Ansicht:   

#475098 Abhängigkeiten (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 20.06.2025, 17:00:24

> Wundert mich, daß da nicht die ganzen
> Computerkassen auch betroffen waren, da läuft ja auch zumeist irgendein
> Windows Embedded drauf.

Mag sein, aber nicht alle hatten zugleich dasjenige Update bekommen, das irgendwie das Problem auslöste.

> Aber ok, wie lange dauerte es bis sie das behoben hatten? Einen Tag oder
> so, wenn ich mich recht erinnere. Es gab auf jeden Fall einen schnellen
> Workaround für den Murks den Crowdstrike da verzapft hat.

Und wie lange fummeln sie jetzt schon an den Meltdown/Spectre-Geschichten 'rum? Sieben Jahre! Diese Probleme sind nämlich, wie ich neulich las, immer noch nicht alle erledigt. Damit sind aber nicht etwa Uralt-CPUs gemeint, sondern eher neue Möglichkeiten, die hinter diesen Namen stehenden Lücken auszunutzen.

Kleinreden von Problemen hilft irgendwann nicht mehr. Wenn weiterhin eher lasch mit solchen Dingen umgegangen wird, kommt's irgendwann mal dicke, fürchte ich. Maersk hatte ja mal weniger Glück, als denen "NotPetya" tagelang den weltweiten Betrieb lahmlegte.

Und selbst wenn ein Problem ganzganzschnell behoben wird, kann es immer mal zu Folgen kommen, die dann doch eine Weile andauern. Was, wenn jetzt, wo wir hier in Schland gerade auf ein Wochenende mit 34°C zugehen, mal einige Tage lang der Wassernachschub ausbliebe?

> Kein System ist unfehlbar. Auch Bargeld nicht [...]

Nein, kein System ist unfehlbar. Aber wer nur auf ein einziges System setzt, sitzt schneller in der Tinte als jemand, der mehr als eines nutzt. Redundanz, anyone?

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz