verfaßt von baeuchlein, 14.01.2026, 19:31:43
> https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-strategiepapier-auf-twitter-preist-er-mao-an-wie-fachfremder-china-fan-zum-deutschen-pandemie-berater-wurde_id_13008614.html
> Und Drosten hat mit höchster Wahrscheinlichkeit an den Tests mitverdient,
> geh mal davon aus, das er seinem Kumpel den von ihm entwickelten Test nicht
> kostenlos überlassen hat, damit der Kohle machen kann
Wer soll dieser obskure "Kumpel" von Drosten sein? Der China-Freund vielleicht?
Wo ist denn in deiner Quelle irgendwo was davon zu lesen, dass Drosten wem-auch-immer Geld zugeschanzt hätte? Der ganze Text enthält nicht mal das Wort "Drosten"! Du begehst hier möglicherweise üble Nachrede - das würd' ich mir an deiner Stelle mal gut überlegen, ob das so eine tolle Idee ist!
Warum meinst du, dass Drosten, der mit seinem Institut wesentlich den "Goldstandard-Test" (PCR) entwickelt hat, nicht dran mitverdienen soll? Arbeitest du vielleicht gerne "für lau"?
Der komische Typ (Otto Koelbl), dessen Verhalten da IMHO an der Grenze zum Betrug lavierte, wurde im Übrigen zwar gehört (die Politik soll sich doch auch "informieren", gelle? Und nicht nur eine Meinung hören, sondern mehrere verschiedene?!), aber spätestens Merkel und Spahn haben ihn dann wohl de facto "abgesägt", bei denen hat er keinen Fuß auf die Erde gekriegt. Warum das Innenministerium den Typen unüberprüft "ausgegraben" hat, verstehe ich zwar nicht, aber Betrüger und Ähnliche schaffen es leider in ziemlich hohe Kreise - siehe Karl Theodor zu Guttenberg & Konsorten. Sie fliegen aber auch oft auf, wie diese beiden Fälle und viele andere zeigen.
Aber so läuft das ansonsten halt: Der "China-Freund" wurde angehört, aber seinem Vorschlag wurde nicht entsprochen. Übrigens haben auch andere lang gebraucht, bis sie gegenüber China offen misstrauischer wurden - z.T. hofften sie wohl, bei geringer zur Schau gestelltem Argwohn noch mehr Informationen aus Wuhan zu kriegen. Strategie gescheitert, aber das weiß man auch erst hinterher.
> Und was ist mit den Kritikern passiert? Die durften Hausdurchsuchungen und
> teilweise Berufsverbote erdulden
Das ist meines Wissens ausschließlich bei Verdacht auf Betrug (gefälschte Impfzertifikate, gefälschte Testergebnisse) so in Gang gesetzt worden, und dann auch IMHO richtig.
> Man könnte sich ja auch einfach mal informieren, aber das könnte ja das
> Weltbild erschüttern
Ich habe mich in der Corona-Zeit sehr wohl informiert, zeitintensiv und aus verschiedenen Quellen. Mit der Zeit konnte ich auch die glaubwürdigen und unglaubwürdigen ganz gut unterscheiden. Da hat's das Weltbild nicht sehr erschüttert.
Bei dir habe ich dagegen einen sehr schlechten Eindruck, was das Sich-informieren und den Umgang mit ungewöhnlichen Nachrichten angeht. Vielleicht solltest du erst mal lernen, das Informieren kompetent zu erlernen. Irgendwelche obskuren Einzelberichte von nicht so gut beleumundeten Quellen wie "Focus" und "Welt" sind weniger glaubhaft als von vielen verschiedenen Quellen stammende, nicht absolut gleiche, aber nahe beieinander liegende Berichte.
gesamter Thread: