Ansicht:   

#470139 Vakuumiergeräte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 30.09.2024, 17:18:35

> Nutzt hier jemand Vakuumiergeräte?

Hier!!!

> Ich beabsichtige möglicherweise, mir ein solches zuzulegen.

Gute Idee!!! Kann ich nur unterstützen.

> Zur Auswahl stehen für mich als Hersteller eigentlich nur CASO oder LA.VA.

LA.VA kenne ich nur vom Namen. Ich habe das CASO VRH 690 advanced. Ein Superteil. Ganz früher hatte ich mal ein Supermarktding. Kannste vergessen. Keine Power, keine Haltbarkeit. Dann hatte ich ein Gerät von Foodsaver, eine britische Marke, bei Amazon gekauft. Als ich nach einigen Jahren die Dichtung erneuern wollte, hieß es bei den Briten, dass sie den deutschen Markt nicht mehr beliefern. F*ck Inselbewohner. Foodsaver weggeworfen und den CASO gekauft. Habe ich nun so ca. 3 Jahre und ist wie neu. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Inzwischen habe ich mehrere Geräte von CASO: den Sous Vide Stick SV 400, den Multiöffner D10 und neuerdings den CASO Chop & Go. Du siehst, ich bin ein echter CASO-Fan geworden, so gut sind die Teile. Alle!

> Allerdings soll die Vakuumier/Beutelqualität dem Anspruch für z.B.
> selbstgepökelten Schinken entsprechen. Da darf also auf Wochen nix
> vakuumiertes gammeln/undicht sein.

Ich benutze ausschließlich die Original-Folienrollen von CASO und kann dir versichern, die genügen deinen Ansprüchen voll und ganz. Ich hatte schon Gefriergut über 1 Jahr im Gefrierschrank und da ist nichts passiert.

> Ein Kammervakuumierer ist für meine Bedürfnisse überdosiert.

Tja, und ich ärgere mich ein wenig, dass ich keinen Kammervakuumierer genommen habe. Eben weil diese Teile deutlich teurer sind als Balkengeräte, dachte ich wie du, es wäre überdosiert. Heute bereue ich die Entscheidung, denn ich friere oft vorgekochtes Essen ein, das zwar nicht flüssig, wohl aber ziemlich feucht ist. Wenn du da nicht aufpasst, saugt die Vakuumpumpe in Null komma nix den ganzen Saft raus. Ich habe das im Griff, eben mit manuellem Absaugen. Einfacher wäre es mit einem Kammergerät. Wenn ich nur jemand wüsste, der mir meinen VRH 690 abnimmt, denn zum Wegschmeißen ist er viel zu schade. Und zwei Geräte brauche ich nun mal nicht. Also, wenn du interessiert bist ... für'n Hunni geht er weg. Habe sogar noch den Originalkarton.

> Erfahrungen/Empfehlung/no-gos mit vorgenannten Geräten/Herstellern?

Wie gesagt, mit CASO kannst du nichts falsch machen. Von ausländischen Geräten lass lieber die Finger. Ein Supermarktteil für 30 Euro kann man aus China (oder GB) kaufen, das fliegt eh auf den Schrott, wenn es was hat. Aber bei einem hochwertigen Gerät sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz