Ansicht:   

#475035 Kontaktlos zahlen mit dem Handy (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 16.06.2025, 09:54:09
(editiert von Johann, 16.06.2025, 10:07:34)

> Insofern würde ich ebenfalls begrüßen, über die Versorgung der
> Bevölkerung bei Stromausfall nachzudenken. Gegenwärtig hält man das
> offenbar nicht für erforderlich, weil man davon ausgeht, dass ein
> Stromausfall binnen kürzester Zeit behoben werden kann. Aber was ist, wenn
> der Strom mal eine Woche wegbleiben sollte? Vielleicht durch einen
> Cyberangriff oder irgendwas. Dann sind einige ganz schön am Arsch.

Bei einer Woche flächendeckender Stromausfall? Da sind nicht nur einige sondern alle am Arsch. Krankenhäuser, Feuerwehr-, Rettungs- und Exekutivdienste, Wasserver- und Entsorgung, Gasversorgung, elektrischer Nah- und Fernverkehr, Schleusenanlagen, Verkehrsleitsysteme, Kommunikationsnetze, Kühlanlagen, Brand- und Intrusionsschutzanlagen, Beleuchtungsanlagen der Infrastruktur, Gewerbe- und Industrie, Lebensmittel-, Brennstoff- und Medikamentenversorgung... und und und. Alles weg. Für eine Woche. Da ist aber "Otto Normalverbraucher" mit seinem Haushaltsströmchen der letzte in der Abhängigkeitskette. Deswegen sind die Stromnetze nebst Erzeugungsstellen auch mehrfach redundant ausgelegt, zumindestens in DE.
Deswegen ist es dem Bürger auch selten begreiflich zu machen, dass z.B. Entscheidungen a la "Mia san Mia, mia wolln koane Windräder!" oder "Ich mag aber keine Nord-Süd-Trasse durch mein hübsch anzusehendes Panorama verlaufen lassen." problematisch sein können. Hängt alles zusammen, selbstverständlich auch mit der Versorgungssicherheit _aller_ denkbaren Bereiche.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz