Ansicht:   

#459570 Recycling von alten Computerteilen? (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 10.03.2023, 19:26:36

> vom jüngsten PC würde ich eine Grafikkarte(*) ausbauen
> (falls nicht nur "onboard").
> Muss aber auf einen PCI_Express (PCI_e) Steckplatz passen.
> Desweiteren könntest du ein funktionierendes Netzteil >250 Watt
> rausschrauben.
> Mainboards, Ram, CPU etc. aufheben, macht wenig Sinn.
>
> (*) als "Notgrafikkarte"

Da könntest aber bei modernen Boards Probleme bekommen!
Denn aktuelle Boards mit UEFI Bios wollen da "GOP" kompatilble Grafikkarten.
Und das könnten alte Grakas nicht!
Das habe ich selber beim Umbau meines Haupt-PC bemerkt!
Der brachte nach Einbau einer AMD R7-250 passiv sofort 6x einen BIOS Fehlerpiepser, was hies "ungeeignete Grafikkarte".
Ich musste dann zuerst auf den in der CPU eingebauten Grafikchip zurückgreifen, wozu ich aber zuerst einen Adapter von Displayport auf DVI brauchte.
So lief der PC dann eine Weile, dann gab es eine neue Grafikkarte, GOP kompatibel, eine NVIDIA GTX 103 Ti mit 4 GB und Lüfter, mit der ich recht zufrieden bin, da ich nicht Game.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz