Ansicht:   

#454729 HP ProDesk 400: Windows 21H2 (Nov. 2021) kein Update? (pc.windows)

verfaßt von Hackertomm, 16.06.2022, 19:34:03
(editiert von Hackertomm, 16.06.2022, 19:35:33)

> > > Hallo am "Fröhlichen Leichnam",
> >
> > Ich komme gerade vom Gemeindefest der kath. Kirchengemeinde, wo ich zum
> > Kaffen eingeladen war.
> > Auf dem Rückweg hielt ich kurz am Rathaus, weil die Bürgergarde da
> einen
> > Zapfenstreich veranstaltet.
> > Den Fronnleichnam ist im katholisch geprägten Neuhausen eih hoher
> > kirchlicher Feiertag!
> > [image]
>
> Jaaa! An die Fronleichnamsprozessionen in Neuhausen während meiner
> Kindheit und frühen Jugendjahre kann ich mich noch gut erinnern: ganze
> Wagenladungen von duftendem Heu waren auf dem Prozessionsweg durch den Ort
> verstreut und die Gebetsstationen mit wunderbaren Blumeninseln markiert.
> Ist das heute auch noch so? - Mangel an Viehfutter, zu wenige Ehrenamtliche
> für den Straßenschmuck? Oder dürfen die Straßen nicht mehr so lange
> für den fließenden Verkehr gesperrt werden, bis alles wieder abgeräumt
> ist?

Das ist Heute noch so ähnlich, nur dass die Prozesionsstreke nicht mehr mit Heu ausgestreut ist.
Auch weis ich nicht, ob es da einen Blumenschmuck auf der Strasse gab, dazu kam ich viel zu spät, erst um 14 Uhr, da war die Straße wieder frei.
Das Ganze fand Frühmorgens statt.
Was sich aber nicht geändert hat, die Bürgergarde holt ihre Mitglieder mit einem Ständchen der Kapelle ab!
Da stehst dann im Bett, wenn die unverhofft loslegen  ;-)
War aber nur ein einziger hier im Viertel, früher waren es mehr, so 4-6 und jedesmal spielte die Kapelle eine Art Tusch!

PS. Wenn du das Bild genau anschaust, siehst du, dass der Mittelteil der Bürgergarde, die Musik, vor dem Eingang des Rathauses, auch auf einem Blumenteppich steht!
Und ja, es gab Salutschüße und ja, die waren recht laut.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz