Ansicht:   

#474421 Warum ich einen zeitlichen Abstand für klüger gehalten hätte (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 08.05.2025, 08:03:03

> > Kannst du erläutern, wieso ein Wahlgang in 3 Tagen oder so klüger sein
> > sollte?
>
> Weil dann alle Beteiligten Zeit gehabt hätten, noch mal in Ruhe drüber
> nachzudenken und asuzudiskutieren, was beim ersten Mal dazu geführt hat,
> dass der Kandidat "durchfiel".

Anders als du bin ich davon überzeugt, dass die Beteiligten schon beim ersten Wahlgang genau wussten, was sie tun. Rede- und Nachdenkbedarf gab es aus meiner Sicht nicht.

> So, wie es jetzt lief, sieht das eben so
> aus, als ob "die da oben" eben einfach so lange neu wählen lassen, bis das
> ihnen Genehme dann doch mal 'rauskommt.

Ja, natürlich. Aber die dafür in Frage kommenden Leute denken das sowieso, egal ob der zweite Wahlgang nach 3 Stunden oder nach 3 Tagen stattfindet. Das macht keinen Unterschied.

> Und wenn man wenige Stunden nach der ersten Wahl dann plötzlich anders
> wählt, ist auch die Frage, wie ernst die Beteiligten diese Wahl überhaupt
> genommen haben. Wolltne sie jetzt im ersten Wahlgang Merz nciht - oder
> wollten sie ihm nur einen "Schlag in die Magengrube" oder "Denkzettel"
> verpassen, was meiner Ansicht nach nicht das richtige Verhalten für eine
> solche Wahl ist.

Ich meine, man muss kein Weltmeister im Spekulieren sein um herauszufinden, dass die "Denkzettel-Variante" die höchstwahrscheinliche ist. Hätten die Abweichler Merz ernsthaft verhindern wollen, dann hätten sie im zweiten (und nachfolgenden) Wahlgang (Wahlgängen) ebenfalls gegen ihn gestimmt. So wie seinerzeit bei Heide Simonis in Schleswig-Holstein.

Alles in allem ist es für Merz und die neue Koalition noch mal gut ausgegangen. Es war (mMn) richtig, den zweiten Wahlgang so schnell wie nur möglich durchzuführen. Eine Hängepartie über ein paar Tage hätte womöglich noch mehr Schaden angerichtet. Ich möchte mir gar nicht erst ausdenken, was die Presse in dieser Zeit alles in Umlauf gebracht hätte. Dem Ansehen des Landes in der Welt hätte es auch eher nicht genutzt, wenn man tagelang braucht, um einen Kanzler zu wählen. Nein, so wie es gelaufen ist, war es besser.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz