Ansicht:   

#478168 Rosmarin mit weisslichen Spitzen (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 09.03.2026, 18:21:21
(editiert von Johann, 09.03.2026, 18:35:19)

> > Keine Ahnung, was Du da seinerzeit
> > "gezaubert" hast  :-D
>
> Habe ich auch nicht.  :-D
>
> Ein Grün wie es ein frisch vom Strauch gezupftes Lorbeerblatt aufweist
> erwarte ich gar nicht. Beim Gewürzhändler gekaufte Lorbeerblätter haben
> dieses Grün auch nicht mehr. Es ist ein weniger strahlendes, ein stumpfes
> Grün. Aber eben auch nicht braun, wie es bei mir war. Beim Kochen
> verändert dich das (gekaufte) Lorbeerblatt nochmals. Aber auch nicht
> wirklich nach Braun. Jedenfalls nicht nach meiner Beobachtung. Wie auch
> immer, wenn ich es so hinbekomme, wie die gekauften Lorbeerblätter
> aussehen, dann wäre ich voll und ganz zufrieden. Das werde ich in den
> nächsten Wochen ausprobieren, sobald mein Gewürzlorbeer im Gewächshaus
> neue Blätter ausgetrieben hat.

Ok, hab meine Schwiema am Sonntag beim Mittagessen extra nochmal gefragt: "Da is einer, der hat Probleme Lorbeerblätter zu trocknen. Wat kann ich dem sagen?" - Sie und ihr Mann: "Mit Gartenschere die Blätter abschnippeln, in eine flache Pappenkiste schmeissen wo bissel Luftzirkulation ist, zwischendurch mal bissel mit der Hand umwälzen alle 3-5 Tage, zwei Wochen warten. Fertig. Nötigenfalls, so mach ich es in Griechenland, schneid ich ganze Äste, häng die am Balkon an die Schnur und bediene mich nach einiger Zeit davon." *)
Und die getrockneten Blätter waren selbst getrocknet noch knackgrün.
Just do it  :-)

Essenziell, und das war es auch vor vielen Jahren als ich noch für Eigenbedarf Mariuhana herstellte und trocknete: Luftzirkulation/Frischluft!!!!eins1!!elf!!
Alles vergammelt/verfault/verbraunt, wennste das in unbewegter Luft stehen lässt.

*) und zufälligerweise hatten die auf dem Küchentisch auch schon wieder eine Pappenkiste mit neuem Lorbeer stehen  :-D

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz