Ansicht:   

#470128

Johann

30.09.2024, 13:29:51
(editiert von Johann, 30.09.2024, 13:33:54)

Vakuumiergeräte (ed) (ot.haushalt)

Nutzt hier jemand Vakuumiergeräte? Ich beabsichtige möglicherweise, mir ein solches zuzulegen.
Zur Auswahl stehen für mich als Hersteller eigentlich nur CASO oder LA.VA. Beide gibt es im Jagdbedarf, letztere sind Jäger-gewerbstaugliche Geräte mit dem dreifachen Preis gegenüber CASO Geräten.
Beispielswiese CASO VRH 690 oder LA.VA 300. Beide mit doppelter Schweißnaht.
Ich benötige es ausschließlich für den gelegentlichen Hausgebrauch. Allerdings soll die Vakuumier/Beutelqualität dem Anspruch für z.B. selbstgepökelten Schinken entsprechen. Da darf also auf Wochen nix vakuumiertes gammeln/undicht sein. Ein Kammervakuumierer ist für meine Bedürfnisse überdosiert.
Bei CASO und LA.VA sind die Preise der Verbrauchsmaterialien (Beutel/Rollen) vergleichbar.

Erfahrungen/Empfehlung/no-gos mit vorgenannten Geräten/Herstellern?

#470129

cebe2004

30.09.2024, 13:43:38

@ Johann

Vakuumiergeräte

Ich habe einen von Lidl und bin für den gelegentlichen Hausgebrauch damit sehr zufrieden. Ich vakuumiere meist Fleisch, welches ich bei Selgros in größeren Portionen kaufe und dann in einzelne Steaks portioniert einfriere.
Folien hole ich auch dort oder wo ich sie gerade günstig sehe. Habe da noch keinen signifikanten Unterschied feststellen können.
Wenn das Vakuumieren mal nicht funktioniert liegt es meist daran, dass man die Folien nicht ordentlich eingelegt hat. Das merkt man dann sofort. Später passiert da nix mehr.

#470130

Johann

30.09.2024, 13:48:22

@ cebe2004

Vakuumiergeräte

Ok. Hat das Lidl Gerät doppelte Schweißnaht und wie ist deren Unterdruck (in Bar)?
Ich frage so spezifisch, da ich damit selbst-pökel Experimente betreiben möchte. Derlei Einvakuumiertes wird im Anschluß nicht tiefgefroren sondern lagert bei Zimmertemperatur. Da soll die Vakuumierungsversiegelung tip-top sein. Diesbezügliche Anwender empfehlen da die von mir genannten Geräte.

#470133

cebe2004

30.09.2024, 14:59:31

@ Johann

Vakuumiergeräte

Nein, das hat keine doppelte Schweißnaht. Wenn du sowas brauchst, dann ist das Lidl-Teil nichts für dich.

#470134

Othello

30.09.2024, 15:25:53

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Nutzt hier jemand Vakuumiergeräte? Ich beabsichtige möglicherweise, mir ein solches zuzulegen.
> Zur Auswahl stehen für mich als Hersteller eigentlich nur CASO oder LA.VA.
> Beide gibt es im Jagdbedarf, letztere sind Jäger-gewerbstaugliche Geräte mit dem dreifachen Preis gegenüber CASO Geräten.
> Beispielswiese CASO VRH 690 oder LA.VA 300. Beide mit doppelter Schweißnaht.

Wir könnten ohne Vakuumierer nicht mehr sein. Riesenvorteil ist, dass es keinen Gefrierbrand gibt.

Wir haben das LA.VA V.300 und sind sehr zufrieden. Wir kaufen wie cebe2004 auch Fleisch bei Selgros und portionieren und vakuumieren es. Einmal im Jahr kaufen wir bei einer Bekannten ein ganzes zerlegtes Lamm und frieren dieses ein. Auch habe ich schon Pökelware selbst hergestellt und vakuumiert, ebenso wenn beim Essen etwas übrig bleibt. Nachteil: Im Gegensatz zu Kammergeräten kann man keine Flüssigkeiten vakuumieren, im Gegenteil muss man aufpassen, dass das Gerät aus dem Fleisch keine Flüssigkeit ansaugt und dann nicht mehr dicht verschweißt (etwas Haushaltsrolle einlegen und den Schweißvorgang rechtzeitig manuell starten). Weitere Anwendung: Sous-vide-Garen.

Wir verwenden meist Rollenware vom Discouter (Aldi/Lidl), die ist völlig OK.

#470135

Johann

30.09.2024, 15:49:58
(editiert von Johann, 30.09.2024, 16:02:58)

@ Othello

Vakuumiergeräte (ed)

Prima, vielen Dank. Sous-vide wäre auch so ein Anwendungsfall, hatte ich ganz vergessen.
Wollte mir eigentlich schon vor vielen Jahren eins holen, habe das aber irgendwie immer aufgeschoben. Wenn ich eins hätte, würde ich das auch für etliche "standard einfrierei" verwenden wollen.

Ok, das mit der Flüssigkeit war mir bekannt aber extra ein Kammergerät für diese seltenen Fälle ist übertrieben bei mir.
Es gibt mittlerweile das CASO auch mit einer eigens patentierten Variante für Flüssigkeit einvakuumieren aber da bin ich bissel skeptisch, solange mir da niemand was an Erfahrungswert liefern kann.

Mich deucht, es wird auf's LA.VA hinauslaufen. Ist die top Empfehlung bei Jägern und selbst-pökel-Anwendern. Zudem Du bereits anmerkst, dass ihr damit prima die Verbrauchsmaterialien von Aldi/Lidl verwendet.
Ich hatte bezüglich LA.VA 300 auch nur durchweg positive Berichte gesehen.Vor allem, was die Betriebssicherheit und Langlebigkeit betrifft.
Dessen Qualität hat natürlich ihren Preis... :kratz:

Nachtrag: Beim Kauf kann ich bei allen Händlern das Startset wählen. Was sollte ich da nehmen? Das mit sechs Rollen (20, 25, 30cm Breite) oder das mit zwei Rollen (30cm) und so einem 100 Beutel-Set? Was nutzt ihr meistens? Beutel oder Rollen? Ich tendiere zu dem sechs-Rollen-Set.

#470140

Othello

30.09.2024, 17:20:30

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Nachtrag: Beim Kauf kann ich bei allen Händlern das Startset wählen. Was sollte ich da nehmen? Das mit sechs Rollen (20, 25, 30cm Breite) oder das mit zwei Rollen (30cm) und so einem 100 Beutel-Set? Was nutzt ihr meistens?
> Beutel oder Rollen? Ich tendiere zu dem sechs-Rollen-Set.

Ich hatte beim damaligen Kauf ziemlich viele (zuviele!) Beutel gekauft, die wir selten verwenden. Wir verwenden fast nur Rollenware von Aldi/Lidl, ist am billigsten.

Tipp: Die Beutel größer schweißen als notwendig. Je nach Gefriergut knapp aufmachen, den Beutel mit etwas Wasser und Spülmittel auswaschen und trocknen, dann kann man sie mehrmals benutzen.

Zwei Rollen und 100 Beutel (mittlerer Größe) reichen für den Anfang dicke. Aber auch reine Rollenware ist OK. Wenn die Angebote beim Discounter kommen, kaufst du wahrscheinlich ohnehin mehr Vorrat als du brauchst.

#470142

Timbatuku

30.09.2024, 17:35:29

@ Othello

Vakuumiergeräte

> Ich hatte beim damaligen Kauf ziemlich viele (zuviele!) Beutel gekauft, die
> wir selten verwenden. Wir verwenden fast nur Rollenware von Aldi/Lidl, ist
> am billigsten.
>
> Tipp: Die Beutel größer schweißen als notwendig. Je nach Gefriergut
> knapp aufmachen, den Beutel mit etwas Wasser und Spülmittel auswaschen und
> trocknen, dann kann man sie mehrmals benutzen.

Die billigsten Folien kaufen und dann noch mehrmals auswaschen? Man kann sich auch zu Tode sparen. Nimm's bitte nicht persönlich, aber solche "Spartipps" sehe ich schon fast als "gefährlich" an.

1. Die billigen Folien sind deshalb billig, weil sie eine schlechtere Qualität haben. Es ist zwar möglich, auch eine schlechte Qualität teuer zu verkaufen, aber im Umkehrschluss ist es eben nicht möglich: Man kann keine gute Qualität superbillig verkaufen. Niemals! Wenn man also z.B. die Beutel auch zum Sous Vide Garen nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man mit dem Sonntagsbraten auch einen Löffel voll Plastikmoleküle aufnimmt. Oder sonst was.

2. Die Idee mit dem Auswaschen ist mMn ebenfalls fragwürdig, weil der mehrfache Wechsel von eiskalt zu warm ganz sicher dem Material etwas schadet. Die guten Folien sind zwar nicht ganz billig, aber auch nicht so teuer, dass es den Aufwand für Auswaschen und trocknen inklusive des immer vorhandenen hygienischen Risikos rechtfertigt. Muss jeder selbst wissen, bei mir käme sowas nie in Frage.

#470141

Timbatuku

30.09.2024, 17:26:55

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Es gibt mittlerweile das CASO auch mit einer eigens patentierten Variante
> für Flüssigkeit einvakuumieren aber da bin ich bissel skeptisch, solange
> mir da niemand was an Erfahrungswert liefern kann.

Welches Gerät sollte das sein? Ich habe davon noch nichts gehört, interessiert mich aber.

> Zudem Du bereits anmerkst, dass ihr
> damit prima die Verbrauchsmaterialien von Aldi/Lidl verwendet.

Sind die von Aldi/Lidl mit den feinen Rillen? Weil sonst wird's glaube ich nicht richtig vakuum. Die Rillen sorgen dafür, dass nirgends im Beuteil Luftblasen bleiben.

> Was nutzt ihr meistens?
> Beutel oder Rollen?

Ich nehme an, das ist ziemlich individuell. Je nachdem, wie groß die Portionen sind, die man einfriert. Ich nehme nur Rollen, weil man die auf die gewünschte Länge abschneiden kann und so am wenigsten Verlust hat. Ich habe die 20er und die 30er Breite im Haus, wobei ich überwiegend die 20er benutze. Die 30er sehr selten.

#470145

Johann

30.09.2024, 17:40:25
(editiert von Johann, 30.09.2024, 17:41:26)

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte (ed)

> > Es gibt mittlerweile das CASO auch mit einer eigens patentierten
> Variante
> > für Flüssigkeit einvakuumieren aber da bin ich bissel skeptisch,
> solange
> > mir da niemand was an Erfahrungswert liefern kann.
>
> Welches Gerät sollte das sein? Ich habe davon noch nichts gehört,
> interessiert mich aber.

CASO VRH 690 advanced

#470147

Timbatuku

30.09.2024, 17:48:01

@ Johann

Vakuumiergeräte

> > > Es gibt mittlerweile das CASO auch mit einer eigens patentierten
> > Variante
> > > für Flüssigkeit einvakuumieren aber da bin ich bissel skeptisch,
> > solange
> > > mir da niemand was an Erfahrungswert liefern kann.
> >
> > Welches Gerät sollte das sein? Ich habe davon noch nichts gehört,
> > interessiert mich aber.
>
> CASO VRH 690 advanced

Nee, also das Gerät habe ich ja und damit kann man keine Flüssigkeiten einvakuumieren. Ich kann auch nicht erkennen, dass am Gerät inzwischen was geändert wurde. Habe mir gerade nochmal bei CASO alles durchgelesen. Wo immer du das gelesen hast, das war dann wohl eine Ente.

#470149

Johann

30.09.2024, 17:56:09
(editiert von Johann, 30.09.2024, 17:56:53)

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte (ed)

> Nee, also das Gerät habe ich ja und damit kann man keine Flüssigkeiten
> einvakuumieren. Ich kann auch nicht erkennen, dass am Gerät inzwischen was
> geändert wurde. Habe mir gerade nochmal bei CASO alles durchgelesen. Wo
> immer du das gelesen hast, das war dann wohl eine Ente.

Gut möglich, bin da nur nebenbei drüber gestolpert. Offenbar kann der CASO VRH 790 advanced Pro das, die Technologie nennt sich "CASOTEK™ Liquid Funktion", siehe.

#470151

Timbatuku

30.09.2024, 18:12:05

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Gut möglich, bin da nur nebenbei drüber gestolpert. Offenbar kann der
> CASO VRH 790 advanced Pro das, die Technologie nennt sich "CASOTEK™
> Liquid Funktion",
> siehe.

Ah jaaa, jetzt sehe ich es. Es ist der 790 und nicht der 690. Ok. Habe mir die Informationen schnell mal durchgelesen. So wie ich es verstehe ist das aber nicht dasselbe, was ein Kammervakuumierer schafft. Es wird halt nur der Saugvorgang abgebrochen, sobald Flüssigkeit ankommt. Also im Prinzip nahezu dasselbe, was unsereiner manuell macht. Ob er dabei dasselbe Vakuum erreicht wie ohne diesen Stop sei dahingestellt. Beide Geräte, also der 690 und der 790, erreichen ein Vakuum von -0,9 bar. Wenn der Saugvorgang vorzeitig beendet wird, kann ja dieses Vakuum noch nicht erreicht sein, oder? Natürlich wird der Beutel absolut dicht verschweißt. In beiden Fällen. Aber die Soße oder Suppe hat dann möglicherweise ein etwas schwächeres Vakuum. Etwas anderes wäre es, wenn die Flüssigkeit wirkungsvoll zurückgehalten wird und das Gerät weitersaugt. Aber wie soll das gehen? Naja, müsste man mal ausprobieren. Die sitzen ja in Arnsberg, das ist nur knapp 2 Std. von hier. Vielleicht sollte ich die mal besuchen.  :-D

#470152

Johann

30.09.2024, 18:18:39
(editiert von Johann, 30.09.2024, 18:30:16)

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte (ed)

> So wie ich es verstehe ist das
> aber nicht dasselbe, was ein Kammervakuumierer schafft. Es wird halt nur
> der Saugvorgang abgebrochen, sobald Flüssigkeit ankommt. Also im Prinzip
> nahezu dasselbe, was unsereiner manuell macht.

Ja, so macht es mir auch den Anschein.

> Naja, müsste man mal ausprobieren. Die sitzen ja in Arnsberg,
> das ist nur knapp 2 Std. von hier. Vielleicht sollte ich die mal besuchen.
>  :-D

Tu das  :-) Genau Deine Bedenken waren ja auch die Basis für meine Skepsis ggü. einem gewerblich nutzbaren Kammergerät.

Ich werde da nochmals (wie schon einige Male) drüber nachdenken und vielleicht wird's tatsächlich doch eine Kammer.
Ich liebäugele nämlich schon seit längerem mit dem Fleischkauf bei einem nachhaltig artgerecht aufziehendem Hof aus der Nähe.
Wenn man mit so was als Verbraucher nämlich nicht anfängt, dann dominiert immer und immer weiter diese Industrie-Fleischverarbeitung. Ist zumindest meine Meinung.
Und wenn ich so ein Gerät kaufe, dann direkt richtig und dann sollte ich es auch entsprechend umfänglich nutzen.
Als meine Frau noch lebte, diskutierten wir o.a. bereits mehrmals und ich sagte damals: "Schatzi, vernünftig wäre so ein Kammergerät. Da könnten wir dann auch auf dem Fleischhof einkaufen und alles andere wie Suppen, Brühen, Eintöpfe et ct, you name it, ebenfalls wie Gewerbe verpacken."
War ihr seinerzeit zu teuer, wurde dementsprechend wieder auf Eis gelegt. [image]

#470156

Timbatuku

01.10.2024, 08:45:49

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Ich liebäugele nämlich schon seit längerem mit dem Fleischkauf bei einem
> nachhaltig artgerecht aufziehendem Hof aus der Nähe.
> Wenn man mit so was als Verbraucher nämlich nicht anfängt, dann dominiert
> immer und immer weiter diese Industrie-Fleischverarbeitung. Ist zumindest
> meine Meinung.

Mit deiner Meinung liegst du wahrscheinlich richtig, aber du wirst diese Entwicklung dennoch nicht stoppen können. Zum einen hat nicht jeder so einen Hof in seiner Nähe oder weiß zumindest nichts davon. Zum anderen ist es eine Preisfrage. Viele Menschen können sich das gar nicht mehr leisten aufgrund der Preissteigerungen der letzten Monate.

Noch vor ca. 3 Jahren las ich in einem Forum in einem Faden zum Thema Lebensmittel- und vor allem Fleischpreise Forderungen seitens mancher Nutzer, die Produkte seien viel zu billig in D und müssten viel teurer sein, vor allem auch wegen Tierwohl und so weiter. Ich dachte damals nur, ihr armen Irren, wenn die Produkte teurer sind, steckt sich der Handel und die Industrie das Geld ein. Beim Erzeuger kommt nichts an und erst recht nicht bei den Tieren. Nun sind die Produkte deutlich teurer und was ist? Gekauft wird das billigste Zeug, das der Markt bietet. Denn die Einkommen, vor allem die unteren, sind nicht in gleichem Maße mitgestiegen. Und keine Kuh und kein Schwein hat irgendeinen Nutzen davon. Im Gegenteil.

#470155

cebe2004

30.09.2024, 21:18:14

@ Othello

Vakuumiergeräte

Ich habe genau das Teil.
Die hier diskutierten Geräte sind mind Faktor 10 teurer.
Ich habe schon etliche Steaks vakuumiert und hatte da noch nie ein Problem.
Was ist an den teuren Geräten besser? Also immer unter der Annahme gelegentlicher Hausgebrauch.

#470157

Timbatuku

01.10.2024, 09:04:06

@ cebe2004

Vakuumiergeräte

> Ich habe genau
> das
> Teil.
> Die hier diskutierten Geräte sind mind Faktor 10 teurer.

Übertreib nicht so maßlos! Faktor 6, allenfalls.

> Ich habe schon etliche Steaks vakuumiert und hatte da noch nie ein
> Problem.

Ich sag's mal so: Wer sein Leben lang mit Holzschuhen lief und Lederschuhe nie kennenlernte, der sagt: Ich hatte mit Holzschuhen noch nie ein Problem. Aber um Probleme geht es auch gar nicht.

> Was ist an den teuren Geräten besser? Also immer unter der Annahme
> gelegentlicher Hausgebrauch.

Was ist bei dir "gelegentlicher Hausgebrauch"? Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch: Hat man erst ein Gerät, dann nutzt man es auch. Ich kenne viele Leute, die haben gar keins und kommen auch klar. Warum auch nicht? Dann halten die Lebensmittel halt weniger lange und man kauft entsprechend anders ein.

Was an den teuren Geräten besser ist? Eine bessere, stärkere Vakuumpumpe. Mein CASO schafft laut Herstellerangabe ein Vakuum von -0,9 bar. Silvercrest gibt den Wert vorsichtshalber gar nicht erst an. Die Pumpe in meinem Gerät schafft 20 Ltr./min. Silvercrest hüllt sich in Schweigen. Die längere Haltbarkeit (CASO sagt, mind. 8x so lange wie ohne Vakuum, ich habe es getestet und es stimmt) wird dadurch erreicht, dass der Sauerstoff entzogen wird, den die Fäulnisbakterien für ihre Arbeit brauchen. Je weniger Rest-Sauerstoff im Beutel bleibt, desto länger hält das Zeug. Ergo wird die max. Haltbarkeit der Lebensmittel, die mit einem günstigen Supermarktgerät vakuumiert wurden, deutlich unter der des teuren Geräts liegen.

Aber es ist doch egal, niemand muss ein teures Gerät kaufen, der es nicht will. Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, alles ok. Wie hier berichtet hatte ich früher auch schon so eins, kenne es also, und ich kann dir sagen, zwischen diesen Geräten und den teuren liegen Welten, in JEDER Beziehung.

#470159

cebe2004

01.10.2024, 10:11:49

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte

> Aber es ist doch egal, niemand muss ein teures Gerät kaufen, der es nicht
> will. Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, alles ok. Wie hier
> berichtet hatte ich früher auch schon so eins, kenne es also, und ich kann
> dir sagen, zwischen diesen Geräten und den teuren liegen Welten, in JEDER
> Beziehung.

Hmm. Ich wollts ja nur verstehen.
Grundsätzlich bin ich ein Verfechter davon, sich was Vernünftiges zu kaufen. Wer billig kauft, kauft 2x.
Aber da mein Gerät das macht, was es soll, hab ich es halt nicht verstanden.
Gelegentlich heißt bei mir so 3-4x pro Jahr. Klar, ich weiß nicht, wie stark der Unterdruck ist, aber die Luft ist gut raus und nach 1 Jahr ist das Fleisch noch top, wenn ich es auftaue. Nix grau oder so.
Wir holen uns fürs Müsli 1x/Jahr eine größere Menge (10 kg) Walnüsse um nicht diese geschmackfreien kalifornischen aus dem Supermarkt nehmen zu müssen. Die vakuumiere ich auch, sonst schimmeln die ja garantiert. Jetzt habe ich die letzte Packung vom Vorjahr rausgeholt und da ist alles super, die Packung ist wie ein Brett. Da ist also keinerlei Luft reingekommen.
Wenn das Teil mal in die ewigen Jagdgründe wechselt, kann ich ja mal genauer schauen. Aber mehrere Hunderter müssen es sicher nicht sein.

#470160

Johann

01.10.2024, 11:32:18

@ cebe2004

Vakuumiergeräte

Du hast durchaus recht. Möglicherweise reicht vorab für mich der Erwerb dieser kostengünstigen Variante (falls verfügbar).
Damit könnte ich für mich relevante Anwendungsfälle erst einmal testen.
Mit Glück erhält man das Silvercrest Modell bereits für 20,- €, das könnte ich tolerieren, sollte ich im Nachhinein doch auf eine teurere Variante umsteigen wollen.
Auch dies werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

#470163

Timbatuku

01.10.2024, 17:07:08

@ cebe2004

Vakuumiergeräte

> > Aber es ist doch egal, niemand muss ein teures Gerät kaufen, der es
> nicht
> > will. Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, alles ok. Wie hier
> > berichtet hatte ich früher auch schon so eins, kenne es also, und ich
> kann
> > dir sagen, zwischen diesen Geräten und den teuren liegen Welten, in
> JEDER
> > Beziehung.
>
> Hmm. Ich wollts ja nur verstehen.

Dann kann ich nur hoffen, dass ich mich verständlich machen konnte.

> Grundsätzlich bin ich ein Verfechter davon, sich was Vernünftiges zu
> kaufen. Wer billig kauft, kauft 2x.

Da hast du sowas von recht! Auch ich habe schon einige Male doppelt kaufen müssen, weil ich diesen Grundsatz missachtet habe.

> Aber da mein Gerät das macht, was es soll, hab ich es halt nicht
> verstanden.

Aber natürlich macht das Gerät, was es soll. Sieh mal, ein Fiat 500 macht auch, was er soll. Trotzdem wird niemand bestreiten, dass man mit einem großen Mercedes oder BMW wesentlich komfortabler fährt.

> Gelegentlich heißt bei mir so 3-4x pro Jahr.

Wie ich bereits schrieb koche ich viele Sachen vor. Wir sind nur ein Zwei-Personen-Rentnerhaushalt und ich, mit der Aufgabe des Kochens betraut, habe auch nicht jeden Tag Bock aufs Kochen. Eintöpfe beispielsweise eignen sich hervorragend zum Einfrieren. Oder Gulasch, Sauce Bolognese, etc. Das ist allerdings alles überwiegend flüssig und wird daher in Plastikdosen eingefroren, weil ich Depp keinen Kammervakuumierer gekauft habe. Dann mache ich z.B. Sauerkraut und Rotkohl lieber selbst. Das Fabrikzeug mundet mir nicht. Zu zweit schaffen wir aber keine 2 kg (Durchschnittsgewicht eines Kohls) weg, folglich geht es gar nicht anders als portionsweise einfrieren. Das vakuumiere ich ein, vorsichtig und manuell, weil noch viel Saft drin ist. Kann man den Silvercrest überhaupt manuell betreiben oder kennt der nur an oder aus? Wie auch immer, alles in allem nutze ich das Gerät schon so mindestens 2x im Monat und dann jedes Mal so ca. 10 Beutel. Da kommt schon was zusammen.

> Klar, ich weiß nicht, wie
> stark der Unterdruck ist, aber die Luft ist gut raus und nach 1 Jahr ist
> das Fleisch noch top, wenn ich es auftaue. Nix grau oder so.

Ich schätze, das wäre auch noch ok, wenn du es gar nicht vakuumierst und den Beutel einfach so ganz fest zubindest. Die Haltbarkeit kommt in dem Fall ja in erster Linie durch den Frost und nicht durchs Vakuum. Brot z.B. kann man gar nicht vakuumieren, weil es dann total platt gedrückt wird und kein Brot mehr ist, sondern ein Klumpen Teig. Das mache ich einfach in einen Gefrierbeutel, klebe den Beutel zu, friere ein und das hält auch Wochen. Das Vakuum entfaltet dann seine Wirkung, wenn das Lebensmittel ohne Frost im Kühlschrank gelagert wird. Bei einem richtig guten Vakuum verlängert sich die Haltbarkeit ums Achtfache. Als ich den CASO bekam habe ich mal ein Experiment gemacht. Ich habe eine geschälte Kartoffel einvakuumiert und in den Kühlschrank gelegt. Einen ganzen Monat lang! Dann habe ich den Beute aufgeschnitten. Da roch nichts, die Kartoffel sah noch gut aus, es war nichts braun (ein Zeichen, dass kein Sauerstoff mehr drin war), und ich wette, man hätte sie kochen oder anders verarbeiten können. Kann der Silvercrest das auch?

#470165

Johann

02.10.2024, 12:00:16
(editiert von Johann, 02.10.2024, 12:14:15)

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte (ed)

> Wie ich bereits schrieb koche ich viele Sachen vor. [...] Eintöpfe beispielsweise eignen
> sich hervorragend zum Einfrieren. Oder Gulasch, Sauce Bolognese, etc. Das
> ist allerdings alles überwiegend flüssig und wird daher in Plastikdosen eingefroren

Ich koche ebenfalls gerne vor bzw. direkt so viel, dass ich einiges einfrieren kann, vor allem von Dir beschriebene Gerichte. Auch ich töpper das natürlich alles in Kunststoffdosen und dann in die TK. Großer Nachteil: Wenn die Behälter nicht beschriftet werden ist es mitunter schwierig, nach einer gewissen Zeit das gewünschte bei der TK Entnahme herauszufinden.
Da muß ich immer irgendwie die Gefrierboxen herausnehmen, öffnen und hoffen, dass ich dann vor dem Auftauen (schreibt man das eigentlich groß?) durch den intern oberflächlichen Frost erkenne, was da drin ist.
Neulich wollte ich Ragú Bolognese haben, dachte ich hätte das richtige erwischt und es war Gulasch  :-|
Ich vermute stark, dass ich beim Verpacken mittels Kammervakuumierer in flache Beutel 1. viel Platz spare und 2. auf Anhieb unbeschriftete Inhalte optisch viel besser determinieren könnte.
Ein weiterer Pluspunkt für eine Kammer.  :kratz:
Andererseits, generell: Es wird jedes mal ein Kunststoffbeutel vernichtet und muss entsorgt werden. Passt mir auch nicht so wirklich...

#470166

Timbatuku

02.10.2024, 12:38:30

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Großer
> Nachteil: Wenn die Behälter nicht beschriftet werden ist es mitunter
> schwierig, nach einer gewissen Zeit das gewünschte bei der TK Entnahme
> herauszufinden.

Logisch. Das lernt jeder Hobby-Essen-Einfrierer irgendwann. Für diesen Zweck habe ich Selbstklebeetiketten, die ich bedrucke mit Inhalt, Menge und Datum. Letzteres ist nicht ganz unwichtig, weil man ja wissen will, wie lange das Zeug schon im Gefrierschrank lagert. Wichtig ist, dass man ablösbare Etiketten auswählt. Ich nehme z.B. diese. Der Preis von 2 ct pro Stück ist auch bei geringem Einkommen leistbar und so weiß man immer ganz genau, was drin ist und wie lange es lagert und nach Gebrauch kann man das Label rückstandsfrei wieder abziehen, ohne sich mit Kleberesten herumärgern zu müssen. Das schont die teuren Plastikboxen. Natürlich kann man sie auch händisch beschriften, aber Kugelschreiber oder Filzstift haben die Angewohnheit, beim Aufkleben zu verschmieren, wenn man nicht vorsichtig ist. Laserdruck ist sofort wischfest. Dies alles nur als Anregung. Letztendlich kannst du es machen wie du wilst.

> Ich vermute stark, dass ich beim Verpacken mittels Kammervakuumierer in
> flache Beutel 1. viel Platz spare und 2. auf Anhieb unbeschriftete Inhalte
> optisch viel besser determinieren könnte.

Mit einem hast du recht: Platz spart es, denn beim Einfrieren in Boxen frierst du immer auch eine Menge X Luft mit ein, außer du füllst die Behälter bis an den Rand. Das darfst du aber gar nicht, weil der Inhalt sich beim Einfrieren ausdehnt und den Deckel aufdrückt oder gar die Plastikdose kaputt macht. Frier mal eine Flasche Wasser ein, dann weißt du, was ich meine.

Mit dem anderen irrst du. Wenn du schon in einer geöffneten Box Gulasch nicht von Bolognese unterscheiden kannst, dann kannst du das mit einem geschlossenen Beutel auch nicht. Ums Beschriften kommst du nicht herum, wenn du dich vor Überraschungen schützen willst.

> Andererseits, generell: Es wird jedes mal ein Kunststoffbeutel vernichtet
> und muss entsorgt werden. Passt mir auch nicht so wirklich...

Ach komm, jetzt sei nicht päpstlicher als der Papst. Die paar Beutel retten die Welt auch nicht. Ansonsten gibt es bei CASO auch ZIP-Beutel, die mit einer Art Reißverschluss verschlossen und nicht zugeschweißt werden. Die sind wiederverwendbar. Allerdings nutzt dir dann der Kammervakuumierer nichts, weil die mit einem Schlauch (liegt den Vakuumierern bei, die diese Funktion besitzen) leergesaugt werden. Ich habe mir mal ein Pack mit 10 ZIP-Beuteln bestellt. Ich finde das zu umständlich, auch die Reinigung nach Gebrauch. Ich bin mehr der Wegwerftyp. Aber wenn dein Umweltgewissen darauf besteht, ist das vielleicht die Lösung für dich.

#470167

Johann

02.10.2024, 14:45:55
(editiert von Johann, 02.10.2024, 15:00:53)

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte (ed)

> Logisch. Das lernt jeder Hobby-Essen-Einfrierer irgendwann. Für diesen
> Zweck habe ich Selbstklebeetiketten,

Mein Manko ist die Faulheit. Etiketten oder Stifte, ja, kenn ich, weiß ich, war ich schon. Ich mach's halt nicht. Immer bekleben, entfernen, vergessen und Etiketten aus der SpüMa fischen... not my business.

> Mit dem anderen irrst du. Wenn du schon in einer geöffneten Box Gulasch
> nicht von Bolognese unterscheiden kannst, dann kannst du das mit einem
> geschlossenen Beutel auch nicht.

Das käme auf einen Versuch an. Es ist ein Unterschied, ein transparents Behältnis gegenüber einem intransparenten bzgl. der Rundumsicht vor sich zu haben. Vor allem, wenn der Blick auf das vakuumierte Gefriergut prinzipbedingt nicht durch Oberflächenfrost getrübt ist.
Ist beim TK Hundefutter genau so. Den Krempel in transparenten vakuumierten Beuteln kann ich auf Anhieb erkennen. Alles in Plastikdosen nur anhand Beschriftung.

> Ach komm, jetzt sei nicht päpstlicher als der Papst. Die paar Beutel
> retten die Welt auch nicht.

Das weiß ich, ist auch nur so eine minore persönliche Befindlichkeit. Letztendlich wird bei meiner Überlegung wahrscheinlich Nutzen über Gefühlseinstellung greifen.
Die Vorstellung, meine bisherige Einfriertaktik auf gut stapelbare, vakuumierte Verpackungen zu forcieren gefällt mir schon sehr. Zusätzlich hätte ich auch noch weitere Anwendungsfälle wie beef-jerky, von mir häufig angefertigt, und auch Hunde-Knabber ab und an zu meiner Schwägerin in Griechenland per Post (lange Laufzeit) zu versenden oder Pökel-Experimente abgedeckt.
Ich vermute, mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk für mich selbst wird so eine Kammer. CASO hat da, wie bereits vorgestellt, ja auch was im Portfolio. Ebenfalls Bartscher und Konsorten. So teuer sind die dann doch nicht.

#470168

Johann

02.10.2024, 15:29:05
(editiert von Johann, 02.10.2024, 15:30:53)

@ Johann

Nachtrag: Vakuumiergeräte (ed)

... und zudem auf Beutel, die dann sowieso in die Entsorgung gehen beim Einfrieren mit 'nem Edding was drauf zu schreiben kann ich mir angewöhnen, daran soll's nicht scheitern.

#470171

zack

03.10.2024, 11:34:41

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte

> Mein CASO schafft laut Herstellerangabe ein Vakuum von -0,9 bar.

Weniger als 0 mbar können es physikalisch nicht sein.

Ich vermute eher einen Druck von ca. 1 mbar. Ein Vakuum gibt es in dem Sinne nicht ...

Man kann ein Vakuum auch gegen den Normdruck von ca. 1 bar definieren.

Also als Unterdruck. Unüblich.

Dann wäre man bei einem Druck von ca. 100 mbar bezogen auf -900 mbar.

Wenn erkennbare Luft raus aus dem Beutel ist, reicht das.

Wer wissen will, was ein Vakuum ist, klicke hier.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#470172

Pahoo

bei Ingelheim,
03.10.2024, 12:51:00

@ zack

Vakuumiergeräte

> Man kann ein Vakuum auch gegen den Normdruck von ca. 1 bar definieren.
>
> Also als Unterdruck. Unüblich.

Machen die so.

Beim CASO Design "VRH 590 advanced" schreiben sie: "...maximalen Unterdruck von bis zu ‐0,8 bar"
und beim La-va V.300® Premium X: "...maximalen Unterdruck von bis zu -0,94 bar".

Wer sich erst mal an einem Discountergerät versuchen möchte: Netto hat gerade diese Woche einen Vakuumierer für 18 Euro im Angebot, zumindest hier in der Region und auch online: https://www.netto-online.de/starq-vakuumierer/p-2560645000

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#470177

Timbatuku

03.10.2024, 14:15:27

@ Pahoo

Vakuumiergeräte

> Machen die so.
>
> Beim CASO Design "VRH 590 advanced" schreiben sie: "...maximalen Unterdruck
> von bis zu ‐0,8 bar"
> und beim La-va V.300® Premium X: "...maximalen Unterdruck von bis zu -0,94
> bar".

Danke. Damit ist doch konkret und korrekt angegeben, auf was sich die Angabe bezieht, nämlich auf die Differenz zum Umgebungsdruck, und die Kritik geht ins Leere. Ins Vakuum, sozusagen.  ;-)

#470180

zack

03.10.2024, 14:35:01

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte

> Danke. Damit ist doch konkret und korrekt angegeben, auf was sich die
> Angabe bezieht, nämlich auf die Differenz zum Umgebungsdruck, und die
> Kritik geht ins Leere. Ins Vakuum, sozusagen.  ;-)

Das Vakuum anstatt des Unterdruckes hast DU ins Spiel gebracht!  :cool:

Erbsenzählerei - naja. Bei etwaigen Problemen müsste man das ausleuchten. Hier also eigentloch nicht.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#470182

zack

03.10.2024, 14:43:22

@ Pahoo

Vakuumiergeräte

> Wer sich erst mal an einem Discountergerät versuchen möchte: Netto hat
> gerade diese Woche einen Vakuumierer für 18 Euro im Angebot, zumindest
> hier in der Region und auch online:
> https://www.netto-online.de/starq-vakuumierer/p-2560645000

Danke für den Hinweis.

Es wird im Shop auch ein Folienschlauch angeboten:

https://www.netto-online.de/peach-vakuumierfolie-ph105-2-rollen-28x600cm-2x90-mic-7-lagig/p-2308338000

Immerhin 7-lagig und 2x90 müh. (Mirkrometer)

Es mag bei "herkömmlichen" Beuteln auch daran scheitern, dass die tatsächlich zu dünn sind, Mikrokanäle haben und sich gar nicht richtig verschweissen lassen. Auf der Oberfläche sollte eher ein Trennmittel sein.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#470186

Timbatuku

04.10.2024, 01:30:25

@ zack

Vakuumiergeräte

> Es mag bei "herkömmlichen" Beuteln auch daran scheitern, dass die
> tatsächlich zu dünn sind, Mikrokanäle haben und sich gar nicht richtig
> verschweissen lassen.

Ich kann dir versichern, dass auch ganz "normale" Gefrierbeutel aus dem Supermarktregal, die gar nicht unbedingt für Vakuumierer konzipiert sind, sich richtig verschweißen lassen. Das Problem ist eher, dass sie in den meisten hochwertigen Geräten nicht leergesaugt werden. Deshalb brauchen die CASO-Geräte Beutel mit diesen Mikrokanälen. Ein innen glatter Beutel saugt sich sofort oben zusammen und die Luft unten aus dem Beutel kann dann nicht mehr raus. (Ich hoffe, man verstehe, was ich meine) Mein allererster Vakuumierer für Drei Fuffzich aus dem Supermarkt hatte deshalb so eine Art Schnorchel, der in den Beutel eingeführt werden musste, so weit ich mich erinnere. Also ein ganz anderes System.

> Auf der Oberfläche sollte eher ein Trennmittel sein.

Weshalb und wofür? Woran denkst du dabei? Ich hatte noch niemals Trennmittel auf irgendeiner Folie. Wüsste auch nicht, wofür das gut sein soll.

#470176

Timbatuku

03.10.2024, 14:11:33

@ zack

Vakuumiergeräte

> > Mein CASO schafft laut Herstellerangabe ein Vakuum von -0,9 bar.
>
> Weniger als 0 mbar können es physikalisch nicht sein.

Ich habe die Angabe vom Hersteller übernommen. Beschwer dich dort - die Adresse steht auf der Webseite. Ich hatte schon Korrespondenz mit denen und kann dir versichern, die sind dort ganz umgänglich. Auch Kritik gegenüber.

> Man kann ein Vakuum auch gegen den Normdruck von ca. 1 bar definieren.
>
> Also als Unterdruck. Unüblich.

Das könnte gut sein. In diesem Fall -0,9 bar gegenüber 1 bar = 0,1 bar. Unüblich ist es möglicherweise in der Fachsprache. Die Leute bei CASO schreiben das aber für fachliche Laien, die sich einfach nur einen Vakuumierer kaufen wollen und wissen möchten, was der so schafft. Verbraucher lieben halt Zahlenangaben. Ist so.

> Wenn erkennbare Luft raus aus dem Beutel ist, reicht das.

Nee! Reicht nicht! Wenn ich Brot einfriere, dann sauge ich etwas Luft aus dem Gefrierbeutel mit dem Mund raus. Das sieht dann optisch (erkennbar!!!) so aus, als sei die Luft aus dem Beutel. Wenn ich dasselbe mit dem Vakuumierer mache, ich schrieb es schon, dann ist der Beutel nur noch halb so groß und die Brotscheiben sind zu einem Klumpen gebackener Teig verschmolzen. Es geht also noch was, auch wenn es optisch erkennbar so aussieht, als sei die Luft raus. Was du (ohne Messgeräte) erkennen kannst, ist doch lediglich, dass im Beutel ein Unterdruck gegenüber dem umgebenden Druck herrscht. Aber nicht, wie groß die Differenz ist. Es geht beim Vakuumieren nicht darum, dass nur der Beutel eng am Lebensmittel anliegt. Das geht wohl auch schon mit 0,1 bar Unterdruck (=0,9 zu 1 bar). Es geht darum, so viel Luft wie möglich herauszuziehen und damit den Fäulnisbakterien den Sauerstoff zu nehmen, den sie für ihre "Arbeit" zwingend brauchen. Nur so kann man die Haltbarkeit deutlich verlängern. Das Ziel der Konstrukteure ist, so nahe wie möglich an ein "ideales Vakuum" zu kommen und gleichzeitig das Gerät nicht allzu teuer werden zu lassen, damit es die angepeilte Zielgruppe noch erreicht.

#470179

zack

03.10.2024, 14:33:07

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte

> Ich habe die Angabe vom Hersteller übernommen. Beschwer dich dort - die
> Adresse steht auf der Webseite. Ich hatte schon Korrespondenz mit denen und
> kann dir versichern, die sind dort ganz umgänglich. Auch Kritik
> gegenüber.
>
Wenn dort Unterdruck stand, war das richtig.

Dann wolltest Du uns einen negativen Druck für ein Vakkum "verkaufen"!  :-P

Das mit den Vor- und Nachteilen (zu) kräftigen Absaugens habe ich schon verstanden.

Da muss man sich schon klar werden, was man will und braucht - das ist mir schon klar.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#470185

Timbatuku

04.10.2024, 01:21:16

@ zack

Vakuumiergeräte

> Da muss man sich schon klar werden, was man will und braucht - das ist mir
> schon klar.

Die Frage ist, ob es dem potentiellen Käufer ebenfalls klar ist. Ich sag's mal ganz platt: Wer sich jemand überlegt, er will einen Vakuumierer haben und der soll ebenso wie die notwendigen Verbrauchsmaterialien möglichst wenig Geld kosten und dieser jemand hat sich kein bisschen schlau gemacht, was da überhaupt passiert, dann könnte das leicht in einen Griff ins Klo münden.

Ich hab's in einem Beitrag schon mal angerissen: Wer meinetwegen nur ein paar Sachen einfrieren will, der braucht eigentlich gar keinen Vakuumierer, wenn er nicht gerade Suppe einfriert. Letztere kann er dann auch in Plastikboxen kippen und kann sich das Geld sparen, selbst wenn's nur 20 Euro für ein Supermarktgerät sind. Das Argument des Gefrierbrands, was oft angeführt wird, halte ich in dem Fall für vernachläsigbar. Da passiert nichts. Zum Beispiel habe ich einige Sorten TK-Gemüse im Schrank, generell Kilo-Packungen. Davon brauche ich immer nur Teilmengen, der Rest geht wieder zurück. Das vakuumiere ich doch nicht wieder ein! Da kommt eine Klammer drauf und gut. Da war noch nie Gefrierbrand oder sonst was. Oder Pommes. Das ist ein 2,5 kg Beutel. Da entnehme ich eine Portion und der Rest geht mit Klammer versehen wieder zurück in den Gefrierschrank. Für solche Zwecke wäre es Quatsch, überhaupt einen Vakuumierer zu kaufen.

Wertvoll und unverzichtbar ist das Gerät, wenn man die Sachen nicht einfrieren will, sondern nur möglichst lange im Kühlschrank lagern möchte. Dann ist es auch wichtig, dass das Gerät kräftig ist und den Beutel annähernd luftleer saugt. Je mehr Luft im Beutel verbleibt, desto kürzer ist die Haltbarkeitsdauer.

Oder wenn man Sous Vide garen will. Dann braucht es zwar nicht unbedingt ein ideales Vakuum, wohl aber sollen die Beutel dann absolut dicht sein und das Material hitzebeständig sein. Man will ja Fleisch essen und nicht das Plastik.

Es gibt sicher noch ein paar Überlegungen mehr, aber das sind erstmal die wesentlichen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich jeder vorm Kauf so viele Gedanken macht und Informationen einsammelt, wie unser Kollege Johann hier zum Beispiel.

#470139

Timbatuku

30.09.2024, 17:18:35

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Nutzt hier jemand Vakuumiergeräte?

Hier!!!

> Ich beabsichtige möglicherweise, mir ein solches zuzulegen.

Gute Idee!!! Kann ich nur unterstützen.

> Zur Auswahl stehen für mich als Hersteller eigentlich nur CASO oder LA.VA.

LA.VA kenne ich nur vom Namen. Ich habe das CASO VRH 690 advanced. Ein Superteil. Ganz früher hatte ich mal ein Supermarktding. Kannste vergessen. Keine Power, keine Haltbarkeit. Dann hatte ich ein Gerät von Foodsaver, eine britische Marke, bei Amazon gekauft. Als ich nach einigen Jahren die Dichtung erneuern wollte, hieß es bei den Briten, dass sie den deutschen Markt nicht mehr beliefern. F*ck Inselbewohner. Foodsaver weggeworfen und den CASO gekauft. Habe ich nun so ca. 3 Jahre und ist wie neu. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Inzwischen habe ich mehrere Geräte von CASO: den Sous Vide Stick SV 400, den Multiöffner D10 und neuerdings den CASO Chop & Go. Du siehst, ich bin ein echter CASO-Fan geworden, so gut sind die Teile. Alle!

> Allerdings soll die Vakuumier/Beutelqualität dem Anspruch für z.B.
> selbstgepökelten Schinken entsprechen. Da darf also auf Wochen nix
> vakuumiertes gammeln/undicht sein.

Ich benutze ausschließlich die Original-Folienrollen von CASO und kann dir versichern, die genügen deinen Ansprüchen voll und ganz. Ich hatte schon Gefriergut über 1 Jahr im Gefrierschrank und da ist nichts passiert.

> Ein Kammervakuumierer ist für meine Bedürfnisse überdosiert.

Tja, und ich ärgere mich ein wenig, dass ich keinen Kammervakuumierer genommen habe. Eben weil diese Teile deutlich teurer sind als Balkengeräte, dachte ich wie du, es wäre überdosiert. Heute bereue ich die Entscheidung, denn ich friere oft vorgekochtes Essen ein, das zwar nicht flüssig, wohl aber ziemlich feucht ist. Wenn du da nicht aufpasst, saugt die Vakuumpumpe in Null komma nix den ganzen Saft raus. Ich habe das im Griff, eben mit manuellem Absaugen. Einfacher wäre es mit einem Kammergerät. Wenn ich nur jemand wüsste, der mir meinen VRH 690 abnimmt, denn zum Wegschmeißen ist er viel zu schade. Und zwei Geräte brauche ich nun mal nicht. Also, wenn du interessiert bist ... für'n Hunni geht er weg. Habe sogar noch den Originalkarton.

> Erfahrungen/Empfehlung/no-gos mit vorgenannten Geräten/Herstellern?

Wie gesagt, mit CASO kannst du nichts falsch machen. Von ausländischen Geräten lass lieber die Finger. Ein Supermarktteil für 30 Euro kann man aus China (oder GB) kaufen, das fliegt eh auf den Schrott, wenn es was hat. Aber bei einem hochwertigen Gerät sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

#470143

Johann

30.09.2024, 17:37:08

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte

Auch Dir herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht. Tja, Balken- oder Kammergerät. Das war damals schon die große Frage, weswegen ich das auch immer wieder verschob.
Ich friere auch gerne gekochtes ein und würde das nach einem Erwerb eines Vakuumierers auch sicherlich diesbezüglich stärker nutzen.

Tja, jetzt, wo ich dein Statement lese, bin ich wieder unschlüssig. Die Kammer hat halt den riesen Vorteil flüssiges vakuumieren zu können und man kann standard Gefrierbeutel verwenden und bräuchte keine strukturierten Beutel.

Zudem sind die ja auch auf den ersten Blick gar nicht mal soooo teuer, Beispiel CASO.

Ich glaube, da schlafe ich mal eine Nacht drüber.

#470146

Timbatuku

30.09.2024, 17:44:27

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Tja, jetzt, wo ich dein Statement lese, bin ich wieder unschlüssig. Die
> Kammer hat halt den riesen Vorteil flüssiges vakuumieren zu können und
> man kann standard Gefrierbeutel verwenden und bräuchte keine
> strukturierten Beutel.

Das stimmt, aber ich würde auch bei einem Kammervakuumierer trotzdem die "guten" strukturierten Beutel nehmen statt irgendwelche Billigware. Die Gründe dafür habe ich an anderer Stelle genannt.

#470148

Johann

30.09.2024, 17:51:54

@ Timbatuku

Vakuumiergeräte

> Das stimmt, aber ich würde auch bei einem Kammervakuumierer trotzdem die
> "guten" strukturierten Beutel nehmen statt irgendwelche Billigware. Die
> Gründe dafür habe ich an anderer Stelle genannt.

Ja klar, der Einstellung entspreche ich auch, wäre allerdings bei einer Kammer wahlfrei bei der Entscheidung "mal eben was zum Postversand in standard Beutel" zu verpacken oder halt vernünftig in 120-160mü Beutel für Pökelexperimente/einfrieren/lagern.

Zudem hatte ich auch bereits vor einiger Zeit vor, Fleisch bei einem in der Nähe befindlichen Hof schlachtfrisch vorzubestellen.
Artgerechte Haltung, Aufzucht usw. aber das muss man vorbestellen und auch eine relativ große Menge dann abnehmen.
Alleine dafür bräuchte ich schon eine vernünftige Verpackungslösung, da würden standard Gefrierbeutel eh ausscheiden.
Was nutzt mir der tollste Vakuumapparat, wenn die Folienstärke hauchdünn ist und beim Gerappel im Gefrierschrank wieder Leck schlüge?!

Ich muss da mal bisschen drauf rumkauen. Eure bisherigen Kommentare sind bereits sehr wertvoll.

#470150

Timbatuku

30.09.2024, 18:01:03

@ Johann

Vakuumiergeräte

> Was nutzt mir der tollste Vakuumapparat, wenn die Folienstärke hauchdünn
> ist und beim Gerappel im Gefrierschrank wieder Leck schlüge?!

Eben. Das ist so wie bei den Leuten, die sich einen Grill für 3.000 Euro kaufen und dann beim Discounter Grillfleisch für 2 Euro das Kilo kaufen.  :-D

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz