Ansicht:   

#459682 OT: 12 Jahre sind doch kein Alter... (pc.hardware)

verfaßt von baeuchlein, 14.03.2023, 02:28:12

> So aus 2008/09 etwa stammt auch mein ausgemusterter PC. Nur die letzten 3
> Jahre hat er nimmer richtig funktioniert, nur mein 1 SATA-Anschluss ging,
> und allzu häufige Abstürze.

Ja, da ist dann irgendwann auch mal Schluß. Mein 15jähriger schrammte auch knapp am Wegwurf vorbei, weil ein Bauteil sporadische Aussetzer hatte. Das fand ich unmittelbar vor dem Beerdigen des Boards in der Elektronikmüll-Sammelkiste 'raus. Das Bauteil war u.a. miserabel gekühlt; nachdem ich das durch 'rumliegende Teile und andere Tricks ausgeglichen hatte, lief die Maschine dann auch zuverlässig.

> Und wir haben noch einen ganz alten (ca 20 Jahre?) von einer Nachbarin
> geschenkt bekommen (Kompaktgerät), da musste ich nur ein Laufwerk
> wechseln, dann ging er wieder. Wegen eines uralten Programms, das mein Mann
> benötigte - und es läuft nur auf Win98. Der steht allerdings zuletzt auch
> nur mehr rum.

Ich hoffe, der Rechner ist gemeint, und nicht dein Mann... :grins:

Ich hab' auch schon so einiges Zeug entsorgt, was noch funktioniert hätte, aber definitiv zu nix mehr zu gebrauchen war. Ich versuche aber, durch sinnvolle Kaufentscheidungen und andere Maßnahmen den "Durchsatz" von Geräten, aber auch ganz anderen Dingen zu begrenzen. Kostet alles Energie, Rohstoffe und Geld, und die Umwelt können wir auch nur begrenzt belasten, bis es für uns Menschen übel ausgeht.

So viel Radikalität leiste ich mir - mehr aber auch nicht.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz