Ansicht:   

#477476 Und wieder ist ein Zuckeraustauschstoff negativ aufgefallen! (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 18.01.2026, 10:48:13

> > Mit "Rest" meinte ich das, was nicht zwingend z.B. ein Brot ausmacht.
> Reste
> > aus Industrie und Verarbeitung eben oder gezielt Billiges.
>
> Aha. Dann kauf doch Brot, wo so was nicht drin ist?

Gute Idee. Die Frage war nur: Was und wo?

Die "kleine" Stadtbäckerei hier wurde leider von einer größeren Backshop-Kette übernommen. Dallmeyer und Co. - eher ungenießbar und sauteuer. Da wird auch altes Friteusenfett als Glasur für Brötchen etc. genommen. Ansonsten schmeckt es mir halt gar nicht. Da will ich gar nicht wissen, was drinne ist.

Das hatten wir hier ja auch schon, dass die Industriebäckerei teilweise "natürlicher" produziert, während der "Bäcker" vor Ort aus Zeitgründen zwiefelhafte Backmischungen verwendet.

Die "Stadtbäckerei" im Nachbarort, auch hier Filialen, macht echt gutes und leckeres Brot. Aber auch der scheibenweise Verkauf (sehr löblich!) nach Gewicht ist mir eigentlich schon zuviel. Ich esse eher 0-2 Scheiben am Tag.

Von der "Effenberger Dinkelbäckerei" in Hamburg würde ich auch deutlich mehr essen. Aber mehr Brot will ich nun gar nicht essen. Und zu weit weg ist es auch, da fahre ich auch die wöchentlich Tour durch Hamburg nicht vorbei.

> Abgepackt aus dem
> Discounter ist das allerdings schwierig.

Eigentlich nicht, man muss halt schauen.

Positiv an Geschmack und Zutatenliste das "Lieken Urkorn" "Vollkorn saftig".

Zutaten: Roggenvollkornmehl, Wasser, Natursauer-Teig (Wasser, Roggenvollkornmehl, Roggenvollkornschrot), Roggenkörner , Weizenvollkornmehl, Gerstenmalzmehl, Apfelessig, Salz, Hefe.

Also eigentlich nur Getreide, Wasser, Salz und Hefe. Der Apfelessig - nun, es schmeckt damit vielleicht besser oder hält sich besser. Das ist so doch OK!

Werbeaussage: "Unser Vollkornsaftiges hält, was es verspricht: Das ballaststoffreiche Roggenvollkornbrot ist aromatisch im Geschmack und dabei besonders feinkörnig und lecker saftig."

Also, das stimmt ausnahmsweise mal!

Den Bremsklotz - äh, vermutlich Kraftklotz- haben sie immer noch im Sortiment. Das ist kein Essen, das ist Arbeit beim Kauen und Verdauen.

Ein Reinfall war "Das Pausenbrot - die Maus".

Zutaten: WEIZENVOLLKORNMEHL, Wasser, SPEISEQUARK MAGERSTUFE, ROGGENVOLLKORNMEHL, ROGGENVOLLKORNSCHROT, Möhren, Sonnenblumenkerne, MAGERMILCH, WEIZENKLEIE, Zuckerrübensirup, Salz, Hefe, WEIZENEIWEIß, SESAM.

Magermilch, Zuckersirup und Weizeneiweiß? Was soll das?

Davon abgesehen kann ich es nur kräftig ausgetoastet essen. Da habe ich sonst keine halbe Scheibe runterbekommen. Das soll ein Kind mögen? Es riecht nicht wirklich quarkig pder käsig, was ich verstehen würde. Eher leicht wie Füße, mit denen etwas nicht stimmt.

Die Werte Fett, Eiweiß und Ballaststoffe sind leicht ungünstiger als das Lieken oder auch die Dinkelschnitte vom Aldi (eine kleinere Bäckerei hier in quasi Sichtweite, bitte keinen Namen, das ist mir zu genau loklaisiert). Und bei Zucker ein klares Plus von 50% oder mehr im Vergleich.

Es kommt aber noch dicker. Ja, ich wollte die Brotdose haben! Die "Sendung mit der Maus" - ich gebe es ja zu. Und, das ist laut Packung nach einer WHO-Richtlinie geprüft, ob es für Kinder gut ist und als solches beworben werden sollte.

So ein Müll. Nach dem ganzen "Impfmist" sollte Deutschland vielleicht aus der WHO austreten. Trum hat da auch interesssante Ideen. Den Austritt aus den anderen 66 Organisationen mache ich noch mal neu auf.

> Tjoa, und "gezielt Billiges". Woran mag man das erkennen?

Bei mir am Geschmack und an der überschaubaren Zutatenliste, wo drin ist, was reingehört nach meiner Meinung. Die Zutatenliste lese ich meist aber nur bei den üblichen Verdächtigen im Kühlregal. Mmhh, lecker Aufstrich - ach nee, mit Sorbat. Behalt mal.

> Meine Frau buk
> täglich Brote, da kannte ich die Mehlqualitäten bis ins Detail.

Du vermisst sie schon noch, oder?

> Tja,
> ansonsten ausser Salz, Wasser, ggf. Sauerteig und Hefe kommt da normal nix
> rein.

So soll es sein. Wobei das mit Möhren oder Kartoffeln auch mal lecker sein kann.

(Wenn das Brot im Reformhaus denn frisch ist .... auch kein guter Lieferant.)

> Gibt's von diesen Zutaten Premium-Varianten?

Bei der kleinen Bäckerei hier nicht. Die Sonnenblumenkerne sind für das Markenbrot und Aldi & Co. laut einer Betriebsführung dort die Selben. Also, selbe Schiffsladung, das ist günstiger als sackweise und getrennter Einkauf lohnt da nicht.

Letzlich muss man aber natürlich herstellen und verkaufen, was der Regent des Marktes wünscht. Also, der Käufer und Konsument.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz