Ansicht:   

#459577 Recycling von alten Computerteilen? (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 11.03.2023, 11:36:29

> Ich habe eiegntlich noch nie besonderen Wert auf die Grafikkarte gelegt.
> Wozu auch? Office und Internet funktionieren auch mit billigen Karten.
>
> Spiele spiel ich nicht, Grfaikbearbeitung auch kaum.

So ähnlich hielt ich es bisher ebenfalls.

Mein Prävix lag bisher auf "Leise", sprich Passiv gekühlte Grafikkarten gelegt, die im PC nicht zu hören sind.
Auf die Leistung legte ich auch keinen Wert weil ich ebenfalls nicht Game.
Allerdings mache ich etwas Videoschnitt, weshalb die Graka auch dafür geeignet sein sollte.
Was übrigens eine der für den Neuen PC ausgesuchten Grakas nicht war, die ruckelte bei der Video Wiedergabe und wurde deshalb zurückgeschickt.
Wenn man so im Netz schaut, ist bei Grakas ab einer bestimmten Preisklasse, alles aufs Gamen ausgelegt.
Da kann man locker ab 400 Euro aufwärts bis über 1000Euro anlegen.
Das sind dann große Klopper mit bis zu drei Lüftern drauf.
Und dann gibt es nicht die ganz einfachen "kleinen" Grakas vom Schlage NVIDIA 710, die aber vom Chipsatz her sogar noch älter sind, wie meine alte Hardware war.
Und somit kamen diese Dinger ebenfalls nicht in Frage, denn vom BIOS her wären die wahrscheinlich auch nicht "GOP" fähig gewesen.

Denn an diesem "GOP" bei den modernen UEFI Biosen hängt das alles ab!
Dazu müssen die Grakas eben kompatibel sein und die meisten "alten" bewährten und günstigen Grakas, sind es eben nicht!
Wird halt beim PC Bau alles komplizierter!
Wobei meine alte Hardware, ein Z170er Board, ja noch nicht soo alt war!
Die stammte von 2016, war nur 6-7 Jahre alt.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz