verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 11.06.2025, 17:12:35
(editiert von RoyMurphy, 11.06.2025, 17:20:27)
> > "Hinterhof" ist auch nur eine Umschreibung für "wo man nicht hinsieht"
> >
>
> Na ja, zumindest beim Reichstag müsste man ja noch nicht mal hinsehen. Da
> müssten die LKW schon recht hoch über die Wände hopsen. Und der
> Bundesrechnungshof existiert ebenfalls nicht just for fun.
"Der Bundesrechnungshof hat keine Weisungsbefugnis gegenüber den geprüften Stellen, aber seine Feststellungen haben große faktische und politische Bedeutung. Er beanstandet Verstöße gegen geltendes Recht oder mangelnde Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit und macht Vorschläge zur Verbesserung. Die geprüften Stellen sind verpflichtet, die Beanstandungen zu prüfen und Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel zu ergreifen.
Zusammenfassend: Der Bundesrechnungshof ist ein unabhängiges Organ der Finanzkontrolle und Beratung, das nicht weisungsbefugt ist. Seine Rolle ist die der Überprüfung und des Vorschlags, nicht die der direkten Weisung. "
Und trotzdem erscheint er zuweilen wie ein zahnloser Tiger, wenn seine Empfehlungen zerredet und im Bundestag zu merkwürdigen bis seltsamen Abstimmungsergebnissen führen.
> However, ich weiß selbstverständlich, was Du meinst. Aber hey, mir ist
> das Wumpe, Peanuts. Ich bin weder neidisch noch fühle ich mich ungerecht
> behandelt. Da gibt's weiss Gott schlimmeres.
Ja, z.B. die ausgewiesene "Mehrwertsteuer" auf der Rechnung für den Jahresservice am Auto. Mit dem Betrag könnte man ein opulentes Menü in der Genussgastronomie finanzieren, ein "echter" Mehrwert"!
> Ist halt so eine Art Hobby des Bürgers (ich glaube eher des depressiven Nörglers), immer
> irgendwelche grandiosen Schuldige oder Raffzähne, "bei denen da oben" benennen zu möchten.
> Das gibt's überall auf der Welt. Bei jedem Regierungssystem, Unternehmensleitungen,
> Handelstreibende usw... einer ist immer der loser, sprach schon der große Philosoph Remmler
Ah, der Stephan hat's gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=_0478LVveYs
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
gesamter Thread: