Ansicht:   

#459690 Das nächste Umweltproblem... (pc.hardware)

verfaßt von Johann, 14.03.2023, 16:35:16
(editiert von Johann, 14.03.2023, 16:36:01)

> Ich vermute, du nutzt Rechner auch beruflich und kannst dir
> nicht frei aussuchen, was du wann benutzt - da kann man dann auch wenig
> machen.

Ja, etliche Rechner nutze ich auch für die berufliche Tätigkeit. Zudem bin ich, ausser meiner "großen" Arbeitsstation in einem ATX Gehäuse, bei vielen zu Kompakt-Rechnern übergegangen.
Mein Entwicklungsserver ist ein sog. Industrie-barebone-Rechner, den man auch in eine Auto verbauen könnte. Besteht vom Gehäuse quasi aus einem großen Kühlblech.
Meine Datenbank und die owncloud für Kalender, Kontakte usw. intern sind Intel NUC, mein Ersatz-Arbeitsrechner ist auch ein Intel-NUC, weil die einfach viel weniger Raum benötigen.
Bei dieser Art von Rechnern ist eh Essig mit großartig nachrüsten/umbauen. Die hole ich halt einmalig im Vollausbau wenn die aktuell sind und dann ist wieder viele Jahre Ruhe.
Ich möchte halt keine riesen Kisten mehr haben und den letzten ATX Rechner habe ich eigentlich nur wegen der Möglichkeit des Betriebs mit mehreren GPUs geholt.
Für Experimente mit Machine-Learning sind vorgenannte Kompaktrechner nicht geeignet.

> Wie immer gilt: Jeder Einzelne von uns in Deutschland ist nur ein
> 80millionstel... der Bevölkerung der BRD.

Das stimmt und ich wollte eigentlich nur meine persönliche Einstellung zu diesem Hardware-aufbewahren darstellen.
Ich habe halt schon so viele PCs gehabt, fast immer aus Einzelkomponenten gebaut mit dem Hintergedanken "Ja kannst Du dann ja irgendwann mal aufrüsten, umrüsten, neue CPU usw."
De facto ist das, bei mir zumindest, nicht einmal vorgekommen.
Irgendwann waren die gesamten Komponenten zu alt und ich musste eh wieder alles neu zusammenstellen.
Entweder war das Netzteil nicht mehr adäquat, irgendwelche Systemschnittstellen haben sich weiterentwickelt, Speicherriegel brauchte man wieder andere, dann passt eine neue CPU wieder nicht mit einem ollen Board und wenn, dann brauchts wieder neue Lüfter dazu und so weiter. Im Endeffekt landete das alles "Messie-mässig" in irgendwelchen Keller-Kartons und ich hab das nie wieder benutzt. Da hatte ich dann irgendwann keinen Bock mehr drauf.
Frisst viel zu viel Zeit diese rumbastelei, für meinen Geschmack zumindest.

> Wenn ich allerdings z.B. zum wiederholten Male hier lese, dass für
> Hackertomm die Farbe seiner Bauteile ein relevantes Wegwerfkriterium zu
> sein scheint, muss ich an der Vernunft meiner Spezies doch sehr zweifeln.

Jo, das mag sein, wo hat er denn was weggeworfen wegen der Bauteilfarbe, wüsste ich jetzt erst mal nicht?  :kratz:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz