verfaßt von Timbatuku, 01.10.2024, 17:07:08
> > Aber es ist doch egal, niemand muss ein teures Gerät kaufen, der es
> nicht
> > will. Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, alles ok. Wie hier
> > berichtet hatte ich früher auch schon so eins, kenne es also, und ich
> kann
> > dir sagen, zwischen diesen Geräten und den teuren liegen Welten, in
> JEDER
> > Beziehung.
>
> Hmm. Ich wollts ja nur verstehen.
Dann kann ich nur hoffen, dass ich mich verständlich machen konnte.
> Grundsätzlich bin ich ein Verfechter davon, sich was Vernünftiges zu
> kaufen. Wer billig kauft, kauft 2x.
Da hast du sowas von recht! Auch ich habe schon einige Male doppelt kaufen müssen, weil ich diesen Grundsatz missachtet habe.
> Aber da mein Gerät das macht, was es soll, hab ich es halt nicht
> verstanden.
Aber natürlich macht das Gerät, was es soll. Sieh mal, ein Fiat 500 macht auch, was er soll. Trotzdem wird niemand bestreiten, dass man mit einem großen Mercedes oder BMW wesentlich komfortabler fährt.
> Gelegentlich heißt bei mir so 3-4x pro Jahr.
Wie ich bereits schrieb koche ich viele Sachen vor. Wir sind nur ein Zwei-Personen-Rentnerhaushalt und ich, mit der Aufgabe des Kochens betraut, habe auch nicht jeden Tag Bock aufs Kochen. Eintöpfe beispielsweise eignen sich hervorragend zum Einfrieren. Oder Gulasch, Sauce Bolognese, etc. Das ist allerdings alles überwiegend flüssig und wird daher in Plastikdosen eingefroren, weil ich Depp keinen Kammervakuumierer gekauft habe. Dann mache ich z.B. Sauerkraut und Rotkohl lieber selbst. Das Fabrikzeug mundet mir nicht. Zu zweit schaffen wir aber keine 2 kg (Durchschnittsgewicht eines Kohls) weg, folglich geht es gar nicht anders als portionsweise einfrieren. Das vakuumiere ich ein, vorsichtig und manuell, weil noch viel Saft drin ist. Kann man den Silvercrest überhaupt manuell betreiben oder kennt der nur an oder aus? Wie auch immer, alles in allem nutze ich das Gerät schon so mindestens 2x im Monat und dann jedes Mal so ca. 10 Beutel. Da kommt schon was zusammen.
> Klar, ich weiß nicht, wie
> stark der Unterdruck ist, aber die Luft ist gut raus und nach 1 Jahr ist
> das Fleisch noch top, wenn ich es auftaue. Nix grau oder so.
Ich schätze, das wäre auch noch ok, wenn du es gar nicht vakuumierst und den Beutel einfach so ganz fest zubindest. Die Haltbarkeit kommt in dem Fall ja in erster Linie durch den Frost und nicht durchs Vakuum. Brot z.B. kann man gar nicht vakuumieren, weil es dann total platt gedrückt wird und kein Brot mehr ist, sondern ein Klumpen Teig. Das mache ich einfach in einen Gefrierbeutel, klebe den Beutel zu, friere ein und das hält auch Wochen. Das Vakuum entfaltet dann seine Wirkung, wenn das Lebensmittel ohne Frost im Kühlschrank gelagert wird. Bei einem richtig guten Vakuum verlängert sich die Haltbarkeit ums Achtfache. Als ich den CASO bekam habe ich mal ein Experiment gemacht. Ich habe eine geschälte Kartoffel einvakuumiert und in den Kühlschrank gelegt. Einen ganzen Monat lang! Dann habe ich den Beute aufgeschnitten. Da roch nichts, die Kartoffel sah noch gut aus, es war nichts braun (ein Zeichen, dass kein Sauerstoff mehr drin war), und ich wette, man hätte sie kochen oder anders verarbeiten können. Kann der Silvercrest das auch?
gesamter Thread: