Ansicht:   

#459618 Recycling von alten Computerteilen? (pc.hardware)

verfaßt von baeuchlein, 13.03.2023, 07:14:38

> Was davon (bzw welche Teile?) lohnt sich, dass man es aufhebt?
> Gibt es sinnvolle Verwertungsmöglichkeiten?

Ich würde mal so anfangen:

Erst mal entsorgst du ordnungsgemäß alles an Komponenten, was definitiv kaputt ist. Ja, ist nicht immer einfach, das festzustellen, aber manchmal geht's ja doch.

Danach schaust du nach, was vom übrig bleibenden Zeug ihr selber noch verwenden könnt und idealerweise auch verwenden wollt. Wenn ihr wollt, baut ihr euch evtl. komplette Rechner draus, wenn dafür nix gekauft werden muss. Oder ihr lagert die Komponenten ein.

Der Rest vom ganzen Elektronikkram wird idealerweise verschenkt, verkauft o.ä.. Was dann liegen bleibt, egal ob unbrauchbar oder unverkaufbar, wird ebenfalls entsorgt.

Wenn ich jetzt nix vergessen hab', müsste danach kaum noch was übrig sein, was ihr nicht haben wollt und ggf. nutzen könnt. Wobei bei mir selber da mehr als nur ein Bißchen bleibt, aber ich kann noch recht viel alten Kram gebrauchen - damit dürfte ich aber ein seltenes Exemplar von Elektroniknutzer sein. Muss nicht jeder nachmachen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz