verfaßt von MaPa, 10.03.2026, 14:21:47
> Geschmack ist ist alles eine Frage der Sortenwahl.
Im Sommer gereift schmecken die vorzüglich.
Gibt hier in der Nachbarschaft ne Tauschbörse. Ich setzte nur Coctailtomaten an. Der Spanier hat schwarze und Gelbe, die andere Nachbarin Fleisch und normale große, der nächste wieder Eiertomaten usw.
Der erste Sonntag nach den Eisheiligen ist immer Treffen bei MaPa und wir tauschen untereinander damit jeder was von jedem hat.
bei uns klappt z.B. die Vorzucht von Gurken egal ob Snack, Einmach oder Schlange super gut. Dafür habe ich kein Händchen für Zucchini Anzucht. Die gehen bei mir immer ein.
Beim Spanier klappt das mit den zucchini super dafür seine Gurken nicht. Also macht jeder von der Sorte ein paar mehr Pflanzen und es wird getauscht.
Im übrigen grenzen die 4 Gärten aneinander so das wir 4 Nachbarn eh in den jeweiligen Garten des anderen gehen gehen wenn wir was brauchen was wir selber nicht haben.
Also wenn der Spanier z.Z. keine reifen Tomaten hat, wir aber schon kommt er einfach und pflückt sich ein paar. Haben wir keine reifen Zucchini, dann gehe ich in seinen Garten und hol mir zwei drei. Sind bei der Nachbarin die Zwiebeln nichts geworden kommt sie in meinen Garten und nimmt sich welche. Dafür hol ich mich bei Bedarf Radisschen, weil ich die nicht anpflanze da es nur eine Person gibt die sie bei uns mag.
natürlich erntet man den Garten der anderen nicht völlig ab sondern achtet darauf das er auch noch genug reife Früchte für sich selber hat.
> Und ja: ohne
> Luftbewegung (Schwenkventilator) stecken die halt weniger in die
> Stengelbildung und mehr in die Frucht und Blätter. Alles machbar. Gibt
> riesen professionelle Gewächshäuser die so arbeiten, auch für Gemüse
ist doch nur für uns und nicht zum verkauf oder so
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
gesamter Thread: