Ansicht:   

#470166 Vakuumiergeräte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 02.10.2024, 12:38:30

> Großer
> Nachteil: Wenn die Behälter nicht beschriftet werden ist es mitunter
> schwierig, nach einer gewissen Zeit das gewünschte bei der TK Entnahme
> herauszufinden.

Logisch. Das lernt jeder Hobby-Essen-Einfrierer irgendwann. Für diesen Zweck habe ich Selbstklebeetiketten, die ich bedrucke mit Inhalt, Menge und Datum. Letzteres ist nicht ganz unwichtig, weil man ja wissen will, wie lange das Zeug schon im Gefrierschrank lagert. Wichtig ist, dass man ablösbare Etiketten auswählt. Ich nehme z.B. diese. Der Preis von 2 ct pro Stück ist auch bei geringem Einkommen leistbar und so weiß man immer ganz genau, was drin ist und wie lange es lagert und nach Gebrauch kann man das Label rückstandsfrei wieder abziehen, ohne sich mit Kleberesten herumärgern zu müssen. Das schont die teuren Plastikboxen. Natürlich kann man sie auch händisch beschriften, aber Kugelschreiber oder Filzstift haben die Angewohnheit, beim Aufkleben zu verschmieren, wenn man nicht vorsichtig ist. Laserdruck ist sofort wischfest. Dies alles nur als Anregung. Letztendlich kannst du es machen wie du wilst.

> Ich vermute stark, dass ich beim Verpacken mittels Kammervakuumierer in
> flache Beutel 1. viel Platz spare und 2. auf Anhieb unbeschriftete Inhalte
> optisch viel besser determinieren könnte.

Mit einem hast du recht: Platz spart es, denn beim Einfrieren in Boxen frierst du immer auch eine Menge X Luft mit ein, außer du füllst die Behälter bis an den Rand. Das darfst du aber gar nicht, weil der Inhalt sich beim Einfrieren ausdehnt und den Deckel aufdrückt oder gar die Plastikdose kaputt macht. Frier mal eine Flasche Wasser ein, dann weißt du, was ich meine.

Mit dem anderen irrst du. Wenn du schon in einer geöffneten Box Gulasch nicht von Bolognese unterscheiden kannst, dann kannst du das mit einem geschlossenen Beutel auch nicht. Ums Beschriften kommst du nicht herum, wenn du dich vor Überraschungen schützen willst.

> Andererseits, generell: Es wird jedes mal ein Kunststoffbeutel vernichtet
> und muss entsorgt werden. Passt mir auch nicht so wirklich...

Ach komm, jetzt sei nicht päpstlicher als der Papst. Die paar Beutel retten die Welt auch nicht. Ansonsten gibt es bei CASO auch ZIP-Beutel, die mit einer Art Reißverschluss verschlossen und nicht zugeschweißt werden. Die sind wiederverwendbar. Allerdings nutzt dir dann der Kammervakuumierer nichts, weil die mit einem Schlauch (liegt den Vakuumierern bei, die diese Funktion besitzen) leergesaugt werden. Ich habe mir mal ein Pack mit 10 ZIP-Beuteln bestellt. Ich finde das zu umständlich, auch die Reinigung nach Gebrauch. Ich bin mehr der Wegwerftyp. Aber wenn dein Umweltgewissen darauf besteht, ist das vielleicht die Lösung für dich.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz