Ansicht:   

#459680 Das nächste Umweltproblem... (pc.hardware)

verfaßt von baeuchlein, 14.03.2023, 02:12:04

> Es wird ja kaum noch etwas
> repariert. Und wenn, dann werden ganze Blöcke ausgetauscht (zB bei den
> Autos). Ich finde diese Entwicklung zum K....  :wuerg:

Na ja, je mehr Funktionen man auf immer kleinerem Raum unterbringt, desto mehr nimmt auch diese Problematik zu. Sieht man auch bei Computer-Mainboards, die inzwischen viele Funktionen haben, die man früher mit Einzelkomponenten (Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, ...) in den Rechner brachte. Hat Vor- und Nachteile. Ich weiß nicht so recht, wo da das Optimum liegen würde.

> Außerdem ist die Lebensdauer von diversen Gerätschaften viel kürzer. Es
> sind ja oft Soll-Bruchstellen eingebaut, nur damit die Leute bald wieder
> was Neues kaufen müssen. Wir hatten zB einen kleinen Elektrohobel

Ich auch, für's Gesicht. Nennt sich Rasierapparat. :grins: Allerdings auch hier IMHO eine Fehlkonstruktion: Ein Bauteil, das die Motorbewegungen auf den Langhaarschneider übertrug, war ein kleiner Pin aus Plastik. Bei zwei baugleichen Rasierern fiel diese Mechanik dann auch aus gleichem Grund aus: Der Pin war abgeschmirgelt, und das Gerät konnte nur noch kurze Haare ansatzweise abhobeln. Leider kann man sowas frühestens nach dem Kauf eines Geräts sehen. Ich hoff' mal, mein Ersatzhobel ist vernünftiger gebaut.

> Und die Klimaaktivisten kommen womöglich mit dem neuen SUV angerauscht.
> Die "Großkopferten" gar mit dem Privatjet. - Und behaupten, sie würden
> was für die Umwelt tun. Das sollen immer nur die anderen .....

Bei den Klimaaktivisten gibt's solche und solche. Und mal ehrlich: Wie dürften sie denn reisen? Als die Thunberg einst mit'm Boot in die USA fuhr, gab's Kritik. Flöge sie, gäbe es auch Kritik. Nähme sie nur ein Segelboot, wär' die Klimaerwärmung längst jenseits von Gut und Böse, bis sie mal an prominenter Stelle was sagen könnte. Oder soll sie gleich schwimmen lernen und so über'n Atlantik kommen?

Und ähnliche Kritik an den Bremsern der CO2-Reduzierung sehe ich nur selten. Die labern, man solle alles den Fachleuten überlassen (denen dann wieder die Entscheider nicht zuhören). 1895 hat ein Herr namens Svante Arrhenius schon erste Berechnungen veröffentlicht, wie der Klimawandel wirkt. Jetzt sind es mehr als 100 Jahre später, und wer hat auf diesen Fachleut gehört? Keiner. Oder - um es mal mit Douglas Adams zu sagen - zumindest niemand, der wichtig gewesen wäre.

Ich bin auch kein Freund der heftigeren Aktionen, angefangen von Ankleben an Straßen. Aber ich kann verstehen, dass jüngere Menschen jetzt richtig sauer werden, weil sie die Annehmlichkeiten der billigen Energie nur noch kurze Zeit "genießen" können, dafür aber in 30-50 Jahren den ganzen Mist aufräumen müssen, den auch wir ihnen hinterlassen. Diese Radikalisierung ist auch, aber nicht allein die Schuld der radikalen Prostestler, sondern auch die der radikalen Energieverbrater.

Und dasselbe in Grün seh' ich halt auch bei Rohstoffen und anderen Dingen kommen. Da passt der zu schnell anwachsende Elektronikmüll leider sehr gut ins Bild. Wieder einmal leben wir immer mehr über unsere Verhältnisse und hoffen, dass das alles nicht uns, sondern jemand anderem um die Ohren fliegt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz