die Bank dafür die Hand auf. Das Bargeld von 300
> Kunden gesammelt aufs Geschäftskonto einzahlen ist eine (!!) Transaktion.
> Hätten diese 300 Leute auch mit Karte bezahlt, wären das 300
> Transaktionen. Schon ein Unterschied, oder?
Find ich schon irgendwie spannend, was so alles als Argument pro Barzahlung an Land gezogen wird. Aber wie du meinst, hab halt immer nen 100er einstecken, wenns deinem Wohlbefinden beiträgt. Ich mach das nicht mehr. Übrigens passiert es deutlich öfter, daß Geldautomaten außer Betrieb sind, weil deren Vorrat an Scheinen aufgebraucht ist. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Nur so als Beispiel: mein Zahnarzt akzeptiert in seiner Praxis für Kassenpatienten nur Barzahlung weil Gebühren (in der für Privatpatienten 2 Ortschaften weiter ist das dann kein Problem, da steht ein Terminal - klar, die müssen ja immer erstmal zahlen). Da nutzt dir der 100er dann auch nix, wenns teurer wird weil eine Leistung nicht von der Kasse bezahlt wird und das erst aufkommt wenn du schon auf dem Stuhl sitzt. Jedenfalls gibts praktischerweise direkt vor der Tür einen Geldautomaten. Und der ist öfter mal leer. Dann kannst einen anderen Automaten suchen gehen. Find ich etwas seltsam, als ob Zahnärzte sich das nicht leisten könnten.
--
bender
|
#475005 Timbatuku
14.06.2025, 19:29:01
@ bender
|
> Aber wie du meinst, hab halt immer nen 100er
> einstecken, wenns deinem Wohlbefinden beiträgt.
Jawoll!!! Hätte ich aber auch ohne deine großzügige Erlaubnis getan.
> Übrigens passiert es deutlich öfter, daß Geldautomaten außer Betrieb
> sind, weil deren Vorrat an Scheinen aufgebraucht ist.
Ist wahr? Mir ist das noch nie passiert. Vielleicht werden die Geldautomaten hier in der Gegend großzügiger bestückt, keine Ahnung. Ist aber auch egal, denn wir haben im Kleiderschrank einen kleinen Tresor, den wir einmal im Monat mit Haushaltsgeld für den ganzen Monat befüllen. Der ist nie außer Betrieb und der Automat in unserer Bankfiliale, wo wir die monatliche Summe abholen, auch nicht. Denn dort sind Bankmitarbeiter vor Ort, die das Problem direkt beheben würden. Wir gehen ja nicht bei Nacht und Nebel Geld holen.
> Find ich
> etwas seltsam, als ob Zahnärzte sich das nicht leisten könnten. 
Finde ich auch. Aber, naja, die Zahnärzte waren vor Jahren ja auch schon in Berlin zum Demonstrieren, weil sie ihrer Meinung nach total unterbezahlt sind. Wer jammert, hat mehr vom Leben. Oder so.
|
#475015 DUMIAU
15.06.2025, 14:14:37
@ RoyMurphy
|
>
> Google-Search - Übersicht mit KI
> "Der aktuelle Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition enthält keine
> Bestimmungen zur Abschaffung des Bargelds. Vielmehr betont der Vertrag die
> Wichtigkeit des Bargelds als gängige Zahlungsform und sieht vor, es zu
> modernisieren und zu stärken."
Bargeldlos ist auch für die Politik ein zweischneidiges Schwert, man denke da nur an die Geldbriefe unter Kohl, an das Schließfach voller Bargeld beim Parteikollegen von Scholz aus der er zu dessen BM-Zeiten Gefälligkeiten zugunsten der SPD gefördert hatte, die vielen Geldkoffer bei der EU-Tussi usw. Wenn man Bares abschafft wird auch das Thema Schmiergelder in der Politik schwieriger.
Aber mal zurück zum Alltag, Schweden rudert schon wieder zurück zum Baren da es eben auch für Hackerangriffe anfällig ist, man kann dann auch mal eine ganze Volkswirtschaft lahmlegen. Oder Stromausfälle, als vor einiger Zeit in Spanien das Netz zusammenbrach machten die Händler die noch Bares nahmen und eine Zettelwirtschaft pflegten das Geschäft des Jahres, sie konnten ihre Waren losschlagen bevor sie zu Müll wurden.
Man sollte immer die Wahl haben wie man bezahlen möchte.
> Andere Länder haben allerdings die Unkenrufe bereits weitgehend umgesetzt,
> was vermutlich mit der weiter fortgeschrittenen Digitalisierung als im
> bürokratischen Alemannenland.:
>
|
#475021 Johann
15.06.2025, 16:47:13
@ DUMIAU
|
> [...] Oder Stromausfälle, als vor einiger
> Zeit in Spanien das Netz zusammenbrach machten die Händler die noch Bares
> nahmen und eine Zettelwirtschaft pflegten das Geschäft des Jahres, sie
> konnten ihre Waren losschlagen bevor sie zu Müll wurden. [...]
Echt? Gibt es dafür nachvollziehbare Anhaltspunkte? Im Allgemeinen liegen, mir zumindestens, andere Informationen vor.
|
#475022 DUMIAU
15.06.2025, 18:24:13
@ Johann
|
> > [...] Oder Stromausfälle, als vor einiger
> > Zeit in Spanien das Netz zusammenbrach machten die Händler die noch
> Bares
> > nahmen und eine Zettelwirtschaft pflegten das Geschäft des Jahres, sie
> > konnten ihre Waren losschlagen bevor sie zu Müll wurden. [...]
>
> Echt? Gibt es dafür nachvollziehbare Anhaltspunkte? Im Allgemeinen liegen,
> mir zumindestens,
Es gab Kommentare von in Spanien lebenden Deutschen das kleine Läden trotz Stromausfall noch geöffnet hatten, eben weil sie keine elektronischen Kassen hatten sondern noch analog unterwegs waren
|
#475023 Johann
15.06.2025, 18:47:04 (editiert von Johann, 15.06.2025, 18:59:25)
@ DUMIAU
|
> Es gab Kommentare von in Spanien lebenden Deutschen das kleine Läden trotz
> Stromausfall noch geöffnet hatten, eben weil sie keine elektronischen
> Kassen hatten sondern noch analog unterwegs waren
Aha. Es gab Kommentare. Irgendwo, von irgendwem. Ok. Dann ist die Conclusio möglicherweise, die Wirtschaft im Allgemeinen flächendeckend auf kleine Läden mit mechanischer Kassierung zu forcieren? Nette Idee, wie stelle ich mir das, makro- wie mikroökonomisch betrachtet, nach dem ersten Viertel des 21. Jahrhunderts zur Versorgung 'zig- und je nach betroffenem Wirtschaftsraum hunderter Millionen Menschen im Detail vor?
|
#475024 DUMIAU
15.06.2025, 19:02:15
@ Johann
|
> Aha. Es gab Kommentare. Irgendwo, von irgendwem. Ok. Dann ist die Conclusio
> möglicherweise, die Wirtschaft im Allgemeinen flächendeckend auf kleine
> Läden mit mechanischer Kassierung zu forcieren? Nette Idee, wie stelle ich
> mir das, makro- wie mikroökonomisch betrachtet, nach dem ersten Viertel
> des 21. Jahrhunderts zur Versorgung 'zig- und je nach Wirtschaftsraum
> hunderter Millionen Menschen im Detail vor?
Das man sich eine analoge Rückfallebene vorbehält? Ob alles digital wirklich besser und einfacher ist ist doch die Frage. Wenn man bedenkt das zb bei Trigema die komplette Produktionsplanung am Ende ganz altmodisch per Hand und ausgedruckten Listen gemacht wurde zeigt doch das es auch anders geht, manchmal schneller als wenn man ständig zwischen verschiedenen Datensätzen hin und herwechseln muss
|
#475025 Johann
15.06.2025, 19:07:23 (editiert von Johann, 15.06.2025, 19:18:35)
@ DUMIAU
|
> Das man sich eine analoge Rückfallebene vorbehält? Ob alles digital
> wirklich besser und einfacher ist ist doch die Frage. Wenn man bedenkt das
> zb bei Trigema die komplette Produktionsplanung am Ende ganz altmodisch per
> Hand und ausgedruckten Listen gemacht wurde zeigt doch das es auch anders
> geht, manchmal schneller als wenn man ständig zwischen verschiedenen
> Datensätzen hin und herwechseln muss
Ich verstehe. Dir ist bewusst, dass dies aufgrund der aufzuwendenden Raumzeit immense Rückschritte bedeutet und Versorgungsengpässe mit sich führt?
Es geht schon längst nicht mehr um eine Tüte Tomaten, ein Päckchen Antibotika, 50 Liter Brennstoff, vielleicht 1000l für's Haus oder einen Klotz Butter vom Tante Emma Laden. Die müssen auch irgendwie dahin hommen. Und das beinhaltet noch nicht mal 1% der Abhängigkeiten eines Wirtschaftsraumes.
Selbst bei fiktional 100% Versorgungsautonomie in DE wird das nicht ohne Finanzsystem funktionieren. Und Bargeld ist da nur ein kleiner Aspekt von. Aber hey, jeder, wie er meint. Hauptsache, es wird nich wieder bedrucktes Papier von Wirtschaftsraum zu Wirtschaftsraum im industriell logistischem Maßstab transportiert. Jedem Individuum seine Hunnis und sein Blechgeld
|
#475027 DUMIAU
15.06.2025, 19:13:07
@ Johann
|
> > Das man sich eine analoge Rückfallebene vorbehält? Ob alles digital
> > wirklich besser und einfacher ist ist doch die Frage. Wenn man bedenkt
> das
> > zb bei Trigema die komplette Produktionsplanung am Ende ganz altmodisch
> per
> > Hand und ausgedruckten Listen gemacht wurde zeigt doch das es auch
> anders
> > geht, manchmal schneller als wenn man ständig zwischen verschiedenen
> > Datensätzen hin und herwechseln muss
>
> Ich verstehe. Dir ist bewusst, dass dies aufgrund der aufzuwendenden
> Raumzeit immense Rückschritte bedeutet und Versorgungsengpässe mit sich
> führt?
> Es geht schon längst nicht mehr um eine Tüte Tomaten oder einen Klotz
> Butter vom Tante Emma Laden. Die müssen auch irgendwie dahin hommen. Und
> das beinhaltet noch nicht mal 1% der Abhängigkeiten eines
> Wirtschaftsraumes.
> Selbst bei fiktional 100% Versorgungsautonomie in DE wird das nicht ohne
> Finanzsystem funktionieren. Und Bargeld ist da nur ein kleiner Aspekt von.
Ich sprach von Rückfallebene. Eine schlechte Versorgung ist immer noch besser als gar keine. Man braucht ein System das auch noch funktioniert wenn elektronische Systeme das nicht mehr tun, zumindest für eine gewisse Zeit bis die Elektronischen wieder funktionieren
|
#475028 Johann
15.06.2025, 19:20:58 (editiert von Johann, 15.06.2025, 19:28:58)
@ DUMIAU
|
> Ich sprach von Rückfallebene. Eine schlechte Versorgung ist immer noch
> besser als gar keine. Man braucht ein System das auch noch funktioniert
> wenn elektronische Systeme das nicht mehr tun, zumindest für eine gewisse
> Zeit bis die Elektronischen wieder funktionieren
Is mir schon klar, was Du dir denkst. Allerdings ist die Frage, ob das auch im Detail durchdacht und flächendeckend mit allen Abhängigkeiten umsetzbar wäre.
Was genau sollte denn diese "Rückfallebene" beinhalten und für welchen Zeitraum? Wie mag ich mir das vorstellen? Wer unterhält, betreibt und finanziert das im Detail?
|
#475033 Timbatuku
16.06.2025, 08:08:14
@ Johann
|
> Allerdings ist die Frage, ob das auch
> im Detail durchdacht und flächendeckend mit allen Abhängigkeiten
> umsetzbar wäre.
Selbst wenn es umsetzbar wäre, bleibt die Frage, ob es überhaupt gewollt ist. Wir erinnern uns doch alle noch, wie 2019/2020 anlässlich Corona internationale Lieferketten zusammenbrachen. Vollmundig wurde von Politik und Wirtschaft gefordert, für lebenswichtige Versorgung (z.B. Medikamente u.ä.) die Produktion nach Europa zurückzuholen. Läuft da bereits irgendwas? So weit mir bekannt ist, nichts. Es bleibt alles wie es ist. Und bei der nächsten Pandemie haben wir dasselbe Problem.
Insofern würde ich ebenfalls begrüßen, über die Versorgung der Bevölkerung bei Stromausfall nachzudenken. Gegenwärtig hält man das offenbar nicht für erforderlich, weil man davon ausgeht, dass ein Stromausfall binnen kürzester Zeit behoben werden kann. Aber was ist, wenn der Strom mal eine Woche wegbleiben sollte? Vielleicht durch einen Cyberangriff oder irgendwas. Dann sind einige ganz schön am Arsch.
|
#475035 Johann
16.06.2025, 09:54:09 (editiert von Johann, 16.06.2025, 10:07:34)
@ Timbatuku
|
> Insofern würde ich ebenfalls begrüßen, über die Versorgung der
> Bevölkerung bei Stromausfall nachzudenken. Gegenwärtig hält man das
> offenbar nicht für erforderlich, weil man davon ausgeht, dass ein
> Stromausfall binnen kürzester Zeit behoben werden kann. Aber was ist, wenn
> der Strom mal eine Woche wegbleiben sollte? Vielleicht durch einen
> Cyberangriff oder irgendwas. Dann sind einige ganz schön am Arsch.
Bei einer Woche flächendeckender Stromausfall? Da sind nicht nur einige sondern alle am Arsch. Krankenhäuser, Feuerwehr-, Rettungs- und Exekutivdienste, Wasserver- und Entsorgung, Gasversorgung, elektrischer Nah- und Fernverkehr, Schleusenanlagen, Verkehrsleitsysteme, Kommunikationsnetze, Kühlanlagen, Brand- und Intrusionsschutzanlagen, Beleuchtungsanlagen der Infrastruktur, Gewerbe- und Industrie, Lebensmittel-, Brennstoff- und Medikamentenversorgung... und und und. Alles weg. Für eine Woche. Da ist aber "Otto Normalverbraucher" mit seinem Haushaltsströmchen der letzte in der Abhängigkeitskette. Deswegen sind die Stromnetze nebst Erzeugungsstellen auch mehrfach redundant ausgelegt, zumindestens in DE.
Deswegen ist es dem Bürger auch selten begreiflich zu machen, dass z.B. Entscheidungen a la "Mia san Mia, mia wolln koane Windräder!" oder "Ich mag aber keine Nord-Süd-Trasse durch mein hübsch anzusehendes Panorama verlaufen lassen." problematisch sein können. Hängt alles zusammen, selbstverständlich auch mit der Versorgungssicherheit _aller_ denkbaren Bereiche.
|
#475063 Timbatuku
17.06.2025, 17:09:46
@ Johann
|
> Deswegen sind
> die Stromnetze nebst Erzeugungsstellen auch mehrfach redundant ausgelegt,
> zumindestens in DE.
Das ist mir bekannt und das ist auch ganz sicher gut, richtig und wichtig. Dennoch glaube ich nicht daran, dass eine 100%ige Energiesicherheit dadurch garantiert ist. Vielleicht 99,8% oder so. Man weiß ja nicht, was den Schurken dieser Welt alles noch einfällt.
|
#475065 Johann
17.06.2025, 17:15:07 (editiert von Johann, 17.06.2025, 17:17:26)
@ Timbatuku
|
> Das ist mir bekannt und das ist auch ganz sicher gut, richtig und wichtig.
Und ein Grund, warum in DE der Strom verhältnismässig teuer ist
> Dennoch glaube ich nicht daran, dass eine 100%ige Energiesicherheit dadurch
> garantiert ist. Vielleicht 99,8% oder so. Man weiß ja nicht, was den
> Schurken dieser Welt alles noch einfällt.
Tja, Glaube ist ein subjektives Gefühl. Ich muß Dir als Senior ja nicht erklären, dass es 100% Sicherheit sowieso nicht gibt.
Mein subjektives Gefühl ist jedenfalls, in DE deutlich besser gewappnet zu sein, als in Regionen, in denen das anders gehandhabt wird.
|
#475067 Timbatuku
17.06.2025, 17:21:52
@ Johann
|
> Ich muß Dir als Senior ja nicht
> erklären, dass es 100% Sicherheit sowieso nicht gibt.
Deshalb war ich ja auch 100% sicher, dass ich mit meiner o.a. Aussage zur Energiesicherheit zu 100% richtig liege.
> Mein subjektives Gefühl ist jedenfalls, in DE deutlich besser gewappnet zu
> sein, als in Regionen, in denen das anders gehandhabt wird.
Da möchte ich dir auch ohne vorhandene Insiderkenntnisse zustimmen. Das Gefühl habe ich auch. Weil es aber dieses "Restrisiko" gibt (worin wir uns ja einig sind), wäre mich noch wohler, wenn auch dafür Notfallpläne vorhanden wären und Vorkehrungen getroffen werden. Dieses "es ist so unwahrscheinlich, das wird schon nicht passieren" ist mir schlicht zu naiv.
|
#475068 Johann
17.06.2025, 17:27:54 (editiert von Johann, 17.06.2025, 17:42:46)
@ Timbatuku
|
> Dieses "es ist so unwahrscheinlich, das wird schon nicht passieren" ist mir schlicht zu naiv.
Wo sprach ich dies?
Natürlich gibt es Restrisiken. Auch dafür gibt es katastrophenschutz- und militärmässige Pläne. Aber auch die schaffen keine 100%, logisch.
Meine Frage, speziell auf DUMIAUs "Rückfallsystem" ist spezifisch. Was genau stellt sich ein Bürger der dies fordert, im Detail und für welche möglichen Zeiträume vor? Vor allem, wie mag da Bargeld von essenziellem Nutzen sein?
Beispiel: Jemand benötigt dauerhaft gewisse Medikamente, die er durch eine Apotheke im System der Gesundheitsversicherung erhält. Was würde im Notfall erfolgen sollen? Dass man dem Apotheker plötzlich den vollen Preis in Bar entrichtet?
Ich sag's Dir offen: Das sind undurchdachte, abstrakte Ideen, die nicht weiter gehen als von der eigenen Haustür zum nächsten Tante Emma Laden, um die kurzfristigen, subjektiven Bedürfnisse stillen zu möchten, sofern da im Notfall bloß nich noch hunderte Andere die gleiche Idee haben.
Die Leute drehen doch schon durch, wenn's um Klopapier und Nudeln geht, zeigte die nähere Vergangenheit doch. Was hilft mir da bedrucktes Papier? Ok, kann ich mir wenigstens den Hintern mit abwischen, geschenkt.
Wie stelle ich mir ein "Rückfallsystem" unter diesen Aspekten vor?
|
#475076 Timbatuku
18.06.2025, 09:39:12
@ Johann
|
> > Dieses "es ist so unwahrscheinlich, das wird schon nicht passieren" ist
> mir schlicht zu naiv.
>
> Wo sprach ich dies?
Wo sprach ich, dass er dieses sprach?
|
#475087 baeuchlein
20.06.2025, 02:02:48
@ Johann
|
Die heilige Digitalisierung deutscher Nation |
> > Der Deutsche regt sich darüber auf, dass die Politik nicht mit der
> > Digitalisierung vorankommt.
> >
> > Der gleiche Deutsche holt morgens seine Papierzeitung aus dem Kasten,
> > lässt sich vormittags beim Arzt das Rezept lieber drucken statt eRezept
> zu
> > nutzen, bezahlt in der Apotheke bar, und ordert abends noch per Fax bei
> > Völkner 2 neue Röhren für sein Grundig Radio.
>
> Ja, ganz genau. Und wenn Du diesem Deutschen dann noch sagst: Lese die
> Grundlagen der Makroökonomie (=Volkswirtschaft), dann is er überfordert.
> Passt nicht in die subjektive Gefühlswelt, ist zu aufwändig. Glauben ist
> einfacher, da muss man nix lesen 
Die meisten Lehrbücher beweisen ihre Ideen auch nicht von vorne bis hinten, da ist dann auch einiges an "Glauben" dabei. Dein Argument ist schwächer, als du glaubst. Der "Homo oeconomicus" war ja auch so eine Theorie, die sich nicht halten ließ.
Mich nervt an Schland vor allem, dass immer wieder "die Digitalisierung" über'n grünen Klee gehypt wird, aber die Nachteile darf der Kunde/Bürger/etc. dann hinterher selber tragen. Als vor ca. 2 Jahren mal ein größeres Problem irgendwo auftauchte (könnte die Cloudflare/Crowdstrike-Geschichte gewesen sein) und mehrere Zahlungssysteme versagten, hatte ich das im Radio (ohne Röhren, aber noch von 1977 und tut's immer noch) gehört, packte mir zusätzlich zur EC-Karte noch Bargeld ein und kaufte ein. Ging aber auch mit der EC-Karte. Ein oder zwei Plätze vor mir an der Kasse hingegen war jemand, dessen Zahlungsanbieter (vermutlich aus dem Ausland, die Geldkarte hatte eine mir unbekannte Fabgebung, und das Aussehen sowie die Wortkargheit des Pechvogels passten auch auf auswärtige Herkunft) wohl zu den Unglücklichen gehörte, und da der Mann auch kein "Bargeld-Backup" mit sich führte, musste er ohne Einkauf nach Hause gehen.
Einige offizielle Stellen labern ja immer mal wieder 'rum, was wir alle für einen länger andauernden Ausfall solcher Systeme in der Wohnung horten sollen, wenn wir mal nirgendwo zahlen können. Kann ja auch trotz Bargeld beim Kaufwilligen schiefgehen, wenn die Supermarktkasse keinen Saft kriegt. "Der Bürger" kann aber nicht alle Risiken, die ihm auf diese Weise andere Leute aufdrücken, selber stemmen. Irgendwo ist die "Resilienz" des Einzelnen dann auch mal am Ende, und wenn dann für die ganzen tollen digitalen Dinge keine Alternative da ist, ist der Kot am Dampfen. War bei dem berühmten IT-Ausfall im Südosten von NRW (Stichwort "Südwestfalen IT") ja ähnlich, da mussten die Bürger teilweise ein Jahr lang zusehen, dass sie ihre Behördengänge irgendwo weit weg in anderen Kommunen erledigten, wo die Dinge noch funktionierten.
Und diese Problematik haben halt viele Deutsche begriffen und lehnen dann die real existierende Digitalisierung eher ab. Ich selber steige bei der ePA auch erst in ca. 1-3 Jahren ein, wenn die gröbsten Fehler 'raus sind. Sollen doch andere den Schrott debuggen, ich hab' da keine Lust drauf.
|
#475088 baeuchlein
20.06.2025, 02:14:49
@ bender
|
Abhängigkeiten |
> ich hab manchmal
> Verständnisprobleme, wenn gewisse Leute (jetzt nicht hier im Forum)
> bargeldlos zahlen für Teufelswerk halten. Da kommt dann meistens der
> Spruch "Nur Bares ist Wahres", gekrönt mit dem Schreckgespenst
> Überwachungsstaat und dem Argument "Und was machst du mit deiner
> Plastikkarte wenn das Netz ausfällt?". Ich denk mir dann immer nur:
> genauso offline. 
Nicht immer. Wie ich weiter oben schon schrob, war es vor 1-2 Jahren mal so, dass mehrere Zahlungsanbieter ausfielen durch eine "Computerpanne". War, glaube ich, das CrowdStrike/CloudFlare-Desaster. Da hätte jemand vor mir in der Spupermarktschlange besser sein Bargeld parat gehabt.
Wenn aber immer mehr auf wenige Systeme gesetzt wird, die Otto Normalbürger dann gar nicht mehr bei Problemen/Ausfällen umschiffen kann, dann sitzt man irgendwann mal bei einem Systemausfall auch böse in der Tinte. Diese vielen Abhängigkeiten rächen sich vermutlich irgendwann mal so richtig.
|
#475089 baeuchlein
20.06.2025, 02:21:27
@ Timbatuku
|
"Der Staat" & Versorgungsausfälle |
Doch, da hat unser Staat (bzw. dessen Lenkungsorgane) durchaus drüber nachgedacht. Ergebnis: Einige Stellen erzählen "dem" Bürger, dass er für diese und jene Zeit Vorräte, Medikamente und was weiß ich nicht was noch alles lagern soll. Teilweise wird da ausdrücklich die Begründung "länger andauernder Strom- oder Zahlungsverkehr-Ausfall" gegeben. Soll "der" Bürger sich doch selbst um die Risiken kümmern, die andere ihm zuschieben...
Ich halte das auch für 'ne schlechte Idee, aber ich bin nur ein 80millionstel... der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Entsprechend ist meine Stärke für Veränderungen ungünstiger Verhältnisse anzusiedeln.
|
#475090 baeuchlein
20.06.2025, 02:32:22 (editiert von baeuchlein, 20.06.2025, 02:32:55)
@ Johann
|
Entscheider & Verantworter (ed) |
> Meine Frage, speziell auf DUMIAUs "Rückfallsystem" ist spezifisch. Was
> genau stellt sich ein Bürger der dies fordert, im Detail und für welche
> möglichen Zeiträume vor? [...]
> Ich sag's Dir offen: Das sind undurchdachte, abstrakte Ideen, die nicht
> weiter gehen als von der eigenen Haustür zum nächsten Tante Emma Laden
Warum muss eigentlich der einzelne Bürger diese Probleme immer selber und in 180%iger Ausführlichkeit lösen, wenn ein organisierter Lenkungsapparat des Staates es schon nicht schafft?
Unsere Staatsführung hat für gewöhnlich Mitentscheidungsmöglichkeiten, wenn Systeme und deren Rückfallsysteme eingerichtet werden. Da wäre es schon angebracht, dass ebendiese Staatsführung sich auch mal solchen Problemen widmet, anstatt die Problematik immer nur dem nicht so organisierten und in der Friedrich-Merz-Welt auch mit Geldverdienen beschäftigten Einzelbürger zu überlassen. Jener Einzelbürger hat normalerweise ja auch relativ wenig Einfluss auf die Einrichtung von Systemen und deren "Backups", dann sollte ebendieser Bürger auch nicht einen Großteil der Verantwortung für die Bewältigung eines (nicht von ihm verschuldeten) Systemausfalls zugeschoben kriegen. Demnächst sind die Otto Normalbürger wahrscheinlich auch noch selbst dafür verantwortlich, dass unsere Autobahn- und Carolabrücken nicht einkrachen, wenn diese Idee weiter voran getrieben wird.
Man kann auch von "dem Staat" nicht verlangen, dass er alles 100%ig absichert. Aber derzeit sind mir Entscheidungen und Verantwortungen doch zu unterschiedlich verteilt. Da wundert es mich nicht mehr, dass viele den Rattenfängern wie AfD, BSW und vielleicht auch Linkspartei auf den Leim gehen. Beim Gedanken an die nächste Bundestagsqual in knapp vier Jahren ist mir gar nicht wohl.
|
#475093 Johann
20.06.2025, 10:56:52
@ baeuchlein
|
Entscheider & Verantworter |
> Warum muss eigentlich der einzelne Bürger diese Probleme immer selber und
> in 180%iger Ausführlichkeit lösen, wenn ein organisierter Lenkungsapparat
> des Staates es schon nicht schafft?
Keine Ahnung, genau darauf zielt ja meine Frage ab. Der Bürger ansich kann ja wohl kaum die Systemik rückversichern, eher in einer Art "Prepper" Mentalität für subjektive Redundanz sorgen. Aber auch das ist nicht vollständig handhabbar.
Ganz basal ging es u.a. hier darum, dass mit Bargeld ja alles krisensicherer wäre und das erachte ich als Illusion.
|
#475096 bender
Strasshof an der Nordbahn, 20.06.2025, 13:14:38
@ baeuchlein
|
Abhängigkeiten |
> Nicht immer. Wie ich weiter oben schon schrob, war es vor 1-2 Jahren mal
> so, dass mehrere Zahlungsanbieter ausfielen durch eine "Computerpanne".
> War, glaube ich, das CrowdStrike/CloudFlare-Desaster. Da hätte jemand vor
> mir in der Spupermarktschlange besser sein Bargeld parat gehabt.
So lange ist das schon wieder her? Wundert mich, daß da nicht die ganzen Computerkassen auch betroffen waren, da läuft ja auch zumeist irgendein Windows Embedded drauf.
Aber ok, wie lange dauerte es bis sie das behoben hatten? Einen Tag oder so, wenn ich mich recht erinnere. Es gab auf jeden Fall einen schnellen Workaround für den Murks den Crowdstrike da verzapft hat.
>
> Wenn aber immer mehr auf wenige Systeme gesetzt wird, die Otto
> Normalbürger dann gar nicht mehr bei Problemen/Ausfällen umschiffen kann,
> dann sitzt man irgendwann mal bei einem Systemausfall auch böse in der
> Tinte. Diese vielen Abhängigkeiten rächen sich vermutlich irgendwann mal
> so richtig.
Kein System ist unfehlbar. Auch Bargeld nicht, man erinnere sich an die deutsche Inflation ab 1914, als es auf einmal Gelscheine über 100 Billionen Mark gab. Aber ja, irgendwas ist ja immer.
--
bender
|
#475098 baeuchlein
20.06.2025, 17:00:24
@ bender
|
Abhängigkeiten |
> Wundert mich, daß da nicht die ganzen
> Computerkassen auch betroffen waren, da läuft ja auch zumeist irgendein
> Windows Embedded drauf.
Mag sein, aber nicht alle hatten zugleich dasjenige Update bekommen, das irgendwie das Problem auslöste.
> Aber ok, wie lange dauerte es bis sie das behoben hatten? Einen Tag oder
> so, wenn ich mich recht erinnere. Es gab auf jeden Fall einen schnellen
> Workaround für den Murks den Crowdstrike da verzapft hat.
Und wie lange fummeln sie jetzt schon an den Meltdown/Spectre-Geschichten 'rum? Sieben Jahre! Diese Probleme sind nämlich, wie ich neulich las, immer noch nicht alle erledigt. Damit sind aber nicht etwa Uralt-CPUs gemeint, sondern eher neue Möglichkeiten, die hinter diesen Namen stehenden Lücken auszunutzen.
Kleinreden von Problemen hilft irgendwann nicht mehr. Wenn weiterhin eher lasch mit solchen Dingen umgegangen wird, kommt's irgendwann mal dicke, fürchte ich. Maersk hatte ja mal weniger Glück, als denen "NotPetya" tagelang den weltweiten Betrieb lahmlegte.
Und selbst wenn ein Problem ganzganzschnell behoben wird, kann es immer mal zu Folgen kommen, die dann doch eine Weile andauern. Was, wenn jetzt, wo wir hier in Schland gerade auf ein Wochenende mit 34°C zugehen, mal einige Tage lang der Wassernachschub ausbliebe?
> Kein System ist unfehlbar. Auch Bargeld nicht [...]
Nein, kein System ist unfehlbar. Aber wer nur auf ein einziges System setzt, sitzt schneller in der Tinte als jemand, der mehr als eines nutzt. Redundanz, anyone?
|
#475099 baeuchlein
20.06.2025, 17:03:29
@ Johann
|
Redundanz |
> > Warum muss eigentlich der einzelne Bürger diese Probleme immer selber
> und
> > in 180%iger Ausführlichkeit lösen, wenn ein organisierter
> Lenkungsapparat
> > des Staates es schon nicht schafft?
>
> Keine Ahnung, genau darauf zielt ja meine Frage ab.
Ah, das hatte ich wohl irgendwie nicht mitgekriegt.
> Ganz basal ging es u.a. hier darum, dass mit Bargeld ja alles
> krisensicherer wäre und das erachte ich als Illusion.
Sicher, wer nur auf Bargeld setzt, der kann auch ganz nett auf die Fresse fallen. Redundanz ist dagegen ganz nett, wenn sie gut dosiert ist.
|
#475100 baeuchlein
21.06.2025, 00:18:55
@ bender
|
Barzahlung an der Zahnfront |
> mein Zahnarzt akzeptiert in seiner Praxis für
> Kassenpatienten nur Barzahlung weil Gebühren [...]
> Find ich
> etwas seltsam, als ob Zahnärzte sich das nicht leisten könnten. 
Vielleicht wollen die sich das nicht leisten, oder zumindest deiner. Wir haben hier im Ort immerhin eine Imbißbude (also auch jemanden, der an der Zahnfront arbeitet ), die wollen auch nix mit "EC-Karte" u.ä. machen, weil's zu teuer ist. Wobei deren Preisniveau wahrscheinlich auch eine gewisse Distanz zu dem eines Zahnarztes aufweist. Trotzdem: Wieso sollte ein Dienstleister oder Verkäufer zusätzlich Geld ausgeben, damit ein anderer es leichter hat?
Der ganze elektronische Kram kostet bisweilen überraschend viel - und erst recht dann, wenn das Zeuch mal nicht funktioniert. Dann ist es ja auch wieder mal keiner gewesen, konnte keiner ahnen, etc.. Versteh' ich schon, dass manche Leute dann keinen Bock mehr haben, den Kram irgendwie mitzufinanzieren, bloß weil irgendwer anders bargeldloses Bezahlen so geil findet.
|
#475101 Timbatuku
21.06.2025, 08:37:56
@ baeuchlein
|
Barzahlung an der Zahnfront |
> Trotzdem: Wieso
> sollte ein Dienstleister oder Verkäufer zusätzlich Geld ausgeben, damit
> ein anderer es leichter hat?
>
> Der ganze elektronische Kram kostet bisweilen überraschend viel - und erst
> recht dann, wenn das Zeuch mal nicht funktioniert. Dann ist es ja
> auch wieder mal keiner gewesen, konnte keiner ahnen, etc.. Versteh' ich
> schon, dass manche Leute dann keinen Bock mehr haben, den Kram irgendwie
> mitzufinanzieren, bloß weil irgendwer anders bargeldloses Bezahlen so geil
> findet.
Das deckt sich voll und ganz mit meiner Sicht. Aber wenn es nach dem Willen der aktuellen Regierungskoalition geht, wird diese Diskussion zugunsten der Anti-Bargeld-Fraktion entschieden. Im Koalitionsvertrag steht die Absicht, eine gesetzliche Regelung zu schaffen, dass in allen Geschäften grundsätzlich Barzahlung und zusätzlich mindestens eine digitale Zahlungsoption angeboten wird. Die DEHOGA protestiert bereits und sagt, für Klein- und Kleinstbetriebe müsse es Ausnahmen geben und nahezu alle anderen hätten das längst. Und der Handelsverband Deutschland (HDE) nennt das Vorhaben ein "Konjunkturprogramm für Zahlungsterminals".
|
#475105 Johann
21.06.2025, 13:34:41 (editiert von Johann, 21.06.2025, 13:48:24)
@ Timbatuku
|
Barzahlung an der Zahnfront (ed) |
> Das deckt sich voll und ganz mit meiner Sicht. Aber wenn es nach dem Willen
> der aktuellen Regierungskoalition geht, wird diese Diskussion zugunsten der
> Anti-Bargeld-Fraktion entschieden.
Wer ist denn die "Anti-Bargeld-Fraktion"?
> Im Koalitionsvertrag steht die Absicht,
> eine gesetzliche Regelung zu schaffen, dass in allen Geschäften
> grundsätzlich Barzahlung und zusätzlich mindestens eine digitale
> Zahlungsoption angeboten wird.
Ja. Und? Was soll einem das jetzt sagen? Dass DE endlich mal aufschliesst an den Rest Europas?
> Die DEHOGA protestiert bereits und sagt,
> für Klein- und Kleinstbetriebe müsse es Ausnahmen geben und nahezu alle
> anderen hätten das längst. Und der Handelsverband Deutschland (HDE) nennt
> das Vorhaben ein "Konjunkturprogramm für Zahlungsterminals".
Der DEHOGA ist europäisch gesehen eine lokale Spartenvereinigung, die sowieso dauernd etwas zu meckern hat. Sie möchte sich einmal informieren, wie es in Gegenden gehandhabt wird, die tatsächlich von Tourismus und Gastronomie leben und zwar umfänglich.
Dort ist man, und zwar von ganz allein, schon vor vielen, vielen Jahren auf die Idee gekommen, je mehr Bezahlmöglichkeiten, desto besser.
Ich kann mit dem Smartphone oder 'ner Applewatch an jedem popels Strand in GR eines jeden Fuzzi-Dorfs meine Bestellung begleichen, schon seit Jahren. Daran möge sich der DEHOGA mal orientieren.
|
#475110 baeuchlein
21.06.2025, 15:28:56
@ Johann
|
Barzahlung, Alternativen & Gesetze |
> Wer ist denn die "Anti-Bargeld-Fraktion"?
Stell' dich bitte nicht dümmer dar als du bist. 
> > Im Koalitionsvertrag steht die Absicht,
> > eine gesetzliche Regelung zu schaffen, dass in allen Geschäften
> > grundsätzlich Barzahlung und zusätzlich mindestens eine digitale
> > Zahlungsoption angeboten wird.
>
> Ja. Und? Was soll einem das jetzt sagen? Dass DE endlich mal aufschliesst
> an den Rest Europas?
Nein. Es geht halt drum, dass so den Geschäften Mehrkosten aufgedrückt werden für solchen bargeldlosen Zahlungsverkehr, wenn nicht eine entsprechende Zusatzregelung oder irgendeine andere Überwachung/Begrenzung der Gebühren und anderer Kosten stattfindet.
Die Idee, dass sowohl Bargeld als auch eine bargeldlose Zahlungsart möglich sein müssen, ist grundsätzlich gut. Nur muss man dann auch die Folgen eines entsprechenden Gesetzes bedenken, und von sowas höre ich bei der derzeitigen Regierung immer wieder zu wenig. Alles dem freien Markt zu überlassen ist eine bedenkliche Entwicklung - es sei denn, man ist einer der deutlichen Profiteure dieser Entwicklung.
> Ich kann mit dem Smartphone oder 'ner Applewatch an jedem popels Strand in
> GR eines jeden Fuzzi-Dorfs meine Bestellung begleichen, schon seit Jahren.
> Daran möge sich der DEHOGA mal orientieren.
Hauptsache, du wirst ausreichend gepampert, oder was? Johann, ich habe mich mit dir schon mal besser verstanden.
|
#475112 Johann
21.06.2025, 15:50:18
@ baeuchlein
|
Barzahlung, Alternativen & Gesetze |
> Nein. Es geht halt drum, dass so den Geschäften Mehrkosten aufgedrückt
> werden für solchen bargeldlosen Zahlungsverkehr, wenn nicht eine
> entsprechende Zusatzregelung oder irgendeine andere Überwachung/Begrenzung
> der Gebühren und anderer Kosten stattfindet.
Ja ja, so der allgemeine Tenor derer, die noch nie im Leben einen POS verwendeten.
Määächtige Zusatzkosten entstehen da, das es nur so ein reiner Wahnsinn ist. Deswegen setzte sich das ja auch durch, weil's so unwirtschaftlich daher kommt.
> Hauptsache, du wirst ausreichend gepampert, oder was? Johann, ich habe mich
> mit dir schon mal besser verstanden.
Ne, jetzt is ma jut. Das wird mir ein wenig zu kleinkariert hier. Mir ist das doch vollkommen egal. Von mir aus kann doch jeder mit Bargeld zahlen, wie er will. Ich gewöhn's mir größtenteils ab und ich habe dadurch auch keine expliziten, wirtschaftlichen Nachteile. Und wäre ich Händler, dann ebenfalls nicht. Wir hatten 1992 bereits elektronische Zahlung in unserem damaligen IT Geschäft.
|
#475165 MaPa
26.06.2025, 23:17:26
@ baermaus
|
> Ich seh für mich weder einen Sinn, noch einen Vorteil , den das Bezahlen
> mit dem Handy bringen würde.
> In erster Linie wird bar bezahlt. Wenn ich gerade nicht genug dabei habe
> (was selten vorkommt), oder an der Tankstelle (Automat), mit der Karte.
> NFC ist eines der ersten Dinge, die ich bei einem neuen Handy deaktiviere.
> Achja, Geschäfte oder Restaurants, die von vornherein nur bargeldlos
> abrechnen möchten, sehen mich nicht als Kunden.
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
|
#475166 MaPa
26.06.2025, 23:18:34
@ Johann
|
> > Afrika ist da schon viel weiter als Deutschland:
>
Also ich mag mein Bargeld.
es macht mich unabhängig und nicht steuerbar
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
|
#475167 MaPa
26.06.2025, 23:35:13
@ bender
|
>
> Da kann sich angesprochen fühlen wer will, wir haben hier halt ein
> prominentes Beispiel. Wundert mich übrigens nicht, daß die meisten
> hier eher in Richtung Bargeld bzw. konservativ gegenüber Zahlung über
> Smartphone/NFC eingestellt sind, NT ist inzwischen mehr oder weniger ein
> Rentnerforum
Eheyy, ich bin noch Jahre von der Rente entfernt im zweistelligen Bereich
Hallo Bender,
ich möchte zumindest die Wahl haben ob ich bar oder Digital zahle.
meine Sorge ist, wenn es kein bar Geld mehr gibt, macht mich das angreifbar, steuerbar, und handlungsunfähig wenn es bestimmte Kreise passt mich dazu zu machen.
> Ich selber nutze meistens die Kreditkarte zum zahlen, würde
> aber hier auch lieber das Smartphone nehmen, das hab ich immer in der
> Hosentasche. Geht nur nicht, weil mein Kartenanbieter Google Pay nicht
> unterstützt. Mit dem Bargeld ist das halt so ne Sache. Ehrlich gesagt, ich
> mag Barzahlung nicht. Da sammelt sich immer so viel Münzkram im Geldbeutel
> an und ich hab nicht die Geduld für das "Moment, ich habs passend"-Drama
> an der Supermarktkasse. Aber das Schreckgespenst "Bargeldabschaffung" das
> seit Jahren durch die Medien geistert werden wir nicht mehr erleben, da bin
> ich mir sicher.
Hoffentlich
netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|
#475168 MaPa
26.06.2025, 23:43:01
@ Johann
|
> > Ehrlich gesagt, ich mag Barzahlung nicht. Da sammelt sich immer so viel
> Münzkram im Geldbeutel
> > an und ich hab nicht die Geduld für das "Moment, ich habs
> passend"-Drama
> > an der Supermarktkasse.
>
> Ganz meine Meinung. Dieser verdammte Cent-Blechschrott, der sich kiloweise
> ansammelt. Für nichts gut und ursprünglich bei Einführung des Euro vom
> Einzelhandel wegen deren bescheuerten Schwellenpreisen gefordert.
> Seit Jahren sage ich schon, wenn ich mal Bar zahle, "die Kupfermünzen
> wünsche ich nicht, die möchten sie bitte in die Spendenbox stecken."
> Die hier beim Edeka und dem Bäcker kennen das schon bei mir, die stecken
> die bereits automatisch weg
Nun ja, aber dafür muss man ja nicht generell das Bargeld abschaffen, sondern nur die Centbeträge,. dann gibt es eben keine Spritpreise aller 1,29 hoch 9 sondern 1,30 und das brot beim bäcker kostet dann nicht mehr 3,99 sondern 4 euro
>
> > Aber das Schreckgespenst "Bargeldabschaffung" das
> > seit Jahren durch die Medien geistert werden wir nicht mehr erleben, da
> bin
> > ich mir sicher.
>
> Natürlich nicht. Keine Ahnung, wer immer so einen Unfug in die Welt setzt.
--
-Martin Luther King-
|
#475169 MaPa
26.06.2025, 23:46:13
@ Johann
|
> > Ich sprach von Rückfallebene. Eine schlechte Versorgung ist immer noch
> > besser als gar keine. Man braucht ein System das auch noch funktioniert
> > wenn elektronische Systeme das nicht mehr tun, zumindest für eine
> gewisse
> > Zeit bis die Elektronischen wieder funktionieren
>
> Is mir schon klar, was Du dir denkst. Allerdings ist die Frage, ob das auch
> im Detail durchdacht und flächendeckend mit allen Abhängigkeiten
> umsetzbar wäre.
> Was genau sollte denn diese "Rückfallebene" beinhalten und für welchen
> Zeitraum? Wie mag ich mir das vorstellen? Wer unterhält, betreibt und
> finanziert das im Detail?
Schnaps, Kaffe und Schokolade ist dann das Mittel der Zahlung
--
-Martin Luther King-
|
#475170 MaPa
26.06.2025, 23:48:05
@ Timbatuku
|
> > Allerdings ist die Frage, ob das auch
> > im Detail durchdacht und flächendeckend mit allen Abhängigkeiten
> > umsetzbar wäre.
>
> Selbst wenn es umsetzbar wäre, bleibt die Frage, ob es überhaupt gewollt
> ist. Wir erinnern uns doch alle noch, wie 2019/2020 anlässlich Corona
> internationale Lieferketten zusammenbrachen. Vollmundig wurde von Politik
> und Wirtschaft gefordert, für lebenswichtige Versorgung (z.B. Medikamente
> u.ä.) die Produktion nach Europa zurückzuholen. Läuft da bereits
> irgendwas? So weit mir bekannt ist, nichts. Es bleibt alles wie es ist. Und
> bei der nächsten Pandemie haben wir dasselbe Problem.
>
doch doch die haben sich da schon Gedanklen drüber gemacht wie der Bürger sich selber kümmern kann.
Vorsorge
--
-Martin Luther King-
|
#475171 Timbatuku
27.06.2025, 01:31:24
@ MaPa
|
> Nun ja, aber dafür muss man ja nicht generell das Bargeld abschaffen,
> sondern nur die Centbeträge,. dann gibt es eben keine Spritpreise aller
> 1,29 hoch 9 sondern 1,30 und das brot beim bäcker kostet dann nicht mehr
> 3,99 sondern 4 euro
Doch, natürlich gäbe es diese "krummen" Preise weiterhin. Erst beim Endbetrag wird entsprechend abgerundet. Du wirst weiterhin den Liter Super für 1,729 Euro einkaufen. Wenn du 33,24 Liter tankst, wären das eigentlich 57,47 Euro. Bezahlen musst du nur 57,40 Euro. Genauso läuft es beim Bäcker und im Supermarkt. In einigen skandinavischen Ländern wird das bereits so praktiziert. Und ich meine mich zu erinnern, dass das auch bei der Drogeriemarktkette DM schon mal so war, ist aber wieder abgeschafft worden.
> > Natürlich nicht. Keine Ahnung, wer immer so einen Unfug in die Welt
> setzt.
Naja, soooo ein Unfug ist das ja nicht. Es gibt in der Tat einige Politiker, die Bargeld gerne abschaffen würden. Aber zum Glück gibt es bislang keine Mehrheit dafür. Und das bleibt hoffentlich auch so.
|
#475172 Timbatuku
27.06.2025, 01:32:57
@ MaPa
|
> > > Ich sprach von Rückfallebene. Eine schlechte Versorgung ist immer
> noch
> > > besser als gar keine. Man braucht ein System das auch noch
> funktioniert
> > > wenn elektronische Systeme das nicht mehr tun, zumindest für eine
> > gewisse
> > > Zeit bis die Elektronischen wieder funktionieren
> >
> > Is mir schon klar, was Du dir denkst. Allerdings ist die Frage, ob das
> auch
> > im Detail durchdacht und flächendeckend mit allen Abhängigkeiten
> > umsetzbar wäre.
> > Was genau sollte denn diese "Rückfallebene" beinhalten und für welchen
> > Zeitraum? Wie mag ich mir das vorstellen? Wer unterhält, betreibt und
> > finanziert das im Detail?
>
> Schnaps, Kaffe und Schokolade ist dann das Mittel der Zahlung 
Und Sex natürlich. Das haste wieder mal vergessen.
|
#475173 fuchsi 
Niederösterreich, 27.06.2025, 06:20:29
@ cebe2004
|
wer zahlt den eigentlich die Gebühren, die bei diversen bargeldlosen Zahlungsverkehr dabei anfallen?
z.B.: online gibts ja z.B.: Paypal. Die werden den Zahlungsverkehr ja sicherlich nicht gratis abwickeln.
--
|
#475174 Johann
27.06.2025, 10:36:32
@ MaPa
|
> Nun ja, aber dafür muss man ja nicht generell das Bargeld abschaffen,
> sondern nur die Centbeträge,. dann gibt es eben keine Spritpreise aller
> 1,29 hoch 9 sondern 1,30 und das brot beim bäcker kostet dann nicht mehr
> 3,99 sondern 4 euro
Genau. Die Niederländer zum Beispiel nutzen 1 und 2ct. Münzen überhaupt nicht, da wird quasi fast überall auf 5ct auf- oder abgerundet. Machten die beim Gulden schon so.
|
#475175 Johann
27.06.2025, 10:39:48
@ MaPa
|
> Schnaps, Kaffe und Schokolade ist dann das Mittel der Zahlung 
Nicht zu vergessen: Zigaretten und Nylonstrümpfe
|
#475176 Timbatuku
27.06.2025, 18:21:23
@ fuchsi
|
> wer zahlt den eigentlich die Gebühren, die bei diversen bargeldlosen
> Zahlungsverkehr dabei anfallen?
>
> z.B.: online gibts ja z.B.: Paypal. Die werden den Zahlungsverkehr ja
> sicherlich nicht gratis abwickeln.
Der Verbraucher. Wer sonst? Die Gebühren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr sind wie alle anderen Kosten Bestandteil der Preiskalkulation.
|
#475177 Timbatuku
27.06.2025, 18:25:35
@ Johann
|
> > Schnaps, Kaffe und Schokolade ist dann das Mittel der Zahlung 
>
> Nicht zu vergessen: Zigaretten und Nylonstrümpfe 
Letztere haben als alternatives Zahlungsmittel ausgedient, weil ziemlich aus der Mode gekommen. Schade eigentlich, aber man kann die Entwicklung nicht aufhalten.
|
#475182 DUMIAU
29.06.2025, 13:45:53
@ bender
|
Abhängigkeiten |
> > Nicht immer. Wie ich weiter oben schon schrob, war es vor 1-2 Jahren mal
> > so, dass mehrere Zahlungsanbieter ausfielen durch eine "Computerpanne".
> > War, glaube ich, das CrowdStrike/CloudFlare-Desaster. Da hätte jemand
> vor
> > mir in der Spupermarktschlange besser sein Bargeld parat gehabt.
> So lange ist das schon wieder her? Wundert mich, daß da nicht die ganzen
> Computerkassen auch betroffen waren, da läuft ja auch zumeist irgendein
> Windows Embedded drauf.
> Aber ok, wie lange dauerte es bis sie das behoben hatten? Einen Tag oder
> so, wenn ich mich recht erinnere. Es gab auf jeden Fall einen schnellen
> Workaround für den Murks den Crowdstrike da verzapft hat.
Das Problem waren die Kartenlesegeräte, da ist ein Zertifikat abgelaufen und im Sicherheitswahn haben einige Hersteller, ausgerechnet die Verbreitetsten, ein Onlineupdate unmöglich gemacht. Es gab nur zwei Möglichkeiten, neuen Kartenleser oder manuelles Update an jedem Gerät einzeln. Kernproblem war wohl das die Nutzer dieser Systeme gar nicht darüber informiert waren das man die Dinger manuell aktualisieren muss und der Ablauf des Zertifikats war auch nur denen ersichtlich die tief im System graben durften. Der Witz sei gewesen das die Vorgängermodelle wie auch die Nachfolger online die Zertifikate erneuern konnten, ging dann wohl zentral für alle angeschlossenen. Aber je nach Zahlungsdienstleister hat das ganze dann doch bei einigen eine Woche oder länger gedauert. Die Kassen an sich haben alle funktioniert, nur eben ohne Möglichkeit bargeldlos zu zahlen. Problem waren dann eben die Kartenleser denen man manuell vor Ort das neue Zertifikat aufspielen musste, die Zahl der dazu berechtigten war eben begrenzt. Die Herstellerfirmen hatten wohl damit gerechnet das die Kunden alle paar Jahre die Dinger austauschen und nicht das die teilweise mehr als 10 Jahre im Einsatz sein werden. Aber wer haut schon alle paar Jahre funktionierende Geräte raus nur damit was neues kommt das auch nicht mehr kann als das Alte?
|