Ansicht:   

#459679 Das nächste Umweltproblem... (pc.hardware)

verfaßt von baeuchlein, 14.03.2023, 01:51:38

> Ich weiß, das ist leider eine extrem unschöne Entwicklung, aber was
> wollen wir machen?
> Die Innovationszyklen sind halt immer geringer und auf das eigentlich
> positiv zu bewertende Individualverhalten, nämlich brauchbares noch zu
> brauchen, nimmt die industrielle Entwicklung keine Rücksicht.

Das heißt aber nicht, dass jeder immer sofort das Allerneueste haben muss. Wer da was machen kann, ist allerdings individuell. Während ich die Elektronikmaschinerie nicht für berufliche Tätigkeiten brauche und nur wenig für sonstige erforderliche Dinge nötig habe, und durch Wissen, (begrenzte) Reparaturfähigkeiten u.a. älteres Zeug mit für mich noch vertretbarem Aufwand recht lange nutzen kann, sind andere da ganz anders aufgestellt. Ich vermute, du nutzt Rechner auch beruflich und kannst dir nicht frei aussuchen, was du wann benutzt - da kann man dann auch wenig machen.

Dennoch, der Einzelne muss versuchen, im Rahmen seiner Möglichkeiten diesen Irrsinn abzubremsen, sonst kreischen in einigen Jahren bis Jahrzehnten wieder die Leute, weil ihre Geräte aufgrund gestiegener Rohstoffpreise teurer werden, und noch etwas später gibt's dann immer mehr Einschränkungen, weil "der Markt" die aufgelaufenen Probleme wirtschaftlicher und anderer Art nun mal nicht lösen kann. Oder zumindest nicht so, wie die am lautesten Schreienden es gerne hätten.

Wie immer gilt: Jeder Einzelne von uns in Deutschland ist nur ein 80millionstel... der Bevölkerung der BRD. Dementsprechend ist die Macht bzw. Fähigkeit des Einzelnen auch gering. Wenn aber ausreichend viele genug tun, sollte das Problem kleiner werden. Vielleicht kommt uns diesmal die Erkenntnis etwas früher, also bevor der Kot so richtig am Dampfen ist.

Wenn ich allerdings z.B. zum wiederholten Male hier lese, dass für Hackertomm die Farbe seiner Bauteile ein relevantes Wegwerfkriterium zu sein scheint, muss ich an der Vernunft meiner Spezies doch sehr zweifeln.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz