verfaßt von Timbatuku, 01.10.2024, 08:45:49
> Ich liebäugele nämlich schon seit längerem mit dem Fleischkauf bei einem
> nachhaltig artgerecht aufziehendem Hof aus der Nähe.
> Wenn man mit so was als Verbraucher nämlich nicht anfängt, dann dominiert
> immer und immer weiter diese Industrie-Fleischverarbeitung. Ist zumindest
> meine Meinung.
Mit deiner Meinung liegst du wahrscheinlich richtig, aber du wirst diese Entwicklung dennoch nicht stoppen können. Zum einen hat nicht jeder so einen Hof in seiner Nähe oder weiß zumindest nichts davon. Zum anderen ist es eine Preisfrage. Viele Menschen können sich das gar nicht mehr leisten aufgrund der Preissteigerungen der letzten Monate.
Noch vor ca. 3 Jahren las ich in einem Forum in einem Faden zum Thema Lebensmittel- und vor allem Fleischpreise Forderungen seitens mancher Nutzer, die Produkte seien viel zu billig in D und müssten viel teurer sein, vor allem auch wegen Tierwohl und so weiter. Ich dachte damals nur, ihr armen Irren, wenn die Produkte teurer sind, steckt sich der Handel und die Industrie das Geld ein. Beim Erzeuger kommt nichts an und erst recht nicht bei den Tieren. Nun sind die Produkte deutlich teurer und was ist? Gekauft wird das billigste Zeug, das der Markt bietet. Denn die Einkommen, vor allem die unteren, sind nicht in gleichem Maße mitgestiegen. Und keine Kuh und kein Schwein hat irgendeinen Nutzen davon. Im Gegenteil.
gesamter Thread: