verfaßt von Timbatuku, 04.10.2024, 01:21:16
> Da muss man sich schon klar werden, was man will und braucht - das ist mir
> schon klar.
Die Frage ist, ob es dem potentiellen Käufer ebenfalls klar ist. Ich sag's mal ganz platt: Wer sich jemand überlegt, er will einen Vakuumierer haben und der soll ebenso wie die notwendigen Verbrauchsmaterialien möglichst wenig Geld kosten und dieser jemand hat sich kein bisschen schlau gemacht, was da überhaupt passiert, dann könnte das leicht in einen Griff ins Klo münden.
Ich hab's in einem Beitrag schon mal angerissen: Wer meinetwegen nur ein paar Sachen einfrieren will, der braucht eigentlich gar keinen Vakuumierer, wenn er nicht gerade Suppe einfriert. Letztere kann er dann auch in Plastikboxen kippen und kann sich das Geld sparen, selbst wenn's nur 20 Euro für ein Supermarktgerät sind. Das Argument des Gefrierbrands, was oft angeführt wird, halte ich in dem Fall für vernachläsigbar. Da passiert nichts. Zum Beispiel habe ich einige Sorten TK-Gemüse im Schrank, generell Kilo-Packungen. Davon brauche ich immer nur Teilmengen, der Rest geht wieder zurück. Das vakuumiere ich doch nicht wieder ein! Da kommt eine Klammer drauf und gut. Da war noch nie Gefrierbrand oder sonst was. Oder Pommes. Das ist ein 2,5 kg Beutel. Da entnehme ich eine Portion und der Rest geht mit Klammer versehen wieder zurück in den Gefrierschrank. Für solche Zwecke wäre es Quatsch, überhaupt einen Vakuumierer zu kaufen.
Wertvoll und unverzichtbar ist das Gerät, wenn man die Sachen nicht einfrieren will, sondern nur möglichst lange im Kühlschrank lagern möchte. Dann ist es auch wichtig, dass das Gerät kräftig ist und den Beutel annähernd luftleer saugt. Je mehr Luft im Beutel verbleibt, desto kürzer ist die Haltbarkeitsdauer.
Oder wenn man Sous Vide garen will. Dann braucht es zwar nicht unbedingt ein ideales Vakuum, wohl aber sollen die Beutel dann absolut dicht sein und das Material hitzebeständig sein. Man will ja Fleisch essen und nicht das Plastik.
Es gibt sicher noch ein paar Überlegungen mehr, aber das sind erstmal die wesentlichen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich jeder vorm Kauf so viele Gedanken macht und Informationen einsammelt, wie unser Kollege Johann hier zum Beispiel.
gesamter Thread: