Ansicht:   

#478175 Rosmarin mit weisslichen Spitzen (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 10.03.2026, 13:13:29
(editiert von Johann, 10.03.2026, 13:27:42)

Hi MaPa,

> ich habe beim lesen des Threads aus den Augen verloren......warum soll der
> Lorbeer getrocknet werden?

um ihn als Gewürz in z.B. Suppen zu verwenden.
Man kann auch frische Lorbeerblätter verwenden aber die haben ggü. getrockneten ein etwas anderes Aroma und sind auch leicht bitter. Viele bevorzugen getrockneten Lorbeer zum Kochen.

> Man kann doch Ende des Sommers Stecklinge abschneiden, in einen Blumentopf
> und dann auf eine Fensterbank wo die Heizung mittelmäßig an ist.
> Der Lorbeer selber weiß doch nicht wann Sommer oder Winter ist. Der merkt
> nur; oh, warm, Licht es muss Sommer sein ich hab zu tun ich muss wachsen.

Ja klar weiß der Lorbeer wann Frühling, Sommer oder Herbst oder Winter ist. Das stellen viele Pflanzen nicht an der Temperatur sondern am Licht fest. Lichtfarbe und vor allem Lichtzeit/Dunkelzeit.
Wuchsphasen beginnen, sobald das Verhältnis von Tag (hell)/Nacht (dunkel) vom Verhältnis von 12/12 und eher rötlichem Lichtanteil zu mehr Lichtstunden gegenüber Dunkelstunden wechseln und dann umgedreht wenn es dann von z.B. 18/6 (hell/dunkel, mehr blauer Lichtanteil im Sommer) wieder zurück Richtung 12/12 geht (Herbst, wieder rötlicher) setzen die Fruchtbildungsphasen ein und das Wachstum geht zurück.

> so hat man dann im Winter auch frischen Lorbeer. Mit der Petersilie klapp
> das.

Wenn man Ende des Sommers Steckis macht, dann kommen die ja kaum an's Wachsen. Vor allem, wenn man nicht künstliche Beleuchtung mit 18/6 blauem Licht macht. Lorbeer wächst auch nicht so schnell wie Kräuter, Hanfgewächse (Hopfen und so Zeugs) oder meinetwegen Brennnesseln.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz