verfaßt von Timbatuku, 01.10.2024, 09:04:06
> Ich habe genau
> das
> Teil.
> Die hier diskutierten Geräte sind mind Faktor 10 teurer.
Übertreib nicht so maßlos! Faktor 6, allenfalls.
> Ich habe schon etliche Steaks vakuumiert und hatte da noch nie ein
> Problem.
Ich sag's mal so: Wer sein Leben lang mit Holzschuhen lief und Lederschuhe nie kennenlernte, der sagt: Ich hatte mit Holzschuhen noch nie ein Problem. Aber um Probleme geht es auch gar nicht.
> Was ist an den teuren Geräten besser? Also immer unter der Annahme
> gelegentlicher Hausgebrauch.
Was ist bei dir "gelegentlicher Hausgebrauch"? Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch: Hat man erst ein Gerät, dann nutzt man es auch. Ich kenne viele Leute, die haben gar keins und kommen auch klar. Warum auch nicht? Dann halten die Lebensmittel halt weniger lange und man kauft entsprechend anders ein.
Was an den teuren Geräten besser ist? Eine bessere, stärkere Vakuumpumpe. Mein CASO schafft laut Herstellerangabe ein Vakuum von -0,9 bar. Silvercrest gibt den Wert vorsichtshalber gar nicht erst an. Die Pumpe in meinem Gerät schafft 20 Ltr./min. Silvercrest hüllt sich in Schweigen. Die längere Haltbarkeit (CASO sagt, mind. 8x so lange wie ohne Vakuum, ich habe es getestet und es stimmt) wird dadurch erreicht, dass der Sauerstoff entzogen wird, den die Fäulnisbakterien für ihre Arbeit brauchen. Je weniger Rest-Sauerstoff im Beutel bleibt, desto länger hält das Zeug. Ergo wird die max. Haltbarkeit der Lebensmittel, die mit einem günstigen Supermarktgerät vakuumiert wurden, deutlich unter der des teuren Geräts liegen.
Aber es ist doch egal, niemand muss ein teures Gerät kaufen, der es nicht will. Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, alles ok. Wie hier berichtet hatte ich früher auch schon so eins, kenne es also, und ich kann dir sagen, zwischen diesen Geräten und den teuren liegen Welten, in JEDER Beziehung.
gesamter Thread: