Ansicht:   

#470176 Vakuumiergeräte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 03.10.2024, 14:11:33

> > Mein CASO schafft laut Herstellerangabe ein Vakuum von -0,9 bar.
>
> Weniger als 0 mbar können es physikalisch nicht sein.

Ich habe die Angabe vom Hersteller übernommen. Beschwer dich dort - die Adresse steht auf der Webseite. Ich hatte schon Korrespondenz mit denen und kann dir versichern, die sind dort ganz umgänglich. Auch Kritik gegenüber.

> Man kann ein Vakuum auch gegen den Normdruck von ca. 1 bar definieren.
>
> Also als Unterdruck. Unüblich.

Das könnte gut sein. In diesem Fall -0,9 bar gegenüber 1 bar = 0,1 bar. Unüblich ist es möglicherweise in der Fachsprache. Die Leute bei CASO schreiben das aber für fachliche Laien, die sich einfach nur einen Vakuumierer kaufen wollen und wissen möchten, was der so schafft. Verbraucher lieben halt Zahlenangaben. Ist so.

> Wenn erkennbare Luft raus aus dem Beutel ist, reicht das.

Nee! Reicht nicht! Wenn ich Brot einfriere, dann sauge ich etwas Luft aus dem Gefrierbeutel mit dem Mund raus. Das sieht dann optisch (erkennbar!!!) so aus, als sei die Luft aus dem Beutel. Wenn ich dasselbe mit dem Vakuumierer mache, ich schrieb es schon, dann ist der Beutel nur noch halb so groß und die Brotscheiben sind zu einem Klumpen gebackener Teig verschmolzen. Es geht also noch was, auch wenn es optisch erkennbar so aussieht, als sei die Luft raus. Was du (ohne Messgeräte) erkennen kannst, ist doch lediglich, dass im Beutel ein Unterdruck gegenüber dem umgebenden Druck herrscht. Aber nicht, wie groß die Differenz ist. Es geht beim Vakuumieren nicht darum, dass nur der Beutel eng am Lebensmittel anliegt. Das geht wohl auch schon mit 0,1 bar Unterdruck (=0,9 zu 1 bar). Es geht darum, so viel Luft wie möglich herauszuziehen und damit den Fäulnisbakterien den Sauerstoff zu nehmen, den sie für ihre "Arbeit" zwingend brauchen. Nur so kann man die Haltbarkeit deutlich verlängern. Das Ziel der Konstrukteure ist, so nahe wie möglich an ein "ideales Vakuum" zu kommen und gleichzeitig das Gerät nicht allzu teuer werden zu lassen, damit es die angepeilte Zielgruppe noch erreicht.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz