Ansicht:   

#474342 Merz NICHT zum Kanzler gewählt! (ot.politik)

verfaßt von zack, 06.05.2025, 16:19:43

> Friedrich Merz wurde (im ersten Wahlgang)
> nicht
> zum Bundeskanzler gewählt.
>
> hat offenbar
> auch bei der zukünftigen Regierungskoalition nicht so viele "Verehrer",
> wie er wollte ....

Nicht so viele, wie abgemacht von CDU/CSU und SPD. Und zumindest die SPD hat das mit ihren Mitgliedern auch so "abgemacht".

> Zugegeben, da regt sich bei mir auch einiges an Schadenfreude.

Bei mir hat sich sofort blankes Entsetzen geregt. Das war und ist ein schwerer Schaden für die Demokratie.

(Wobei sich mein Gewissen auch gesträubt hätte, den Merz ohne Erfahrung in diesen Zeiten zu wählen.)

> Ansonsten befürchte ich nämlich, dass
> radikale Strömungen in Zukunft stärker werden, ....

Das befürchte ich auch so. 18 Abweichler heißt, dass man deren Partei nicht mehr so recht trauen kann.

> ...und wenn ich mir so
> ansehe, zu was das in den USA geführt hat... :lookaround: Nee, das will ich
> hier nicht mal ansatzweise haben.
>

Wehret den Anfängen und wählt AfD ... die haben ja jetzt wenigstens das Gütesiegel, rechtsextrem und verfassungsfeindlich zu sein.

> Hoffentlich denken die Kanzlerwähler und der Kandidat jetzt erst mal nach,
> bevor sie den nächsten Wahlgang machen -

Ja, hoffentlich. Den Fraktionen könnte klargeworden oder klargemacht worden sein, dass beide Parteien an Wählbarkeit verlieren würden, wenn das erste Ergebnis nicht "geheilt" wird.

> rein theoretisch könnten sie das
> wohl heute noch machen, bloß sähe ich da dann keinen Sinn drin...

Es macht keinen Sinn, 14 Tage zu warten. Es würde dann auch die einfache Mehrheit genügen. Klappt das nicht, muss man den Hund schnell begraben. Die 18 Abweichler könnten verstehen, dass eine Neuwahl nicht gut für ihre Fraktionsgröße sein könnte bei der nächsten BTW. Es wäre gut, wenn es bei den "üblichen" 1-2 Abweichlern bliebe.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz