Ansicht:   

#470142 Vakuumiergeräte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 30.09.2024, 17:35:29

> Ich hatte beim damaligen Kauf ziemlich viele (zuviele!) Beutel gekauft, die
> wir selten verwenden. Wir verwenden fast nur Rollenware von Aldi/Lidl, ist
> am billigsten.
>
> Tipp: Die Beutel größer schweißen als notwendig. Je nach Gefriergut
> knapp aufmachen, den Beutel mit etwas Wasser und Spülmittel auswaschen und
> trocknen, dann kann man sie mehrmals benutzen.

Die billigsten Folien kaufen und dann noch mehrmals auswaschen? Man kann sich auch zu Tode sparen. Nimm's bitte nicht persönlich, aber solche "Spartipps" sehe ich schon fast als "gefährlich" an.

1. Die billigen Folien sind deshalb billig, weil sie eine schlechtere Qualität haben. Es ist zwar möglich, auch eine schlechte Qualität teuer zu verkaufen, aber im Umkehrschluss ist es eben nicht möglich: Man kann keine gute Qualität superbillig verkaufen. Niemals! Wenn man also z.B. die Beutel auch zum Sous Vide Garen nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man mit dem Sonntagsbraten auch einen Löffel voll Plastikmoleküle aufnimmt. Oder sonst was.

2. Die Idee mit dem Auswaschen ist mMn ebenfalls fragwürdig, weil der mehrfache Wechsel von eiskalt zu warm ganz sicher dem Material etwas schadet. Die guten Folien sind zwar nicht ganz billig, aber auch nicht so teuer, dass es den Aufwand für Auswaschen und trocknen inklusive des immer vorhandenen hygienischen Risikos rechtfertigt. Muss jeder selbst wissen, bei mir käme sowas nie in Frage.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz